Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung > Keramik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 18:42   #11
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen
Scherbe 7.= Bruchstück mit Henkelansatz eines Mineralwasserkruges,18./19.Jahrhundert
http://archeologie.antwerpen.be/files/virtual/347.jpg
Hmm, beim durchsehen der Scherben, war die Nummer sieben die Einzige, zu der ich etwas sagen wollte.
Mit dem Mineratwasserkrug bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Schlagt mich, aber ich denke das Stück stammt von einem Zylinderhalskrug nach Siegburger Art, ca. 15.Jhd. Wenn nicht sogar aus Siegburg selbst.

Das sind genau die Scherben, die hier in Massen zu finden sind. Materialfarbe, und die rötlich geflammt Oberfläche passen eigentlich auch zu 100%.

Beste Grüße,
Sebastian
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 18:46   #12
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Scherbe #4 Randstück, soviel ist klar. Entweder ist sie mit einer niedrigen Temperatur gebrannt worden, oder (und?) sie befindet sich schon länger in bewegtem Boden.
Bei der Datierung von Keramik aus NRW halte ich mich wegen der zu großen regionalen Unterschiede mal lieber zurück
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 19:52   #13
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Die grober Magerung der frühen stücke, v. a. das Randstück, lassen an ein sehr frühe Datierung denken,aber alles in allem hat jede einzelne Scherbe etwas zuwenig Charakteristika typologisch drauf, nur die ganz dünne mit den Fingerrillen würde ich später oder MA deuten, den dicken Gafässrand mit der gut sichtbren Mageung könnt man von LaTène bis MA einordnen, die erste könnte römisch sein, aber das ist alles sehr fraglich, wenn man die nicht selber in der Hand hat.... find doch mal schönere und grössere und Sigillatae, dann wirds einfacher
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 23:12   #14
Dirk.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Dorf
Beiträge: 6,883

Wink

Lächel, sonst keiner eine Idee zu den Scherben? (gehe morgen zum A. und die genaue Bescheibung kommt dann...)


@schebels:ist Siegburger Ware....
Dirk.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 23:38   #15
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Scherbe 6 würde wohl zu einigen Fundstellen bei mir passen, die HMA bis FNZ sind- grob, weich immer innern. Außen leichte Reste von Salzlasur?
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 02:41   #16
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Zitat:
Zitat von schebels Beitrag anzeigen
Hmm, beim durchsehen der Scherben, war die Nummer sieben die Einzige, zu der ich etwas sagen wollte.
Mit dem Mineratwasserkrug bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Schlagt mich, aber ich denke das Stück stammt von einem Zylinderhalskrug nach Siegburger Art, ca. 15.Jhd. Wenn nicht sogar aus Siegburg selbst.

Das sind genau die Scherben, die hier in Massen zu finden sind. Materialfarbe, und die rötlich geflammt Oberfläche passen eigentlich auch zu 100%.

Beste Grüße,
Sebastian
Ich habe im Net ein wenig rumgestöbert.Für einen Zylinderhalskrug oder auch eine Jacobakanne scheint sich die Fundscherbe oben etwas stark zu verengen.
Siegburg passt genau;mir ging es eher um die Gefäßform.Man soff dort ja nicht nur Wein & Bier.
Die Fotos vermitteln eben einen unzureichenden Eindruck in Sachen Größe und Profil des Gefäßes.

Gruß, Erdspiegel
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:46   #17
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen
Die Fotos vermitteln eben einen unzureichenden Eindruck in Sachen Größe und Profil des Gefäßes.
Zum einen das, und zum anderen varieren die Gefäßformen natürlich auch stark. Zylinderhalskrug war so mein erster Gedanke, quasi aus dem Bauch herraus.

Die Größe der Scherbe spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Hier gab es sämtliche Gefäßformen in allen nur erdenklichen Größen.

Wenn du mal hier schaust: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=60063
Zweiter Beitrag - das rundliche Ding in der Mitte. Könnte zumindest von der Form her ganz gut passen.

Aber ganz genau wird man die ursprüngliche Gefäßform wahrscheinlich nicht mehr ermitteln können. Dafür ist einfach zu wenig erhalten.

Beste Grüße,
Sebastian
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:14   #18
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Hi,
habe hier mal 2 Bilder von einer Scherbe die Dirks Nr. 7 sehr ähnelt. Die Scherbe war schon beim Archi und wurde als Siegburger Ware, vermutlich der Henkel einer Wasserflasche bestimmt.

Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keramik 1.jpg‎
Hits:	404
Größe:	189.9 KB
ID:	177606  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keramik 2.jpg‎
Hits:	414
Größe:	185.2 KB
ID:	177607  
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php