Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2020, 23:57   #1
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Hanfseil oder Kunststoffseil?

Was bevorzugt der Höhlenforscher an Seilen: Hanf oder Kunststoff?

Hanfseile nehmen angeblich kein Wasser auf und bleiben griffig. Was wären die weiteren Vorteil von solchen Seilen? Aufm Bau werdens gern genommen als Aufzugsseil, aber sonst (Bondage mal ausgeschlossen)?
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:09   #2
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Also ich kann mir kaum vorstellen dass das stimmt... Zumindest mein Hanfseil welches ich auf dem Bau verwende saugt sich mit Wasser voll und ist zudem nicht so schön handhabbar wie die geschmeidigen Kletterseile die es gemeinhin so gibt.

Da es ja nicht nur ums Seil geht, sondern auch um die dran hängende Technik, würde ich vermuten, dass man da schon eher moderne Seile verwendet - ich denke da wird die Bruchlast auch höher sein und das ist im Zweifelsfall ja absolut entscheidend.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:10   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,833

moin.

... kommt drauf an, WAS Du machen willst.

An ein Hanfseil dranhägen würde ich mich weniger.
Viel zu verschleißanfällig, saugt sich voll, gammelt von innen etc.

Aber als Sicherung für steile Passagen, quasi als "Handlauf" oder Geländerseil,
da mag das mal gehen. Wenn´s um weniger als 1o m geht ...
... oder halt, um Dich, nachdem Seil gerissen und abgeschmiert, auf der Bah..., ähh, Trage
festzubinden ...

Nebenbei: Der Durchmesser eines Hanfseils dürfte für die üblichen Abseilgeräte,
Steigklemmen und anderes nicht passen


mehr schreiben die Kollegen
oder ich, wenn Feierarbend.
Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:24   #4
Sir_Lonestar
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2020
Ort: NRW
Beiträge: 5

Geschlagene Seile bleiben bei Nässe, Matsch und Dreck auf Grund ihrer groben Oberfläche griffiger. Sie quellen aber auf wenn sie nass werden. Das führt dazu, dass nich Knoten nur schlecht wieder öffnen lassen, und sich das Seil in nicht ausreichend dimensinierten Umlenkrollen verklemmen kann.

Kernmantelseile sind da deutlich umenpfindlicher, da sie aus Kunstpfasern bestehen. Sie können aber wegen ihrer glatten oberfläche deutlich an Griffigkeit verlieren. Dreck der sich ins Seil einarbeitet, kann dies jedoch langfristig beschädigen. Daher sollte man das Seil hin und wieder waschen wenn es dreckig ist.

Welches Seil du verwenden solltest, hängt vom Verwendungszweck ab. Hängt nur Werkzeug oder Material da dran, ist es an sich egal.
Hängt davon in irgendeiner Form die Gesundheit eines Menschens ab, verwende auf jeden Fall ein Kernmantelseil inklusive entsprechender Sicherungstechnik.
Sir_Lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:44   #5
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

Kunststoff Kernmantelseile- sind robust, haltbar und saugen sich nicht voll und quellen... auch wegen dem Reck im Sturzfall - der dämpft gewaltig.
Außerdem lassen sie sich besser reinigen- was bei vielen Höhlen notwendig ist (Drecklöcher &#128578
Gruß
Darki
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 16:42   #6
Sir_Lonestar
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2020
Ort: NRW
Beiträge: 5

Eine kleine Anmerkung zu dem Thema Abseilen, (falls hier jetzt jemand Lust dazu bekommen hat):

Bitte sucht euch jemanden, der von der Material Ahnung hat (also wirklich Ahnung, nicht nur mal was im Internet gesehen hat). Ich habe da in diversen Unsozialen Medien, Youtube, Internetforen etc. schon Ratschläge mit tödlichem Potential gesehen.

Sucht euch jemanden, der euch bei der Beschaffung der Ausrüstung berät, euch Ausbildet (nur einmal zeigen, wie man abseilt reicht nicht) und euch in den folgenden Monaten begleitet, bis ihr die nötige Routine habt.

Ich kann hier jedem nahe legen, sich mal auf dem Youtube-kanal der Firma SpanSet umzusehen, da gibt es diverse Videos mit Sturzversuchen.

Es geht um euere Gesundheit und euere Leben.
Eure Familie hat ein berechtigtes Interesse auch Abend wieder in Empfang nehmen zu dürfen.
Sir_Lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 18:53   #7
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Sir_Lonestar Beitrag anzeigen
Eure Familie hat ein berechtigtes Interesse auch Abend wieder in Empfang nehmen zu dürfen.
Das ist ja mal ein Satz!
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 19:36   #8
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,705

@sir lonestar

Deine sorge ehrt dich ! das finde ich gut!
Hier im forum arbeitest du aber meistens mit profis und nicht mit der reserve!
Die leute hier sind aus dem alter raus wo es noch ,,jugendlichen,, leichtsinn gibt!
Jeder der hier z.b. ambitionen hätte einen skt-schein zu machen würde das mit schulung machen oder kletterkurse belegen um sich und andere nicht in gefahr zu bringen!


Zitat von mir:
Eine beerdigung ist teurer als der schein und gute ausrüstung!


Sir Alottafind fragt ja nur nach dem material!
Ganz klar kein hanf beim seil .......in der gesellschaft diesen legalisieren!

Lg trilo
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 20:05   #9
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Zitat:
Zitat von trilobit Beitrag anzeigen


Die leute hier sind aus dem alter raus wo es noch ,,jugendlichen,, leichtsinn gibt!



Zitat von mir:
Eine beerdigung ist teurer als der schein und gute ausrüstung!




Lg trilo

Das mit dem Leichtsinn, also ich weiß nicht, ob das stets und für alle hier gelten kann........

Und: Die Beerdigungskosten sind bereits vom alten Sir vorgestreckt. Vom Anhang wird man ja wohl dann erwarten dürfen, dass sie u.U. unförmige Fleischklumpen identifzieren müssen, was anhand der beiliegenden Standardzigarrenmarke wohl kein Akt sein dürfte

Zum Thema: tatsächlich war der Gedanke, sich einige Meter mit Hilfe eines (oder doppelten) Militärhanfseils abzulassen, um endlich mal einen alten Stollen mitten im Oberpfälzer Ländleurwald zu erreichen. Wär sehr leichtsinnig, das Erkunden des Stollens dann unverantwortbar. Da wart ich halt zu, bis mir ein fachkundiger hiesiger Abseiler übern Weg läuft. Ausser vielleicht Mineralien gäbs dort wohl eh nichts Gefahrenaufwiegendes zu sehen.

Obwohl, den Geschichten und Sagen nach, die in der Gegend geplaudert werden, könnten auch güldene Drachenschuppen und mindestens eine adlige Jungfrau mich erwarten.....
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 20:22   #10
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,705

Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen

Obwohl, den Geschichten und Sagen nach, die in der Gegend geplaudert werden, könnten auch güldene Drachenschuppen und mindestens eine adlige Jungfrau mich erwarten.....


Winterpause,coronalockdown...und jetzt kommst DU mit so ner bombenstory um die ecke???
Mann ..mann..mann.....ich starte morgen früh zu dir dann binden wir 2 oder 3 abschleppseile zusammen und heben den drachenschatz!
Wann soll ich da sein?
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php