Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Kommunikation > Alpenforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2002, 11:03   #1
Rotti
Heerführer

 
Benutzerbild von Rotti
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Im finstren Bayern / M
Detektor: Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT
Beiträge: 1,832

Talking Öster- Ei ch."Tourbericht"!

Wieder heimgekehrt von einem leider viel zu kurzen Suchtrip nach Österreich komme ich jetzt doch nicht umhin, einen kleinen Tourbericht zu verfassen!!!
Vorausgeschickt: Es war eine Tour mit Frau(!) und 2 Hunden, die irgendwo an die österreichisch -tschechische Grenze ging.Die ist bekanntlich lang, denke mal daß mir keiner richtig verübeln wird, das ich mit der Ortsangabe nicht präziser werde...!
Insgesamt standen 3 1/2 Tage zur Verfügung,die weidelich genutzt wurden.Angefangen hat´s in einem kleinen Wäldchen neben der Hauptstraße,und das war ein dickes Korn für ein blindes Huhn wie mich.Hab dort nämlich meine erste (wenn auch halbe!) Erkennungsmarke gefunden!!! (FREU!!!!)
Natürlich danach noch wie ein Beserker weitergesucht ,ob der 2. Hälfte ,aber nix mehr davon zu finden.In dem ganzen Wald, der immerhin 50 auf 40 Meter hatte war Wk2- mäßig sowieso nur noch ein einzelnes Projektil zu finden .Sonst absolut nichts mehr.Und ich hab weiß Gott gesucht...!
Mit gestärkter Moral sollte es so am nächsten Tag in die 2. Runde gehen.Ziehende Muskelkatersymptome im rechten Arm veranlassten mich zur Feststellung, daß der Relic Hawk ein durchaus schweres Gerät ist, und zum Auftragen einer Salbe namens "Balsamka" auf die schmerzenden Stellen.Kann ich nur empfehlen, am nächsten Tag keine Nachwirkungen, nichts.Also das Gerät gepackt und wieder los.Diesmal ein etwas abgelegeneres Wäldchen.Da hat einer Schnitzeljagd über 60 Jahre gespielt... Hier eine Patrone, da eine Patrone, da die Nächste, alles schnurgerade in einer Reihe.Am Schluss lag dann das "Schnitzel".Sah auch fast so aus.Ein ledernes Patronentäschel, das ich eigentlich nur wegen seiner Verschlußspitzen unten (Messing) gefunden hab.Leer, aber absolut intakt.Das Leder sah aus wie gestern weggeworfen, nur der Faden hatte sich aufgelöst.Nichts Berühmtes , aber immerhin!Danach konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, die Spule in einen nahegelegenen Bach zu schwenken.Direkt neben einer Brücke: Monster-Anschlag.Also raus aus den Schuhen, und rein ins eiskalte Wasser.Das Teil der Begierde war so leicht zu bergen, wie es landestypisch war...: Es verleiht Flüüüügel, ist blau und silbern.Aber es hätte ja auch ein Ritterkreuz sein können !
Zu Mittag an den Bach auf die Wiese gesetzt, Frau in der Linken, Zigarre in der Rechten ,kommt ein Hubschrauber und kreist über unseren Köpfen.Eine Minute, 2 Minuten ,10 Minuten.Richtig lästig.Wir machen noch Witze, der käme wegen uns...Plötzlich geht es Schlag auf Schlag: 2 zivile Fahrzeuge (Jeep und Kombi) erscheinen auf der Straße.Heraus springen 4 Gendarmen.Jaaa, was wir denn hier machen???
-Nach was sieht´s denn aus???
-(kurze Pause) Irgendwie nach Picknick.
-Genau!
-(wieder kurze Pause)Naja, hier lässt es sich gut aushalten.
-Eben.Wenn nur nicht dieser nervtötende Hubschrauber wäre.
-(lachend)Ja,schönen Tag noch.Die Truppe zieht wieder ab.Keine Ausweiskontrolle, kein unfreundliches Wort,beispielhaft.

Nachdem wir mit einem VW-Bus direkt an der Grenze an einem beliebten "Schlepperpfad" geparkt hatten, erschienen wir aus der Luft wohl als Menschenschmuggler....naja, wenigstens arbeiten die Jungs und Mädels effizient.Und freundlich!

Neuer Wald, neues Glück, wieder neben der Hauptstraße.Im Wald selbst ein kleiner Hügel mit 4 verräterischen Betonklötzen drauf.Bingo! Eine Flakstellung.Außenrum: 1 Patrone, 2 Gasmaskenaugenringe, 4 verrottete Gasmaskenbüchsen. Sonst nichts.Beim Zurückgehen zum Auto auf einmal doch noch ein Anschlag: 10 cm nebeneinander 2 Kupfermünzen, FranzII,1 Kreuzer(?) Prägedatum 1800 in erstaunlich guter Erhaltung!!!Das schmerzte damals wohl einen Waldarbeiter sehr, des Einen Leid ist bekanntlich des Anderen Freud´, in diesem Fall meine!
Der nächste Wald, andere Straßenseite.Voller Zivilisationsmüll.Plötzlich ein roter Jetta am Waldrand.Fahrer renkt sich den Hals aus.Den Detektor hochgenommen und erstmal unschuldig geschaut.Dem Hund einen Stock geworfen und abgewartet.Der Jetta fährt wieder.Und taucht plötzlich hinter meinem Bus wieder auf.So, daß ich nicht mehr rausfahren könnte.Ein Mann ,so um die 70 steigt aus.Kuckt etwas seltsam.
-"Ihr suchts Sachen vom Krieg ,stimmt´s????"
- (Etwas betreten schauend) "Ja".
-"Wissts Ihr, was sich hier abgespielt hat?"
-(Exakte Antwort gebend) Ja!"
-"Ich war der Einzige aus der Ortschaft, der das damals miterlebt hat.Die Russen haben hier in meinem Wald (Aha!) ringsherum Dutzende LKW Material abgekippt.Aber nur am Rand.1 LKW Mun,einer mit Waffen,
einer mit Panzerminen: , mehrere mit Ersatzteilen,Werkzeug, Ausrüstung undundund.
-(staunend) "was ist damit passiert?"
-"Die meisten Sachen wurden von den Heimkehrern die bei der Wehrmacht waren geräumt.Wir haben uns als Buben auch einen Haufen Zeug mitgenommen" (So?!). Such doch mal um den Waldrand herum, ich will auch sehen, was da noch alles liegt"!

Tja. So kann es auch gehen.Wo in Deutschland eher mit einer Anzeige gedroht wird, sucht hier der Waldbesitzer eifrig mit.Die nächste halbe Stunde ist gefüllt mit minütlichem Ausgraben skurrilster Dinge,hauptsächlich Elektronik und KFZ-Ersatzteile.WuM waren wohl ultra- gründlich geräumt worden.Vor allem die Minen, worüber ich (wohl verständlicherweise) nicht unglücklich war.
Alles in allem ein Haufen Zeugs, aber nix Gscheid´s.Der Gastgeber verabschiedete sich, nicht ohne ausdrücklich seine Erlaubnis zur Suche auch auf den umliegenden Feldern und Wäldern erteilt zu haben....
Nächster Tag.
Ein Wald wie ein Freund.Dachte ich zumindest Anfangs.Hatte ich ja auch gleich etliche Münzen gefunden.Russische Kopeken, slovakische Kronen, ungarische Pengö.Alugeld aus Kriegszeiten.Eine Stunde später hieß das Motto "für eine Handvoll Pengö".Es hätte auch problemlos ein Eimer voll werden können.Die Jungs müssen das Geld wirklich im hohen Bogen in den Wald gepfeffert haben.Hunderte ,wenn nicht tausende von Pengöstücken.Alle 30 cm eins.Nett, aber auf die Dauer fad.Gegenüber dieses Waldes eine Wiese.Dort genau dasselbe Spiel, nur nicht mit Münzen, sondern mit 8x57 SMk ,die übrigens zum Schluss einem verdutzt dreinblickenden Ortsgendarmen übergeben wurden.(Nicht daß mir einer auf dumme Gedanken kommt!!!)
Dort etwas zu finden kann man getrost vergessen, nach dem 50. Patrönchen wird man damisch.Ein Tag ohne richtige "Erfolge".
Abreisetag.Es bleiben noch 2 Stunden.Die Engelsgeduld meines Fraulis beschert mir noch einen Wald.Erstmal nix, plötzlich: Volltreffer.Hatte ein "Loch " erwischt.Drinnen: KFZ-Teile, eine halbe Feldapotheke,ein Ärmeledelweiß der Gebirgsjäger in 1a Zustand und diverser Kleinkram, der als "Ufo " noch separat vorgestellt wird.Bei näherem Umsehen noch mehr Apothekenflaschen und Autoteile, z.Teil oben auf dem Waldboden.Originell hier eine Tube Salicylsalbe für Fußkranke aus dem wehrkreissanitätspark XXI (21) in Posen ,mit der aufgedruckten Aufforderung ,leere Tuben zu sammeln und zurückzugeben.Die Tube natürlich voll !
Das Loch hab ich natürlich 20 Minuten vor dem feststehenden Abfahrtszeitpunkt aufgemacht, so blieb leider keine Zeit für eine eingehendere Untersuchung des Wäldchens.Aber die kommt noch ...beim nächsten Mal!!!!

Also: Österreich IST eine Reise wert! Nicht zuletzt auch wegen der netten Leute!!!
GugF!
Rotti

Geändert von Rotti (04.04.2002 um 11:10 Uhr).
Rotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2002, 13:29   #2
Humbug
Guest
 
Beiträge: n/a

Österreichtripp...

Hallo Rotti

Netter Ausflug in unser Ländlein.
Wetter hat auch gepasst und die Funde waren gar nicht übel.
Freut mich für Euch.

Falls du wieder mal bei uns vorbeischaust, würd ich gern mal mit die unsere Wälder gemeinsam durchstreifen.
Wäre auch mal ganz nett.

Grüsse HUMBUG
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2002, 16:14   #3
Ferency
Bürger

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Österreich
Detektor: Explorer XS, Fisher CZ 5
Beiträge: 109

Servus Rotti!

Na, da siagst das wieder!
Wir sind ja gar nicht so schlimm und böse, wie alle glauben. Gott sei Dank geht bei uns noch vieles recht locker ab, auch wenn die Tendenzen in ganz andere Richtung weisen... (EU und andere lassen grüßen...)

Grüße, Ferency

P.S. Was mich an deinem Bericht am meisten beeindruckt, ist die von dir angesprochene "Engelsgeduld" deiner Frau. Also ich kann mich in Sachen Toleranz für mein schräges Hobby ja wirklich nicht beklagen, aber gemeinsam suchen...
Ferency ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2002, 20:13   #4
tichy
Landesfürst

 
Benutzerbild von tichy
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Nähe Wien
Detektor: Eigen Umbau
Beiträge: 924

hallo

Hallo wertes Forum

Danke für den tollen Bericht Rotti.
Das mit den Illegalen zur Grenze der ehemaligen CSSR ist
wirklich nicht zu unterschätzen. Wer da alles die grüne Grenze
übertritt ist sagenhaft. In machen Teilen Ostösterreichs hilft das Militär bereits seit Jahren aus um diese zum Teil wirklich armen Leute abzufangen. Leider steigt auch die Kriminialität in diesen
Landstrichen, es werden hauptsächlich Autos gestohlen in einem hohen Maße an. Da ist es wirklich nicht verwunderlich das Du (Ihr)
für Illegale gehalten wurdest. Ich kenn da eine "lustige" Begebenheit dazu wo bereits auch Einheimische Ortsansässige irrtümlich durch das Militär festgehalten wurden.
In einem anderen Fall ein farbiger Priester der zwar schon dort Jahre lang wohnt aber bereits mehrmals von Soldaten angehalten wurde.


Euer Tichy
__________________
Tichy aus Österreich
tichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2002, 21:56   #5
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Thumbs up Rotti - Tours

Zitat:
Original geschrieben von Rotti
Nicht daß mir einer auf dumme Gedanken kommt!!!
GugF!
Rotti

Welch üble Unterstellung, Rotti ! Tststs...

Wir kommen doch NIEMALS auf dumme Gedanken...

Sehr schöner Bericht ! Dankeschön!

Neiderfüllterweise, , Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php