Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2008, 17:09   #1
tresoro
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: nrw
Beiträge: 5

Physikalische Prinzipien (Anfängerfrage) zur Edelmetallortung

Möchte mich gleich für meine laienhafte Anfrage entschuldigen (und hoffe jetzt wirklich keine provokanten Antworten nach dem Motto “benutz‘ doch die Suchfunktion des Forums“ zu erhalten),
aber ich bekomme irgendwie keinen Überblick hin.

Vielleicht kann jemand einen Link zu einem (vollständigen!) FAQ geben, indem alle(!) physikalischen Möglichkeiten zur Ortung von Edelmetallen verständlich gelistet sind.

Bisher habe ich herausgefunden, daß es wohl

1.konventionelle Detektoren (VLF genannt?), die im kHz-Bereich senden, gibt.

2. gibt es PI-Detektoren (die Pulse in den Boden senden und die “Antwort“ empfangen und auswerten) mit zwar etwas größerer Eindringtiefe, die aber eine extrem schlechte Metallunterscheidng haben (d. h. großes Edelmetall verursacht ähnliches Abklingverhalten wie kleines Eisen).

3. Dann gibt es so etwas wie Bodenradar, das von der Frequenz oft höher liegt (bis in den MHz-Bereich), und vermutlich Reflexionen an allen möglichen Objekten ausnutzt (ob damit aber überhaupt Metallunterscheidung möglich ist, weiß ich nicht) (eher wohl nicht?)

4. Dann gibt es noch Magnetometer mit einem Magnetsensor und

5. Gradiometer mit 2 Magnet-Sensoren, die die Differenz der Magnetfelder der beiden Sensoren anzeigen, aber ob hier eine Metallunterscheidung gemacht werden kann und wie die elektronisch/softwaretechnisch aussehen könnte weiß ich nicht; würde mich aber sehr interessieren)

6. Habe auch von sogenannten Long Range-Geräten gelesen, die für viel Geld verkauft werden und irgendwelche Ionen aufsammeln und anzeigen sollen (oft nur funktionslose Holzkästen) und mehr Glaubensfragen sind (nach dem Motto funktioniert nur mit “altem Gold“ und nur in Brasilien, etc.)
Da aber auch OKM so Geräte vertreibt und ich hier etwas von Channel Electron Multiplier (CEM-Detector) gelesen habe, bin ich nicht sicher, ob die eine oder andere Entwicklung nicht doch eine gewisse Funktionalität aufweisen könnte?


Vielleicht kann der Eine oder Andere zu dem einen oder anderen Funktionsprinzip etwas ergänzen oder korrigieren oder neue Punkte/Prinzipien anfügen, so daß auch der Laie hier einmal eine Übersicht erhält, was physikalisch möglich sein kann.
tresoro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php