Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Ausrüstung und Waffen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2017, 20:21   #1
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Massai-Schwert

Dieses kuriose Teil möchte ich hier mal vorstellen.Es ist ein sogenanntes 'Seme' der Massai.Der afrikanische Volksstamm ist heute nur noch im Kenianischen Süden und im Norden Tansanias beheimatet.In der Vergangenheit war der Verbreitungsraum dieser Nomaden weitaus umfassender.
Das Seme dient als Allzweckwerkzeug,zur Selbstverteidigung und als Offensivwaffe bei Raubzügen.Das Stück ist 50cm lang,38cm entfallen auf die zweischneidige dünne Klinge.Es läßt sich hervorragend handhaben,ist sehr leicht und sauscharf.Der Holzgriff ist mit einer Art 'Haut' überzogen,die keine Naht zeigt.Ein abgehackter Finger ist es nicht.Vielleicht ein Stück Darm,oder etwas was ich vorerst nicht wissen will.
Das besondere aber ist der Hersteller:
https://en.wikipedia.org/wiki/Carl_Schlieper
Das solche und andere Waffen als Handelsware importiert wurden,kam gelegentlich vor.Im Zuge von Recherchen bin ich auf zwei andere Seme gestoßen,mit britischen Herstellermarken.Aber in Bezug auf C.Schlieper ließ sich nichts finden.Die Nummer 117 ist jedenfalls die Modellnummer der Klinge.
Die,fast ausschliesslich,rot gefärbten Scheiden aus ungegerbten Leder wurden von den Massai selbst (oder Zwischenhändlern) gefertigt.Das Leder wird am 'Ort' üblicherweise durch eine Ostafrikanische Münze geführt.Meist ein 'One Pence'.Meiner ist 1952 datiert,was zumindest das Höchstalter der Scheide festlegt.Das Schwert selbst kann durchaus älter sein.
Ich habe jetzt mehrere Stunden alles über Massai-Schwerter gelesen was greifbar war und unzählige Händler-,bzw.Auktionsseiten durch.Weiterbringen würde mich wohl nur Schliepers Werksarchiv,das derzeit vom Nachfolgebetrieb aufgearbeitet wird.
Das Teil selbst kommt aus einer Haushaltsauflösung und entpuppte sich in kurzer Zeit als gutes Schnäppchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170716_1656460019.JPG‎ (56.3 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170716_1658120020.JPG‎ (61.8 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170716_1659090021.JPG‎ (60.4 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170716_1701010022.JPG‎ (73.9 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170716_1702150023.JPG‎ (30.6 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170716_1703040024.JPG‎ (35.2 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php