Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2018, 23:14   #1
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Luxus aus Germanien

wer hätte es gewusst, das die Seife der "Barbarischen Germanen" von den Römern ab dem 2 Jh n.u.Z. übernommen wurde. Wo man sich in Rom noch mit dem Schaber den Dreck herunter spachteltete, kannte man bei uns schon Seife als eine Art Gemisch von Pottasche (aus Tannenzapfen und Kräutern) sowie veredelt mit wohlriechenden Ölen/Kräutern/Früchten, um sich zu reinigen und die Haare zu bleichen und zu färben. Gerade die römische Gesellschaft übernahm diese Kosmetika allzu gern. Liebte man doch das blonde Haar.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 07:47   #2
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Hier steht einiges dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hygi...ömischen_Reich
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:01   #3
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

Die Hygiene der Wikinger war so legendär, daß sich ausländische Frauen im Ernstfall lieber von einem Wikinger vergewaltigt sehen wollten, als von ihren eigenen Männern... (ich kenne zwar dieses Statement, weiss aber keine Quelle-kann jemand aushelfen?)

chabbs: WO bitte steht denn in deinem Lobgesang auf die Römische Kultur etwas über den germanischen Gebrauch der Seife? Ich finde dort keinen Hinweis...
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:27   #4
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Maffi, ich bin ja immer geneigt dir zu zustimmen aber die Wikis waren glatt ein paar hundert Jahre nach den "Römern". Was ich nur gut finde ist die Tatsache das die, vornehmlich von linksrheinischen "Forschern" zu höchstkultivierten Übermenschen stilisierten Superrömer, sich noch mit Stöcken den Dreck abgepopelt haben während die wirrhaarigen, fellbehängten Barbaren sich schon der Sauberkeit hingaben

.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (23.04.2018 um 13:09 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:37   #5
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
wer hätte es gewusst.....Gerade die römische Gesellschaft übernahm diese Kosmetika allzu gern. Liebte man doch das blonde Haar.
Nun ja.

In jeder "Geschichte der Seife" und in jedem anderen Bericht darüber steht das. In jedem einschlägigen Museum kann man geschnitzte Kämme und persönliche Toilettenaustattung der Leute damals bewundern. Und bei Terra X wird "blondes Haar für Römer" als Handelsschlager bezeichnet usw usw usw

Ich glaube manchmal, mit diesem "Wer hätte das gedacht" ist ein Wissensstand bzw. Vorurteilsstand gemeint, der eher bei Leuten von vor zwei Generationen herrschte.

Oder bei denen, die das GARNICHT interessiert.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:40   #6
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von maffyn Beitrag anzeigen
Die Hygiene der Wikinger war so legendär, daß sich ausländische Frauen im Ernstfall lieber von einem Wikinger vergewaltigt sehen wollten, als von ihren eigenen Männern... (ich kenne zwar dieses Statement, weiss aber keine Quelle-kann jemand aushelfen?)...
Das ist - fürchte ich - kein Statement, sondern ein dummer, frauenverachtender Spruch.

Gruß zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:48   #7
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von maffyn Beitrag anzeigen
Die Hygiene der Wikinger war so legendär, daß sich ausländische Frauen im Ernstfall lieber von einem Wikinger vergewaltigt sehen wollten [...]
Erst wollte ich nicht, aber er roch so gut und hatte auch noch blonde Haare am S*ck...

Na, die Woche fängt ja gut an!
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 10:05   #8
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

deshalb frug ich ja nach der quelle! ich hatte es vor einiger zeit in einer seriösen publikation gelesen (Ja!), aber hab mirs nicht aufgeschrieben.

Frank: ja, die Wikis waren später, aber deren Hygiene muss ja woher gekommen sein-rein kulturell... Klar, es ist eher eine Randnotiz.

Interessant wäre eigentlich einmal in diesem Zusammenhang eine Klimaübersicht zu bekommen für die Zeit 1000 v.chr.-1000 a.d. (norden versus italien)
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 10:29   #9
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von maffyn Beitrag anzeigen

Interessant wäre eigentlich einmal in diesem Zusammenhang eine Klimaübersicht zu bekommen für die Zeit 1000 v.chr.-1000 a.d. (norden versus italien)
Gibt es nicht, eine Klimaaufzeichnung gibt es erst seit ca 250 Jahren. Das ist ja das lächerliche an dem Klimamärchen, Aufzeichnungen über Temperaturen sind so wage das sie kaum als Beispiel taugen. Noch dazu schwankt witzigerweise die Temperatur nur dort so sehr, wo man zB davon ausgehen kann das die Vermerke ziemlich liederlich geführt wurden. Zb an Universitäten, Instituten oder Militäranstalten etc, wo Zucht und Ordnung herrschte, schwankt in 250 Jahren das Jahresmittel gerade um ein halbes Grad. Dort wo man davon ausgehen kann das irgend ein Mütterchen in der Taiga/Steppe für 3 Brotkrumen die Tabellen geführt hat, schwankt es um bis zu 8 Grad. Das ist dann der "enorme" Klimawandel der durch Kälte zur Erwärmung führt
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 11:28   #10
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Klima in Nord-Europa während der letzten 2.000 Jahre rekonstruiert:
https://www.uni-giessen.de/ueber-uns...le/pm/pm156-12
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php