Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 02:44   #1
Ganymed
Heerführer

 
Benutzerbild von Ganymed
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Erkrath
Beiträge: 1,364

Immer noch auf freiem Fuss

Die Verbindungen früherer SS Leute scheinen immernoch zu existieren und zu funktionieren.Wie anders ist es möglich,das Aribert Heim noch nicht gefasst wurde?Was mir auch nicht so ganz einleuchtet ist,das in den ganzen Dokumentationen über Kriegsverbrecher,dieser Mann sogut wie nie auftaucht.
Eichman,Mengele,Brunner und und und ,aber kein Aribert Heim.Schon komisch,oder?

http://www.bka.de/fahndung/personen/...eim/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Aribert_Heim

http://de.news.yahoo.com/29042006/28...g-ns-fall.html
__________________
Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Geändert von Ganymed (19.05.2006 um 02:53 Uhr).
Ganymed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 02:55   #2
Noddy1982
Ratsherr

 
Benutzerbild von Noddy1982
 
Registriert seit: May 2006
Ort: 49453 Rehden
Beiträge: 235

das ganze ist schon recht komisch aber nicht anders ist das mit dem meistgesuchten Menschen auf der Welt BIN LADEN. Der ist ebenfalls noch auf freiem Fuß was ich auch nicht ganz verstehe.
Aber da gibt es ja auch Spekulationen das Busch mit unter der decke steckt das das WTC attakiert wurde.
Noddy1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 10:30   #3
Navis
Banned
Heerführer

 
Benutzerbild von Navis
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Franken
Detektor: Augen und Nase
Beiträge: 2,329

Vielleicht liegt es im Falle des Doktor Heim mit am Signalement des Fahndungsaufrufes - wohl die wenigsten bald 92jährigen glänzen durch eine "kräftige sportliche Gestalt" ...


Grüsselich,

Navis.
__________________
----


Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Geändert von Navis (19.05.2006 um 10:31 Uhr).
Navis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 10:34   #4
kapl
Landesfürst

 
Benutzerbild von kapl
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010
Beiträge: 719

Zurück zum Thema (Uups Überschneidung)

Es sind einige Leute untergetaucht. Ob diese mittels Seilschaften und oder mittels Geld flüchten konnten ist eine spannende Frage. Weiss einer ob das mal untersucht wurde?
(Ich meine da etwas wie "Die Fluchtlinien der Nazis" in Erinnerung zu haben)

In vielen Fällen ist es ja auch so, dass viele Kriegsverbrecher relativ lange unbehelligt leben konnten weil ihre Vergangenheit im Dunkeln geblieben war/ist.
Hier mal ein Link zu den Verbrechen "einiger Karstwehrler"

http://www.partigiani.de/krieg/karstwehr.htm

Dort heisst es:

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Die Staatsanwaltschaft in Würzburg ermittelt seit Juli 1997 gegen unbekannte Angehörige der SS-Karstwehrdivision wegen eines Massakers an 51 Einwohnern von Avasinis am 2. Mai 1945 - dem Tag, als die Kapitulation der deutschen Streitkräfte in Italien in Kraft trat.


Jahrzehntelang blieben die Mörder in Uniform im Dunklen. Erst das Wiesenthal-Dokumentationszentrum in Wien, das weltweit NS-Verbrechen recherchiert, wies die deutsche Justiz im August 1995 schriftlich auf das Massaker hin.

Der Würzburger Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren schließlich im Juli 1997 zugeteilt. Parallel dazu ermittelte Würzburg wegen zahlreicher weiterer Massaker durch die Pottensteiner Karstwehr in Slowenien 1943 und 1944 - ergebnislos



Oder auch hier:
http://www.partigiani.de/krieg/schrank.htm

Späte Prozesswelle gegen ehemalige
deutsche Soldaten in Italien


Geht aber etwas vom Thema weg, wenn es dir darum ging, WIE sich Kriegsverbrecher aus der Verantwortung stehlen....


Einen Literaturtipp habe ich noch zu Aribert Heim.
Guck mal hier rein:

Klee, Ernst: Auschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer. Frankfurt 1997

GA
kapl
__________________
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Geändert von kapl (19.05.2006 um 10:36 Uhr).
kapl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 13:36   #5
svenismk2
Heerführer

 
Benutzerbild von svenismk2
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: nrw,alpen am niederrhein
Detektor: whites classic
Beiträge: 1,214

Jetzt bitte nicht Missverstehen: Aber was kostet der Spass einen 91 Jährigen,der noch eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren hat. Über die GESAMMTE Welt,zu Verfolgen? Die Verbrechen die Er Begangen hat,sind Natürlich ABSOLUT ABSCHEULICH!!! Nur die Chance Ihn noch Lebend, zu erwischen Tendieren eigentlich eher gegen Null. ODER????? Wie gesagt jetzt bitte keine Politische Diskussion draus werden Lassen.
__________________
In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007
svenismk2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:08   #6
kapl
Landesfürst

 
Benutzerbild von kapl
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010
Beiträge: 719

Ich glaube es geht da um eine "Symbolische" Strafe, bzw. Rechenschaft!
Für die Opfer und Angehörigen ist es extrem wichtig zu wissen, dass derjenige nicht straffrei herumkommt. Egal wie jung/alt derjenige ist....
(bitte jetzt nicht wieder mit den Äpfeln und Birnen anfangen...)
GA
kapl
__________________
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!
kapl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 15:08   #7
Ganymed
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Ganymed
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Erkrath
Beiträge: 1,364

Interessanter für mich ist eigentlich die Frage"Wie schafft man es,60 Jahre lang unterzutauchen,ohne gefunden zu werden?"(Nee,ich muss keine Alimente zahlen)

Dazu muss man doch unglaubliche Kontakt haben und auch den entsprechenden finanziellen Hintergrund.Das wirft doch dann eigentlich auch die Frage auf:"Gibt es ODESSA immernoch?".
Wenn man mal aktuelle Fahndungserfolge ansieht zB Reemtsa Enführer,oder der Kurierfahrer,der mit einigen Millionen abgehauen ist,dann stellt man fest,das diese Leute innerhalb kürzester Zeit gefasst wurden.
Oder wurde Aribert Heim einfach nur "vergessen"und von der Zeit überrollt bzw seine Akten einfach in die hinterste Ecke geschoben,so das sie die ganzen Jahre übersehen wurde?
Selbst Wiesenthal scheint Probleme damit gehabt zu haben,diesen Mann ausfindig zu machen.
Wie dem auch sei,mich persönlich würde das "Geheimnis"dieses Mannes schon sehr interessieren
__________________
Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen
Ganymed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 15:47   #8
revolution77
Heerführer

 
Benutzerbild von revolution77
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1,091

Na ja das liegt wohl an mehreren Faktoren..

1. Anno 45 gings doch ziemlich drunter und drüber und mit Rasterfahndung und Email wars da auch noch nicht so weit her - darum konnte man noch "leichter" untertauchen... Denk nur mal an die Unzähligen ungeklärten Vermisstenschicksale...

2. Hatten hochrangige Nazis meistens einflussreiche Kontakte (z.B. Vatikan, etc.)

3. Wurden viele hochrangige Nazis bewusst von den Siegermächten verschont, wenn man sie für eigene Zwecke missbrauchen konnte (von Braun, Speer etc..) und da wars dann meistens bei den Paradenazis vor 45 ganz schnell vorbei mit Glaube an Endsieg und Grossdeutschland..

4. Hat das in den Nachkriegsjahren kein Schwein interessiert - die Menschen hatten genug damit zu tun zu überleben und sich wieder eine Existenz aufzubauen.. Und als Verlierer redet man nun mal nicht ständig über die Erniedrigung und Niederlage. Nur die Israelis haben von Anfang an Jagd auf alles und jeden gemacht der irgendwie darin verwickelt war....

5. gehört eigentlich irgendwie zu 1. verschwanden 45 viele Unterlagen in die Archive der Sieger (somit auseinandergerissen) oder wurden verbrannt - schwierige Recherche


Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass es eben wie immer ist (war nie anders und wird nie anders sein) Die Kleinen erwischt man die Grossen kommen oftmals davon.... Wenn ich das scheinheilige Gelaber von Gerechtigkeit und Wiedergutmachung schon höre...
revolution77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 16:02   #9
kapl
Landesfürst

 
Benutzerbild von kapl
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010
Beiträge: 719

:"Gibt es ODESSA immernoch?".
--wenn es die so gegeben hat, wie man darüber liest, werden wir die Frage hier nicht beantworten können....

Ich denke die Links helfen da weiter. Dann kann man seine Schlüsse daraus ziehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Organis...geh%C3%B6rigen

http://lexikon.idgr.de/o/o_d/odessa/odessa.php

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,...023733,00.html

Interessant auch die sogenannte Rattenlinie
http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinie



Wenn man mal aktuelle Fahndungserfolge ansieht zB Reemtsa Enführer,oder der Kurierfahrer,der mit einigen Millionen abgehauen ist
--da geht es ja auch um Geld und nicht um Kriegsverbrechen!
(ohne jetzt Politisch werden zu wollen)


GA
kapl
__________________
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!
kapl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:01   #10
Ganymed
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Ganymed
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Erkrath
Beiträge: 1,364

@Kapl
Danke
Ich kenne diese links,da ich mich schon einige Zeit damit beschäftige,daher ist meine Wortwahl auch etwas falsch gewesen,ich hätte wohl besser schreiben sollen:"Gab es ODESSA überhaupt und wenn,gibt es sie noch?".
Odessa wird als Mythos eingestuft,aber ich denke mal,das in jedem Mythos ein Funke Wahrheit steckt.Leider lässt sich das auch mit einiger Recherche im Inet nichtmehr nachvollziehen.
Fakt ist aber,das sich viele Verbrecher abgesetzt haben und soetwas geht nicht einfach,ohne die entsprechenden Kontakte zu haben,sprich Leute,die in Positionen sitzen/saßen um entsprechende Papiere zu erstellen und über Devisen verfüg(t)en,um die Flüchtlinge zu unterstützen.
Denn eins ist klar,Rente dürften diese Leute nirgendwo beantragt oder bekommen haben aus Angst,entdeckt zu werden und von irgendwas mussten/müssen sie ja leben.
Ergo,gab und gibt es womöglich immernoch Geldgeber für diese Leute
__________________
Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Geändert von Ganymed (19.05.2006 um 17:02 Uhr).
Ganymed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php