Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 18:18   #11
nobike
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Franken
Detektor: nur meine Nase ...
Beiträge: 136

späte Rache, Genugtung für die Opfer, ich halte es für völlig daneben jetzt noch Hatz auf Greise zu machen. Eine vernünftige Abrechnung mit den Verbrechern fand nach dem Krieg keider nicht statt, auch den Siegern gingen andere Prämissen vor und so wurde viel unter den Tisch gekehrt. Die deutsche Justiz hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, wie auch, man kann halt keinen Schalter umlegen und "Nazi" auf off stellen. Ob andere Länder ihre Kriegsverbrecher genauso behandelten oder behandeln ist übrigens völlig irrelevant, jeder kehre vor seiner eigenen Tür.

Grüße von anTon
nobike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 21:05   #12
Hecht
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 305

Ansichtssache

Zitat:
Zitat von nobike
... späte Rache, Genugtung für die Opfer, ich halte es für völlig daneben jetzt noch Hatz auf Greise zu machen...Grüße von anTon
Ich finde es gut, wenn Mörder zur Verantwortung gezogen werden. Glücklicherweise verjährt hierzulande das Delikt "Mord" nicht. Das Alter des Beschuldigten ist für mich unrelevant. Wer gemordet hat, soll entspreched bestraft werden.

Hecht
Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 21:19   #13
revolution77
Heerführer

 
Benutzerbild von revolution77
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1,091

Die Diskussion über die Verurteilung und Verfolgung von Kriegsverbrechern ist ja gerade in letzter Zeit mehr als nur aktuell.. Aber beachtet bitte Krieg ist nunmal kein Kindergeburtstag und auch wenn kaltblütiger Mord zu verachten und zu verfolgen ist, mögen doch bitte nur die urteilen die auch selbst schon einmal die SChrecken des Krieges erlebt haben.
revolution77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 21:33   #14
kapl
Landesfürst

 
Benutzerbild von kapl
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010
Beiträge: 719

Zitat:
Zitat von revolution77
, mögen doch bitte nur die urteilen die auch selbst schon einmal die SChrecken des Krieges erlebt haben.
Daher gibt es ja Instanzen die dies beurteilen bzw. wo auch Opfer sich mit einbringen können / konnten.
Es geht hier aber nicht um Mord im Krieg. Auch nicht um Brecht
Hier geht es um einen KL Lagerarzt!!!!!
GA
kapl
__________________
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!
kapl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:01   #15
Ganymed
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Ganymed
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Erkrath
Beiträge: 1,364

Hm,über das für und wider einer Bestrafung/Verurteilung möchte ich nichts sagen und mich auch nicht an solch einer Diskussion beteiligen.
1)Es würde nichts bringen,da der Krieg seit 60 Jahren vorbei ist und unsere Generation da nicht mitreden kann.
2)Selbst die Instanzen,die dafür zuständig sind,werden es schwer haben sich mit dem Fall zu beschäftigen,weil es A)nur noch sehr wenige oder garkeine Zeitzeugen mehr gibt und b)diese Zeitzeugen in einem Alter sein werden,die Erinnerungen haben,die nicht mehr ganz frisch sind und es schwer sein würde genaue Tathergänge daraus zu rekonstruieren.
Für mich persönlich wäre wie gesagt die Geschichte und der Fluchtverlauf dieses Mannes interessant,alles andere ist für mich zweitrangig
__________________
Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Geändert von Ganymed (19.05.2006 um 22:05 Uhr).
Ganymed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 23:04   #16
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Mörder sind erst dann Mörder, wenn es die Justiz per rechtskräftigem Urteil festgestellt hat. Ansonsten gilt - wie für jeden anderen Bürger auch - die Unschuldsvermutung.

Nur mal so zur Information - auch wenn der Eine oder Andere damit ideologische Probleme hat.

Wer noch sachliche Infos zu der gesuchten Person hat, möge sie bitte bringen. Weitere Diskussionen über die pauschale Schuld oder Unschuld ganzer Einheiten usw. wird es hier nicht geben.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 23:58   #17
Ganymed
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Ganymed
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Erkrath
Beiträge: 1,364

Meinst du sowas?
http://zivilcourage-pirna.de/cgi-bin...142&cutoff=400
__________________
Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen
Ganymed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 00:32   #18
dragon_66
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1,642

Zitat:
Zitat von Oelfuss
Mörder sind erst dann Mörder, wenn es die Justiz per rechtskräftigem Urteil festgestellt hat. Ansonsten gilt - wie für jeden anderen Bürger auch - die Unschuldsvermutung.

Nur mal so zur Information - auch wenn der Eine oder Andere damit ideologische Probleme hat.

Wer noch sachliche Infos zu der gesuchten Person hat, möge sie bitte bringen. Weitere Diskussionen über die pauschale Schuld oder Unschuld ganzer Einheiten usw. wird es hier nicht geben.
Zwar nicht zur gesuchten Person, aber zum Mythos dieses Zeitraumes 45-47 gibt es noch ein Stichwort, welches bei persönlichen Recherchen herangezogen werden sollte. Die sog. RATTENLINIE.
__________________
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der Andre
dragon_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 10:11   #19
kapl
Landesfürst

 
Benutzerbild von kapl
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010
Beiträge: 719

Meinst du diese hier?


Zitat:
Zitat von kapl

Interessant auch die sogenannte Rattenlinie
http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinie

@ Oelfuss:

Mörder sind erst dann Mörder, wenn es die Justiz per rechtskräftigem Urteil festgestellt hat. Ansonsten gilt - wie für jeden anderen Bürger auch - die Unschuldsvermutung.
--Sorry. Aber so ein Quatsch!
Das mag vielleicht ein Mörder im juristischen Sinne sein. Ein Mörder ist jemand der jemanden ermordet! Der Duden def. z.B. ein Mörder ist jemand der einen Mord begannen hat. Mord laut Duden: Absichtliche Tötung eines Menschen.
Du kannst mir nicht weissmachen, das der besagte Herr so lange keine Mörder ist, wie es kein Urteil ist. Dann ist er eben ein nicht rechtskräftig verurteilter Mörder!! Da spricht die Aktenlage und die Tatsache seiner Flucht eine ganz deutliche Sprache!
Wir kommen aber vom Thema ab.....Herr Moderator!


Nur mal so zur Information - auch wenn der Eine oder Andere damit ideologische Probleme hat.
---Oh mann.....Musst du hier eine Ideologische Diskussion vermuten?
Kannst du nicht einfach mal die Fakten akzeptieren?


Wer noch sachliche Infos zu der gesuchten Person hat, möge sie bitte bringen.
-- Das Anliegen dieses Threads war nicht NUR die Bio von dem Nazi zu bereichern, sondern über seine Flucht zu reden.
Es ging eher um ODESSA und alte Seilschaften von daher:


Weitere Diskussionen über die pauschale Schuld oder Unschuld ganzer Einheiten usw. wird es hier nicht geben.
--Macht diese Aufforderung keinen Sinn, da bisher keiner ganze Einheiten pauschalisiert hat! Es ging lediglich um "einige" und um eine Aktion als Beispiel dafür, dass viele nichtmals fliehen mussten, weil es bisher noch nicht mal eine Anklage gab. Der Themenstarter hat aber klar gemacht, dass es ihm darum nicht ging!

GA
kapl
__________________
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Geändert von kapl (20.05.2006 um 10:17 Uhr).
kapl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 13:25   #20
revolution77
Heerführer

 
Benutzerbild von revolution77
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1,091

Mann Kapl du kannst es echt nicht lassen oder... wie wärs wenn du auch mal so ne Diskussion einfach ruhen lässt und nicht noch weiter Öl ins Feuer giesst..langsam nervt es
revolution77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php