Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2001, 09:09   #1
Thorsten
Guest
 
Beiträge: n/a

Question

Vor etwa zwei Wochen lief im ZDF ein Beitrag über die Suche nach dem 1945 versteckten Reichsbankgold. Gesucht wurde in den Alpen auf einer Mure. Wie es aussah, kam dabei EMFAD zum Einsatz (Grafiken wie vor längerer Zeit unter SDE anzusehen). Meine Frage: da mit dem EMFAD glaube ich Bodenverlagerungen geprüft werden und eine Mure eigentlich eine einzige, unregelmäßige Bodenverlagerung ist, wie kann man dort vernünftig messen? Ich könnte mir vorstellen, daß Gesteinsbrocken sich anzeigemäßig nicht von einer Kiste/einem Sack Goldbarren unterscheiden. Oder wird Metall gesondert angezeigt?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2001, 10:54   #2
omegateam
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2001
Ort: Sachsen-Anhalt (Naumburg)
Detektor: Verschiedenes zur Hohlraumortung
Beiträge: 135

EMFAD

Hallo Thorsten
Wie der Name EMFAD (E lektro M agnetische F eldanomalie D etektion) schon sagt, werden Anomalien im Untergrund durch Untersuchung von Leitfähigkeitsveränderungen ausgewertet.
Bei dem mit dem EMFAD Gerät angewendeten passiven Verfahren ( es werden die Induktionen ferner VLF Sender genutzt) werden die im leitfähigen System des Untergrundes induzierten Wirbelstromsysteme gemessen.
Tiefe, Empfindlichkeit, Auflösung usw. hängt zum einem stark von der Leitfähigkeit des Untergrundes ab.
So zeigen sich natürlich Metallobjekte besonders gut , und gaukeln manchmal den sehnlichst erwünschten Hohlraum vor. (Differnzierung zwischen Gestein und Metall geht also)
Übrigends zu dem in der ZDF Sendung gezeigten Geräteeinsatz kann man von vorn herein sagen, das man so wie dargestellt kaum etwas finden kann, aber das wäre ein gesondertes Kapitel.
Die Geländetopografie (ebenes Gelände) ist von ausschlaggebender Bedeutung !!!


__________________
Glück Auf
OMEGATEAM
omegateam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2001, 14:58   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Lightbulb Danke !!!


... für die 1a-Erklärung!
(Muß´ ich mir nicht immer die Finger wundschreiben ... )

Habt Ihr auch so´n Teil in Gebrauch ???

Jörg
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2001, 07:17   #4
omegateam
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2001
Ort: Sachsen-Anhalt (Naumburg)
Detektor: Verschiedenes zur Hohlraumortung
Beiträge: 135

EMFAD

Hallo Jörg
Wir betreiben selbst kein solches Gerät.
Befassen uns hauptsächlich mit der praktischen Anwendung "gestandener" Verfahren der Geophysik zur Hohlraumortung.
Das passive VLF- Verfahren ist aus vielen Forschungsreihen von diversen Hochschulen bekannt und hat seinen festen Platz in der Hohlraumortung (obwohl nicht nur für die Hohlraumortung konzipiert, bringt es diese sozusagen manchmal als Nebenprodukt zu Tage - wie übrigends alle Verfahren)
Vielleicht kann man mal gemeinsam eine "Sondierung" starten, wobei das EMFAD Verfahren noch durch andere Möglichkeiten unsererseits ergänzt werden kann, und die Interpretation erleichtert wird.
__________________
Glück Auf
OMEGATEAM
omegateam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2001, 16:25   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Talking Nicht´s ist unmöööglich ...


... außer um 06:17 Uhr Morgens ...

Danke für die Antwort!

Jörg
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php