Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2018, 11:51   #41
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Vorschlag zu Metallunterscheidung:
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Sensing.png‎ (63.6 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 12:12   #42
bernte_one
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2013
Ort: Ost Brandenburg
Beiträge: 73

wie schon geschrieben, Anleitung auf deutsch hab ich geschrieben
professionelle Platinen bestell ich heute abend noch bei jlcpcb , diesind evtl Ende nächster Woche schon da
brennen kann man das mit nem arduino als isp programmer hab da noch eine extra Software für den arduino da braucht man auch keine speziellen Einstellungen wie fuses oder so setzen

seid ihr dabei, oder was? neugierig geworden?
__________________
wer Lust auf Selbstbau hat
sites.google.com/site/detektorschmiede/
bernte_one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 14:04   #43
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Barkhausenrauschen Analyse - die Eigenschaften

Barkhausen noise gives information from the surface and very close area beneath the surface. Barkhausen noise signal has a wide power spectrum starting from the adjusted magnetizing frequency and ending above 2 MHz in most of the ferromagnetic materials. The effective depth of signal penetration is between 0.01 mm and 1 mm. Barkhausen noise signal is damped due to skin effect which is caused by the opposing eddy currents induced by the changing magnetic field.

http://www.stresstech.de/de/produkte...ausenrauschen/
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 15:17   #44
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Naja - ich habe mir mal das Atmel Studio 7 runtergeladen und installiert und das HEX Programm importiert.
Im Pause Modus soll man nun mit Strg+Alt+D das Programm disassemblieren können - funzt allerdings irgendwie nicht so richtig.
Solange ich den Quellcode nicht habe nutzt mir das reine Nachbauen auch nicht viel.

Obwohl ich schon Interesse habe - aber wie gesagt es stehen noch so viele Projekte/Aufgaben das es nicht wirklich dringend ist....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:02   #45
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Barkhausenrauschen Analyse - die Eigenschaften

Barkhausen noise gives information from the surface and very close area beneath the surface. Barkhausen noise signal has a wide power spectrum starting from the adjusted magnetizing frequency and ending above 2 MHz in most of the ferromagnetic materials. The effective depth of signal penetration is between 0.01 mm and 1 mm. Barkhausen noise signal is damped due to skin effect which is caused by the opposing eddy currents induced by the changing magnetic field.

http://www.stresstech.de/de/produkte...ausenrauschen/
Hast Du etwas nicht verstanden?
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:09   #46
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

hi Spürhund,

den Hexcode muß man zunächst in Mnemoniks übersetzen, nach sich wiederholenden Abschnitten (kann man am retten und wiederherstellen der Regs erkennen) durchsuchen und daraus kleine Unterprogs bilden. Den Startcode kann man entfernen und durch den entsprechenden µP Compiler beim Anlegen des Progs ersetzen. Debuger starten und im Stepbetrieb durchlaufen.
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:22   #47
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Schön das Ihr euch versteht
Ich bleib bei meinem Eisen
Lese aber gerne mit
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:25   #48
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076



Das passt ja gut zu Dir: Sveni Du alter Eisenschink, beim V2A oder V4A!?

__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:29   #49
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Ich hab nicht verstanden was mir eine zerstörungsfrei Oberflächenanalyse eines "Fundstückes" nutzt ?

Die Tastenkombination oder Möglichkeit des Disassemblieren bezieht sich wohl auf dei ältere Version von Atmel Studio.
So wie ich verstehe wird dort einfach das Programm in der Simulation ausgeführt und dann der ausgeführte Code übersetzt - damit fallen ja schon mal die Daten/Texte als ünnötiger Code raus und es wird einfach das Programm übersetzt das auch ausgeführt wird.
Hab mich nur kurz mit der Software beschäftigt und werde mal später schaun ob ich die ältere Version ( AVR Studio) probiere....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 12:16   #50
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Eisen enthält die sogenannten Weißschen Bezirke. Das sind die Elementarmagnete die im Normalfall völlig ungeordnet sind und die magnetischen Kräfte heben sich gegenseitg auf. Bei einem Dauermagneten sind sie geordnet in einer Richtung. Das Eisen ist magnetisch. Bei einem Elektromagneten ordnen sie sich ebenfalls in einer Richtung an und der Eisenkern ist magnetisch. Beim abschalten des Stroms fallen sie wieder in die ursprünglichen, ungeordneten Lagen zurück. Dabei entsteht das Barkhausenrauschen.

Da auch die PI-Sonden das Eisen durch den Stromimpuls magnetisieren, wird auch das Eisen unter der Spule kurzzeitig zum Elektromagneten. Ist der Puls zuende fallen auch hier die Elementarmagnete in ihre Ruhelage zurück und es entsteht ebenfalls Barkhausenrauschen. Es überlagert sich dem "sekundären Magnetfeld" , zur Spule übertragen und löst dort winzige Spannungsspitzen im µV-Bereich aus. Mittels eines Kondensators im pF-Bereich kann man es vom Hauptsignal abkoppeln und durch einen Verstärker hörbar machen.

Du hast doch selbst meinen alten Sniffer Beitrag velinkt. Da hatte ich das schon eingeplant. Dort findest Du auch eine Hörprobe.
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php