Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Burgen, Schlösser, Festungen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2006, 02:29   #1
waldschrat01
Landesfürst

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Meck-Pomm
Detektor: keinen, Augen aufmachen
Beiträge: 706

Schloß Löwitz

Hallo zusammen,

bin vor ca. 3 Wochen im Kreis NWM in Mecklenburg unterwegs gewesen und suchte mal wieder das Schlöß Löwitz auf, um Foto's zu machen. Vor knapp 5 Jahren war ich schon mal dort. Mittlerweile ist noch viel mehr kaputt als bei meinem letzten Besuch.
Das Dach ist noch original mit Schiefer gedeckt, doch leider kann schon das erste Wasser von oben sein Unheil anrichten. Das Buschwerk drumherum ist recht groß geworden und es sieht noch verwahrloster aus, als wie ich es in Erinnerung hatte.
Zu diesem Schloß gibt es eine interessante Geschichte.

Als sich der zweite Weltkrieg 1945 dem Ende näherte, fuhr der erste amerikanische Panzer vor das Schloß und hielt. Die Soldaten setzten ab und durchsuchten das Schloß nach Waffen, fanden aber keine. Dann zogen sie wieder ab. Doch der Russe war nicht weit. Mit denen wollte der Graf nun wirklich nicht's zu tun haben und flüchtete in Richtung Westen. Es war, glaube ich mich zu erinnern, das nahegelegene Schönberg. Dort standen schon die Alliierten. Nachdem er seine Familie in Sicherheit gebracht hatte, kehrte er mit dem Pferdekarren um, um noch einmal nach Löwitz zu fahren. Er kam nicht sehr weit, denn die alliierten Soldaten versperrten ihm den Weg und er mußte somit umkehren.
45 Jahre später kam die Wende, man entsann sich des alten Besitzes und ehemaliger Angestellter. Die Tochter des ehemaligen Treckerfahrers machten sie ausfindig und erkundigten sich nach besonderen Vorkommnissen zu ihrem ehemaligen Schloß. Das, was sie dort vor 45 Jahren im angrenzenden Park vergraben haben, tauchte zu DDR nicht auf. Somit müßte es noch dort sein. Man begab sich auf die Suche nach der Stelle und fand das damals vergrabene Familiensilber noch vollständig vor mit den beigelegten Utensilien. Die Adligen bedankten sich bei der Tochter und ihrer Familie mit Wein, den sie abends noch ein Form eines Weinfestes begingen. Dann wieder ab in Richtung Westen, diesmal mit ihrem Familiensilber..........

Diese Begebenheit wurde in einem Buch niedergeschrieben, die sich mit Mecklenburgischen Herrenhäusern befaßt.
Quelle: Mecklenburgische Gutsherren des 20. Jahrhunderts, herausgegeben von Mario Niemann, der diese autobiographischen Erlebnisse in einem Buch zusammengefaßt hat.

Ob sie den Kontakt zur Treckerfahrerstochter aufrecht hielten, weiß ich nicht.
Ich denke eher nicht, denn wenn man den Werdegang der Familie betrachtet, so dünkten sie sich doch etwas Besseres zu sein. Der Kontakt zur Tochter, war meines Erachtens nach wohl eher Mittel zum Zweck.
Eine Antwort zu den gesuchten Waffen, die in dem Bericht im Zusammenhang mit der Durchsuchung des Schlosses erwähnt wurden, findet man nicht. Entweder waren sie mit bei dem Silber und fanden keine Erwähnung oder landeten im nahegelegenen Teich. Habe mir das alles mal angesehen. Wer sich aber die Arbeit macht, um alles zu verbuddeln wird doch wohl des Gutsherren "Lieblinge" nicht so einfach wegwerfen .....?
Deren Freude war doch häufig die Jagd.
Hier noch ein Link dazu: http://www.rehna.de/index.phtml?show...24&Datensatz=1

immer noch nachdenklicher waldschrat01

Nun ein paar Bilder

Bild 1: Vorderansicht
Bild2 : Ansicht rechts
Bild 3: Innen zur Parkseite links
Bild 4: Innen zur Parkseite rechts
Bild 5: Ansicht links
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorderansicht.JPG‎ (100.4 KB, 240x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ansicht rechts.JPG‎ (86.0 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innen zur Parkseite links.JPG‎ (60.5 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innen zur Parkseite rechts.JPG‎ (69.6 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ansicht links.JPG‎ (65.2 KB, 197x aufgerufen)

Geändert von waldschrat01 (05.10.2006 um 03:11 Uhr).
waldschrat01 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php