Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 08:37   #1
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,974

Kaminbauer hier mit am Start?

Ich bin gerade mit dem Totalumbau eines Hauses beschäftigt und hätte mal ein paar Fragen speziell zum Kaminbau. Bevor ich mich auf diverse Verkaufs und Beratungsgespräche zum Fachmann begebe wollte ich mal schauen, ob hier eventuell ein Experte in unseren Reihen weilt.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich ein "Selbermacher" bin.
Gerne auch per PN
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 09:50   #2
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,323

Ich bring Sonntag mal ein paar Bilder mit.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 09:54   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,893



... wäre es nicht besser, GLEICH mit ein paar Details aufzuwarten, als hier erste ne Quizshow zu veranstalten??

Bislang haben wir hier noch für jedes "Bauproblem" einen adäquaten Fachmann im Forum gefunden.
... und die Meinungen "von der Seite" haben ja ab und an auch schon auf ganz neue Pfade geführt

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 10:03   #4
ogrikaze
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,974

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Ich bring Sonntag mal ein paar Bilder mit.
Ich bin eigentlich weg vom Polenkamin Lucius. Kannst ja trotzdem mal ein weinig "Material mitbringen. Ich hab hier in der Nähe was gefunden, Wirkungsgrad höher, technisch ausgereifter und entspricht den hohen deutschen Anforderungen an Emmisionswerten. Auch die Regulierung und Warmluftverteilung macht nen guten Eindruck. Und wie ich finde auch bezahlbar... http://www.aa-shop24.de/Kamineinsaet...nks-10-kW.html
Details später Jörg. Ich muß jetzt erstmal schnell 8 Kubikmeter Beton reinbekommen
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 10:09   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,893

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
Ich muß jetzt erstmal schnell 8 Kubikmeter Beton reinbekommen
... Du müßtest einfach nur mal den Mund aufbekommen.
So ne Kleinigkeit an Estrich will auch schon mal genau verteilt, nivelliert und abgerieben werden ...
Oder betonierst Du im Keller nen Tresorraum für div. Kleinfunde??

J.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 10:19   #6
ogrikaze
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,974

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
... Du müßtest einfach nur mal den Mund aufbekommen.
So ne Kleinigkeit an Estrich will auch schon mal genau verteilt, nivelliert und abgerieben werden ...
Oder betonierst Du im Keller nen Tresorraum für div. Kleinfunde??

J.
Unterbeton Estrich dauert nach 4-5 Monate Danke für das Angebot
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 12:35   #7
ogrikaze
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,974

Liveticker.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20121214_122116.jpg‎ (73.0 KB, 112x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 14:23   #8
elcapitan
Heerführer

 
Benutzerbild von elcapitan
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Freies Germanien
Beiträge: 2,480

Gut Ding will Weile haben.....

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...chwanstein.jpg


elcapitan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 18:39   #9
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

die deutschen emisionsanforderungen erreichst du sogar mit dem dauerbrandofen aus ddr zeiten ... -bei gutem brennstoff und vorheriger aussaugung des ofens
ich hab letzte woche mein 17. kachelofen gesetzt . ein solieder grundofen mit nachheizregister und wassertasche zur heizungseinspeisung . vieleicht solltest du das auch in betracht ziehen bei den steigenden brennstoffpreisen... -
kannst mich ja anrufen .
ansonsten sind die schweizer normen weit besser .
kaufe keine fertigbausatz das ist meist betrug vor demn herrn .
spartherm ist auch ne gute marke zum fairen preis . den ersten einsatz hab ich von denen vor etwa 15 jahren verkauft , wird im winter täglich geheizt und bislang kein verschleiß festzustellen .
wichtig ist z,b das die flammumleitungen aus wechselbareb schamottplatten bestehen und nicht aus stahl . der schamott kein schamotteratzmaterial ist sondern richtig schweres zeug . im brennraum sekundär und primärluft gut getrennt zu regeln sind . (löcher und schlitze im schamott .
desweiteren eine scheibenspülung vorhanden ist die auch wirklich funktioniert . oft wird damit nur geworben .
denn sollte die scheibenanhebung mit seilen und gewichten ausgeführt sein und nicht mit federn .
es gibt da so einiges was man beachten sollte .
vorallem führe externe verbrennungsluft zu die du am brennraum vorbei leitest und aufwärmst . egal ob der schorni sagt :"bei der raumgröße nicht notwendig" .
die zuführung der zu beheizenden umluft sollte möglichst weit weg vom eigenlichen einsatz eingefüht werden ,denn du wirbelst immer auch staub mit auf .
viele neue wohnzimmer haben dunkle ränder über den kaminen weil viele kaminbauer sich keine gedanken um saubere heizluft machen .
im innneren beim aufbau alles gut und glatt mit strichrichtung nach oben verstrechen . jede vorstehende kante erzeugt wirbel . die einer guten ableitung entgegenwirken .
ach was soll ich noch alles schreiben ruf einfach an.
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 14:43   #10
ogrikaze
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,974

Soooo, wollte nur einmal den aktuellen Stand loswerden. Nachdem ich mir extra ein Fachbuch gekauft habe, mehrere Beratungsgespräche hatte und sogar im Schornsteinfegerforum diverse Beiträge gelesen habe
wurde es ein Sparthermeinsatz mit Sekundärluftzuführung wie von Hopfi empfohlen. Der erfüllt schon Abgasnormen die noch garnicht in Kraft getreten sind.
Über einen Bekannten habe ich dann den Kontakt zu einem Jungmeister bekommen und konnte mir einige seiner Werke ansehen.
Habe mich dann entschlossen, den Kamin doch nicht selber zu setzen
Zu wenig Zeit und Fachkraft bleibt Fachkraft.

Jetzt fehlen nur noch die Natursteinarbeiten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130408_163500.jpg‎ (77.8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130409_171535.jpg‎ (76.7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130411_180614.jpg‎ (91.2 KB, 46x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php