Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2018, 14:21   #21
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,258

Hoi zusammen,

also wenn es sich hier noch um die Münze dreht..?!

Das dürfte dann ein Liard bzw. Oord unter Karl II. (1666-1700) sein:

https://www.acsearch.info/search.html?id=1438895


Lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 15:12   #22
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Danke Colin!

Danke für die rasche Bestimmung. Hier wird auch der Bezug zu Bayern beschrieben.

This liard was coined in 1712 by Regent Maximilian II Emanuel, prince elector of Bavaria, in the name of Charles II.

Das war meine beste Münze. Hier in der Region findet man Kaiserreichspfennig in mäßiger Erhaltung, Dritte Reich Münzen i. d. R. sehr schnell erhalten, auch Heller und Kreuzer aber allesamt in sehr schlechten Zustand. Selbst wenn man nen Silber-Heller findet, sind die aufgrund des geringen Silbergehaltes nicht einwandfrei. Vielleicht liegts an unseren aggressiven Böden? Daher freuts mich echt riesig, mal was Vernünftiges gefunden zu haben.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 15:23   #23
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Unter dem hilfreichen Link vom Donnerstag waren einige dieser Münzen eingestellt. Ich habe mir alle angesehen, eine identische war nicht dabei. Also bis ins Detail, z. b. die beiden Ritter im Quadrat usw. Aber gut, es gibt halt verschiedene Varianten.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 15:41   #24
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Bronze Quadrat mit Krönchen

Zitat:
Zitat von Jägsam Beitrag anzeigen
Das Teil auf der Waage sieht (was ich erkennen kann) eher aus wie ein Messerkrönchen...
Ich würde eher tendieren zum Münzgewicht, als Messer Krönchen wäre es denke ich zu klein. Ich habe mal ein schönes Messer Krönchen gefunden aber ohne Griff und die Klinge. Leider ist auch das Krönchen etwas verbogen muss aber mal eine tolle künstlerische Arbeit gewesen sein. Soll ich das auch hier in den Chat rein stellen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 6B8AF7ED-94B0-4507-8D06-F4DE23897E46.jpeg‎ (78.0 KB, 56x aufgerufen)
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 05:46   #25
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Fall geklärt

Hier werden auch gleiche Münzgewichte angeboten. Die Form der Metallplatte ist identisch somit dürfte es sich mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Münzgewicht handeln. Interessant wäre noch zu wissen welche Münze damit gewogen werden sollte, um diese als echt zu identifizieren aufgrund ihres Gewichtes. Und natürlich das Alter wäre interessant.

http://http://deerbe.com/unt/72575-alte_munzgewicht__gold_gulden__reichsapfel.html

Geändert von Nukem (07.12.2018 um 05:51 Uhr). Grund: Link hat nicht funktioniert
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 11:37   #26
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,258

Moin Nukem,

schön das ich mit der Münze helfen konnte!

Ich kann leider zu wenig auf deinem Bild vom Münzgewicht erkennen um da etwas genaues zu sagen. Da du das Teil ja vor Ort hast, kannst du dich mal auf diesen drei Seiten umsehen ob du da fündig wirst..?!

http://www.detectorvondsten.nl/munte...tgewichten.htm

http://www.bonatiele.nl/FDETDU/muenzgewichte.html

http://wf4.nl/Index/indexmuntgewichten1.htm




Lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 10:54   #27
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Das schönste Hobby der Welt

Moin Collin! Sehr sehr hilfreiche und interessante Links! Danke!

Mir fällt auf, dass die quadratischen Münzgewichte im 14 und 15 Jahrhundert oft sehr schlicht und einfache Vorderseiten haben und eine glatte Rückseiten. Ab dem 16 Jahrhundert gibt es einen künstlerischen Schub, die Münzegewichte werden schön verziert und auch deren Rückseiten.

Somit bestätigt sich die Vermutung, dass es sich um ein Münzgewicht handelt. Meines ist leider nicht darunter. Ich habe die Gewichte verglichen und es gibt einige quadratische die z. B. für einen Davidsgulden 2,8 Gramm oder einen Carolusgulden 2,62 Gramm bestimmt waren.

Auch wenn meiner nicht darunter war, aufgrund des Stiles, der Form und der glatten Rückseite datiere ich das Münzgewicht auf das 14/15 Jahrhundert.

Danke nochmal!

Ich suche jetzt seit 7 Jahren. Die ersten 6 Jahre nur Nägel und Ami-Schrott gefunden, erst jetzt mal ab und zu was interessantes. Ein Aussenstehender würde nicht glauben, dass wir zu 99% nur Schrott aus dem Boden holen. Ich hätte auch nie gedacht, dass so wenig Münzen im Boden sind. Wenn ich mal eine finde ist die meistens völlig hinüber. Umsomehr freut man sich mal, wenn was "Gescheites" dabei ist, auch wenn es keinen materiellen Wert hat. Für mich persönlich ist auch dieses Münzgewicht viel wert. Es macht halt Spaß sich mit dem Artifakt zu beschäftigen, das Rästelraten und Recherchieren machen das zum schönsten Hobby der Welt.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 10:59   #28
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Ich wollte dem Betreiber der Website ne Email schicken, i. S. Münzgewicht und dem Rechenpfennig. Wenn man auf Email klickt, kommt, dieser Service ist nicht erreichbar. Der hätte das dann in der Datenbank in Uttrecht eingespeist.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 21:31   #29
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Die Vertiefung der Krone hab ich noch gar nicht richtig saubergemacht. ich werd morgen mal mit dem Wattenstäbchen daran arbeiten.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 19:01   #30
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Das wäre der richtige Ansprechpartner, abr wie kontaktiert man den?

Ich hätte gerne dem Betreiber der Bona Tiele Seite kontaktiert. Aber wie gehabt, beim Anklicken von MAIL-ME kommt, dieser Service ist zur Zeit nicht verfügbar. Ein Impressum hab ich auf der Seite nicht gefunden. Gepflegt wird die Seite aber aktuell noch....
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php