Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2020, 14:29   #71
Marc1234
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: Malsch
Beiträge: 4

Evtl. Ist ja hier noch jemand aktiv in diesem Thread... Ich versuchs einfach Mal. War die letzten zwei Tage intensiv am Steinbruch am Suchen... Finde aber leider nichts, weder oberhalb noch unterhalb des Steinbruchs..
Nur eine kleine Alte Hütte mit zwei Stahltüren und der Aufschrift 'P3 21.00qm Grdfl.'
Bin ich da in der richtigen Richtung?
Besten Dank für irgendwelche Tipps...
Gruß Marc

Geändert von ghostwriter (22.08.2020 um 16:04 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
Marc1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 15:43   #72
Marc1234
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: Malsch
Beiträge: 4

So sah das aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200818_154237.jpg‎ (243.9 KB, 94x aufgerufen)
Marc1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 19:24   #73
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750



... ich bin zwar ortsunkundig - aber das Ding da würde ich eher für einen Sprengstoffbunker halten
Weniger als Zugang zu einer Anlage oder Notausgang ...
Die Flächenangabe von 21 m2 untermauert dies für mich.
Meist hing irgendwo - wenn nicht drinnen - auch noch ein Schild, für wie viele Kg Sprengstoff
bzw. welche Anzahl Zünder der Raum zugelassen war (so das Zeug gemeinsam gelagert wurde )

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 19:37   #74
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

sieht man da nicht sandstein ...
unter dem bröckelnden mörtel!?

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 08:05   #75
Marc1234
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: Malsch
Beiträge: 4

Ja das macht Natürlich auch irgendwo Sinn, so in unmittelbarer Nähe zum Steinbruch. Mich hat nur die Angabe mit den 21m² etwas stutzig gemacht... Das Teil ist Max. 4m² groß.
Und ist Teilweise aus Sandstein, ja.
Marc1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 11:28   #76
Legatus
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2021
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 7

Hallo zusammen, einige der Mitschreibenden hier und ich haben uns die Thematik mit dem Notausgang mal näher angesehen. Kann mir jemand bestätigen, dass es um eine Luke aus rostigem Metall in einer Felswand handelt, also nicht im Boden, die inzwischen aber mit ca. 10cm Beton versiegelt wurde und von der außer einem kleinen Lüftungsrohr nicht mehr viel zu sehen ist? Ich rede hier auch nicht vom HGS, der Unterschied ist mir schon bewusst. Wenn dem so sein sollte, dann kann man die Anlage ja als nicht zugänglich zu den Akten legen. Außer natürlich, man hat eine Hüfthöhe von unter 19.5 cm oder ist sehr lang und dünn .

@Zardoz: Dürfte ich fragen, was genau man im Allgemeinen unter einem "Abrüstplatz" versteht? Ist das das Resultat von "Der Feind kommt, schnell weg" und man hat seine Ausrüstung umgangssprachlich formuliert einfach "ins Eck gepfeffert und ist ab"? Oder ist das Resultat von einem strukturierten Prozess, bei dem beispielsweise Depots für die spätere Nutzung angelegt oder auch feindliche Truppen abgerüstet wurden?
Legatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 22:10   #77
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,428

Eine genaue Definition für "Abrüstplatz" gibt es wohl nicht
Für mich gibt es da die "Wilde" Variante, in der, unabhängig der Mannschaftsstärke und des Platzes, sich der Ausrüstung entledigt wurde.
Oder die "Offizielle" Variante, bei der, an von den Siegermächten bestimmten Plätzen, Ausrüstung und Waffen abgegeben wurden.
Von beiden Varianten gibt es genügend Bildchen und Filme im Net.
Zwischen Alb und Murgtal habe ich bis jetzt 5 der "wilden" und 1 "offiziellen" entdeckt.

Gruß
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 23:45   #78
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

besser,
konnte man‘s nicht beschreiben!!
bin damit d'accord …
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 11:37   #79
Legatus
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2021
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 7

Das ist doch eine ziemlich genaue Definition, wenn sogar ghostwriter dem voll und ganz zustimmt .

Danke für die ausführliche Antwort, Zardoz . Und auch eine sehr interessante, weil man nicht viel zwischen den Zeilen herauslesen kann. Der Plural bei Siegermächten wird sich wohl allgemein auf die Definition beziehen und nicht auf die Siegermächte nach Ende des zweiten Weltkriegs. Ich mutmaße trotzdem mal, dass der von dir genannte "offizielle" Abrüstplatz sich auf diese Epoche bezieht. Wenn ich mir die gängige Praxis anschaue, die man zu der Zeit beispielsweise beim Div.Gefechtsstand in der Region durchgezogen hatte, dann erscheint mir das plausibel. Es wundert mich zwar, dass das noch niemand beseitigt hat, aber wenn ich mir das genannte Beispiel vor Augen führe, dann scheint man so Dinge erst beseitigt zu haben, wenn etwas explodiert ist.

Ich mutmaße mal weiter. Einige der "wilden" Abrüstplätze stammen aus der Zeit der Schlacht bei Malsch, wenn ich den Verlauf der Diskussion hier richtig im Kopf habe. Als ich damals noch kein Benutzerkonto hier hatte und daher auch noch nicht mitdiskutieren konnte, habe ich mal flüchtig über den Verlauf der Schlacht drübergelesen. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das eine größere Kampagne mit einigen Rückzügen auf beiden Seiten. Es würde mich aber dennoch wundern, wenn es da fünf Ereignisse gegeben hätte, in denen eine größere Menge Soldaten ihre Ausrüstung zurückgelassen hat. Ich mutmaße also, dass zumindest ein oder zwei der Abrüstplätze jüngeren Datums sind.
Legatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 18:06   #80
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,428

Die "Wilden" und der "Offizielle", stammen aus der Zeit 1945-46
Aus der Zeit der Koalitionskriege sind mir keine "Abrüstplätze" bekannt.
Von der Schlacht bei Malsch („Bataille d’Ettlingen“) ist nur noch wenig zu finden.
Ausser man sucht auf den "Nebenschauplätzen", Lagerplätzen oder Stellungen
Wobei ich mir verkneifen würde, hier in BW die Sonde zu schwingen

Gruß
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php