Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Burgen, Schlösser, Festungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 00:31   #21
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

klingt gut!!
aber bitte das unterforum beachten ...
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (16.12.2018 um 00:33 Uhr). Grund: zusatz
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 00:49   #22
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

War jetzt doch ein bisschen auf Deine eingängigen Vorschläge gespannt............

Es klängte persönlicher, wenn man's 'die Odyssee im Minicamper' nennen tätete, hmmmm ??
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 00:55   #23
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

"wunsch ist wunsch"
... aber ich bin keine fee, die sich bückt!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 00:57   #24
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Für ein 'die' müsstest Du Dich bücken?
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 01:00   #25
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

wortspielerei
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:02   #26
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Die letzten acht Conversationen inklusive diesem könnte man aus Gründen der Homogenität der Odyssee-Berichtreihe eigenlich löschen.

Bitte nicht als Aufforderung zum Bücken verstehen
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:29   #27
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

keine sorge, die homogenität ist gegeben!!
bitte weitermachen mit den tollen berichten ...

danke
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:31   #28
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
bitte weitermachen mit den tollen berichten
Aber unbedingt!
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 21:32   #29
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 899

tolle Berichte mit tollen Bildern - und auch die Links sind nicht zu unterschätzen

was mich allerdings noch interessieren würde: gibt es auch ein Bild vom Minicamper?
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 23:21   #30
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Chastè da Tschanüff und Burg Belfort

Als kleines Weihnachtspräsent gibts folgend eine kurze Beschreibung meines Besuchs der Burg Tschanüff, Zwischenstopp auf dem Flüelapass, und Bewanderung der Ruine Belfort. Die Burgen liegen im Engadin.

Sehnsuchtsvolles Vorwort:
Wenn ich mal ganz viel Geld hab, oder ne schöne Frau mit Geld, leg ich mir ein Ferienchalet auch im Engadin zu! Man hat immer von den lieblichen Gegenden und Panoramen von dort gehört, und was soll man sagen, es stimmt. Alleine die Ortsnamen wie Vnà und Sins, oder die Berge mit Namen wie Piz Linard, Piz S-chalambert, Piz Buin (da wo die Sonnencreme wächst), Strassennamen wie Fuschina und Bröl Dadaint..... entweder Zungenverschlingung oder Wortklangorgasmus.


Vor dem Standort Tschanüff liegt eigentlich noch die Burg Serviezel. Wenn man die aber recherchiert, lohnt sich ein Besuch zumindest vorerst nicht. Ich konzentrier mich erst mal auf die vollständigeren Exemplare. Aber man kommt ja sicher noch öfter auf der Route vorbei.

Die Nacht wird in der Nähe der Burg Tschanüff und der Ortschaft Valsot-Ramosch verbracht, in einer sehr stillen Ecke. Wie still, wird am nächsten sehr frühen Morgen beim Wischen der beschlagenen Innenscheiben sichtbar: ein sehr hübsch gelegener Friedhof gleich nebenan. Ich ruhte in Frieden.... .
Geschwind den Pott Kaffee aufgesetzt und diesen verträumt auf der Bank sitzend mit Aussicht genippt. So schön klare kühle Luft, kein Lärm, alles liegt einfach so da. Der am Hang gelegene Ort Ramosch ist alleine schon eine Woche Aufenthalt wert. Dann aber natürlich hotelmäßig und in Begleitung. Rundum liegt die Burg, eine prähistorische Siedlungsfläche, Gletschermühlen, Wanderwege bis zum Abwinken. Es geht auch eine Bahnstrecke durchs Tal, somit auch andere Punkte angenehm zu erreichen sind. Um die Morgenstund ziehen die dramatischen Nebelbänke über die Hochtäler herum, die jungen Sonnenstrahlen ergeben ein fast mythisches Hintergrundleuchten und lassen die grünen sanft gewellten Weideflächen im Tal wallen. Is kitschig, gell? Aber was sollst machen, ausser sich dem Anblick zu ergeben.

Der Blick auf die unter mir liegenden Burghügel ernüchtert trotzdem: die Burg ist im Moment eine Baustelle. Dann begnügt man sich halt mit ein paar Photos, plant den Besuch fürs nächste Mal und den Tag flugs um, und macht sich bald wieder auf die Gummisocken. I'll come back!

Etliche Kilometer weiter kommt die Ortschaft Scuol und kurz danach linkerhand das imposante Schloss Tarasp. Auf Bild 4 sieht man im Hintergrund das Gebäude auf dem Hügelchen. Leider gibt’s um die Zeit meines Vorbeikommens keine Führungen. Also noch ein Titel mehr auf der ToDo-Liste.

Am weiteren Weg liegt die Burg Steinsberg, die ich aber auch erst mal aussen vor lasse. Verkehr ist praktisch null und man kann entsprechend langsam dahinrollen und viel gucken. Fenster auf, Schiebedach auf. Cabrio wär jetzt auch nicht schlecht. Durch die gewonnene Zeit gibt’s Raum für einen Abstecher den Flüelapass hoch. Je höher ich fahr, desto kälter wird’s wieder. Und schließlich steh ich auf dem Pass in 2383 Meter im Schnee. Die Strass ist aber schon vollkommen freigeräumt. Die Besatzungen der abgestellten Räumfahrzeuge kippt wohl gerade ihren verdienten AfterWork-Käffli im Passhospiz (das natürlich auch eine webseite hat). Man beachte die doch recht moderaten Übernachtungspreise.
Es wird kontinuierlich mehr mit dem Kaffeetrinker/Jausenmacherverkehr. Manch Tesla kommt von der Davoser Seite hoch mit älterem Inhalt, und fährt auch wieder die gleiche Richtung runter. Naja, zum Morgenfrühstück kurz den Pass hoch, so stell ich mir auch mein dereinstiges Rentnerdasein vor. Die Sonne knallt dermaßen vom Himmel, dass ich meine Sonnenbrill bemühen muss. Die obligate TassKaff als Tageszweitschuss im Hospiz (Wirtshaus) schmeckt, und was für ein sonnendurchfluteter Wirtsraum. Ich könnt in so Restaurationen stundenlang hocken und Leute redenderweise belästigen.

Da ich ja übern Albulapass möchte, fahr ich nach Befriedigung der Fühlschaulust meine Flüelarampe wieder runter, überquer auf 2312 Metern den Pass und komm bei der schon beschriebenem Schmelze Bellaluna an. Dazu noch ein interessanter link nachgeschoben; Stöbern erlaubt.

Die Albula lass ich beschreibenderweise mal aus, dazu gibts sicher später mal mehr. Es folgt ein Besuch auf der schön gelegenen und sehr gut zu Fuss erreichbaren Burg Belfort. Zu der hab ich einen sehr schönen Drohnenfilm gefunden.

Frequentiert ist die Burg nicht, was mir natürlich willkommen ist. Liegt wohl am Wochentag, der Tages- und Jahreszeit. Es gibt einen kleinen unbefestigten Parkplatz, von dem man in einer Viertelstund zur Burg hochgehen kann. Einzig ein großer Geländewagen mit Kastenaufbau und offener Ladeluke steht da. Wie sich rausstellt, zum Auslüften vom Hundeduft: eine recht hübsche Frau mit zwei Hunden und zwei Kindern begegnet mir auf ihrem Rückweg zum Auto. Ist sehr schön zu laufen der Weg und so langsam schält sich die Burg aus dem dichten Wald ins Blickfeld. Eine ziemlich neue hölzerne Brücke ist zu queren (dessen Spender auf einer ziemlich großen luxuriös anmutenden Messingplatte (!) am Fels festgemacht genannt sind).

Kurz vor der Burg taucht als erstes rechts eine Lastenbahn auf. Davon träumt wohl der eine oder andere hiesige Burgenrenovierer, wenn er mit ein paar willigen Hilfskräften abgerollte Originalsteine hochschleppt.
Neben dem Eingang ist eine Supporterliste angebracht (Bild 12). Dergleichen hab ich in D noch nicht gesehen. Können sich die Schweizer eher zusammenraufen für so ein Projekt?
Im Innenhof windet sich eine Stahlkonstruktionstreppe hoch zum an der Aussenmauer angebrachten 'Balkon'. Beim Beschreiten merk ich, dass alles irgendwie schwingt; da habens ein wenig an Materialstärken gespart, die Eidgenossen. Das feingefühlte Schwingen befördert meine jüngst ausgebrochene Höhenangst massiv. Bild 17 zeigt, wo definitiv Schluss war mit Weitergehen. Auch auf Belfort findet sich diese spezielle Pietra Rasa Mörteltechnik, und die Qualität des neueren Renovierungsmörtels als auch die Anwendung scheint viel besser zu sein als zum Beispiel auf Oberpfälzer Burgen.
Eindrucksvoll sind die Durchblicke durch Fensteröffnungen und Durchgänge aufs Gebirg. Was sich mir nicht erschließt ist der betonierte Säulenstumpf (auf Bild 19 unten sichtbar). Für einen Messpunkt vielleicht??
In der Vorderfrontansicht ist diese perfekte Linie zu sehen, die zwei Baukörper trennt. Ausdruck des berühmten Schweizer Hangs zur Perfektion? Was sagt eigentlich ein sorgnix zu solchen Baukörperanschlüssen?

Vorne raus befindet sich links ein hübscher kleiner Chrüütergarten. Vom dort sprießenden Pfefferminz zupf ich ein paar frische Blätter für den Tee am nächsten Morgen. Das weitere Burgengrundstück hangabwärts geh ich nicht runter, weil ich schlicht einfach zu faul bin im Moment (recht steil.....) und dort unten eh ausser dem Grillplatz nichts zu sehen gibt. Ausserdem nagt der Hunger an mir, so ich meine Schritte zurück zum Wagen lenk. Am Parkplatz angekommen komm ich ins Gespräch mit einem Ehepaar aus Deutschland. Und welch ein Zufall, die kennen meine Heimat durchs Urlaubmachen! Dem Familienvater lege ich die wahnsinnig tolle Aussicht vom Burgenbalkon ans Herz, die ich angeblich natürlich in vollen Zügen genossen hätte. Gern wüsste ich, ob er es gewagt hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1600_Kanton_Graubünden_Burgen_und_Schlösser.JPG‎ (145.5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_CIMG9527.JPG‎ (130.0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_burg fragezeichen breit.JPG‎ (166.8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_blick zurück tschanüff.JPG‎ (106.8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_Schloss Tarasp.JPG‎ (190.3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_rampe flüela.JPG‎ (180.1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_abs flüela.JPG‎ (183.8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_flüela cafe.JPG‎ (142.4 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von ghostwriter (26.12.2018 um 23:42 Uhr). Grund: auf wunsch des verfassers den titel eingefügt
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php