Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 20:53   #201
Ralf
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 2,913

Zitat:
Zitat von Der Flieger Beitrag anzeigen
Es gab vermutlich mal einen Fußwegetunnel von der Hauptverwaltung zur Titanhalle. Ob das mit der Örtlichkeit wohl hinkommt?

Grüße, Thomas
Nee, kommt nicht hin.

aber einen Teil des Tunnels habe ich gesehen.
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 20:56   #202
Ralf
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 2,913

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Nicht wirklich viel...nach einigen Metern verbrochen

Was mich viel mehr interessieren würde,was mag das auf Bild 1 wohl sein ?

Die Mauer wurde frisch eingezogen,dahinter konnte man durch einen Spalt einen Tunnel sehen.

Das Ganze kam zum Vorschein wie dieses Bahngelände hinter der ehem. Hauptverwaltung abgetragen wurde.
Das hier ist noch immer passend zu Bild 1 Guckse ma
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 00:20   #203
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Ja,das muß es gewesen sein !

Nur,warum wurde das zugemauert,und nicht einfach komplett abgerissen oder verfüllt
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 00:31   #204
dragon_66
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1,642

Mal wieder ein nächtliches Hallo an die "Panzerbau" Community:

Ich habe mir vor kurzem die CD "Essen zeigt sich" zugelegt. Ein Werk mit Stadtplänen von 1910 bis heute und der ToPo-Karte von 1957.

Nachdem ich damit ein wenig gespielt habe und ich mir den Bereich "Am Weidkamp" angesehen habe, fällt mir auf:

Auf der ToPo-Karte sind die Hallen zum Zeitpunkt 1957 eingezeichnet (genau so wie auf dem LuBi auf der Page hier bei SDE - übrigens, das Bild steht auf dem Kopf), aber im Stadtplan (alle Jahrgänge) finde ich nur eine Grünfläche.

Kann mir jemand diese Diskrepanz erklären ?
__________________
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der Andre
dragon_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 19:41   #205
Crysagon
Moderator

 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,566

Moin Moin, ich hole diesen Thread mal hoch um kurz etwas zu linken, evtl springen auf diesen alten Thread mehr Leute an als auf den im "Dies und Das"

Link gelöscht. Sorry, aber in diesem Thema bleibt es beim Panzerbau. Das andere Thema steht für sich und bleibt es auch. Oelfuss, 17.06.2009, 23:00
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 15:12   #206
Gleisrenner
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Essen
Beiträge: 2

Panzerbau

Hallo ihr lieben hier !
ich bin neu hier und hab mich auch schon lange mit den Panzerbauten in Essen beschäftigt und auch so einiges hier gelesen !


Hier zu kann ich sagen das es sie gibt und auch die unterirdischen gänge von den immer oft gesprochen wurde wie richtung essener stadt hafen , M 1 gelände !

Diese infos hab ich aus sichere Qwelle, von einer dame aus der krupp verwaltung dort lagen alte pläne die ausgelaggert wurden und heute in der villa hügel sind.

Die eingänge sind soweit alle verschlossen einer war an der Pferdebahn ecke hausbergestr.

dort auf der ecke stand mal eine kleine eck kneipe und durch den keller konnte man in die tunnel gelangen !, als diese kneipe abgebrochen wunderte ich mich das dort so viel beton war und dort auch der keller ausgespizt wurde !

leider bekam ich diese info erst vor ein paar tagen ,schade schade !!! ich habe aber eine stelle gefunden die mit den tunnel anlagen zutun haben könnten dort müßte man allerdings eine probe bohrung mach um zu schaun was da hinter ist !

diese stelle ist nicht weit weck von M 1 gelände , zu den eingang den ich beschrieben habe ,und nicht weit weck davon befindet sich der panzerbau am weidkamp !

, wenn man auf eine karte schauen würde stellt man fest das diese stelle ca. von allen punkten 600 bis 800 meter luftline aus ein anderliegen


vieleicht hat ja jemand lust mit mir eine begeung zu mach meine ady Gleisrenner@hotmail.de , würde mich freuen ! p.s. die am weidkamp gebauten panzer wurden zum tel nachts im essener stadthafen verladen, dort ist auch noch ein zu gemachter bunker oder anlage !
Gleisrenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 18:30   #207
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Wäre ja ein Ding,wenn dieses völlig ausgelutschte Thema doch nochmal eine spannende Wendung bekäme...

Bin da eher skeptisch,aber lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren...bin mal gespannt was ihr da noch zu Tage fördert
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 22:52   #208
Gleisrenner
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Essen
Beiträge: 2

Panzerbau

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Wäre ja ein Ding,wenn dieses völlig ausgelutschte Thema doch nochmal eine spannende Wendung bekäme...

Bin da eher skeptisch,aber lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren...bin mal gespannt was ihr da noch zu Tage fördert
ja ich arbeit dran bräuchte vieleicht etwas unterstützung und leute die ihr wissen teilen oder mal ein treffen !
Gleisrenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 20:10   #209
Spitzel
Ritter

 
Benutzerbild von Spitzel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Winzermark
Detektor: 0815teil
Beiträge: 345

Zitat:
Zitat von Gleisrenner Beitrag anzeigen
ja ich arbeit dran bräuchte vieleicht etwas unterstützung und leute die ihr wissen teilen oder mal ein treffen !
Bin mal vorgestern deinen Hinweisen hinterhergetrabt..
und siehe da
Nen Gang mit Schienen aufem Boden!
Also rein geguckt und dann...wegen Fettleibigkeit halt nur geguckt.(Ich wollte auch meinen edlen Zwirn nicht beschmutzen, war ja Sonntag)
Aber ganz hinten rechts is wohl ne Türöffnung.

Nu müßte da mal ein Hering ran
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0046 Kopie.jpg‎ (203.8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Türhintenrechts.jpg‎ (103.1 KB, 24x aufgerufen)
Spitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 23:10   #210
RuhrRalf
Lehnsmann

 
Benutzerbild von RuhrRalf
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Essen
Beiträge: 42

Beim stöbern im Netz bin ich auf dies hier gestoßen

Zitat
"Ich glaube, heutzutage ist vielen LeserInnen der Vorgeschichte dieses Panzerbauwaldes nicht mehr geläufig. Deshalb ein knapper Hintergrund: Bis Kriegsende 1945 war dort in gigantischen Tiefbunkern der Kruppsche Panzerbau beheimatet. Nach dem Krieg wurden diese massiven Bunker nicht gesprengt, sondern sich selbst überlassen, liefen einerseits voller Wasser, während sich auf den Dächern bis Mitte der achtziger Jahre Pflanzen und Tiere ansiedelten. Planungsrechtlich war es aber Gewerbegebiet geblieben."

Quelle: http://gruenerkv-essen.de/publikatio...-20100302.html
RuhrRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php