Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2017, 15:12   #21
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Gemäß den bisherigen Ausarbeitungen gibt es ja nur einen Bunker vom Typ 30, welcher den "Westwall-Probebauten" zuzurechnen wäre. Dieser befindet sich im Rücken der Übungsanlage, ca. 3 km in südsüdwestlicher Richtung von dieser entfernt. Die Feuerstellung befindet sich auf einer umfangreichen Landschaftserhebung am Gegenhang (abgewandte Seite) des Zielgebietes u. bietet keinen direkten Einblick auf die Versuchsanlage.

Macht das irgendwie Sinn, die Probebauten von Hinten bzw. schräg von der Seite zu beschießen/ anzugreifen, obwohl die Bunker u. Verteidigungslinie Richtung Osten ausgerichtet sind?

Das, was wir vor Ort im Zielgebiet vorfinden u. auch tatsächlich als Abbild des Westwalls bezeichnen dürfen, ist eine Anlage von 700 m Breite u. 180 m Tief. Alle anderen Bauwerke sind als eigenständige Erprobungsbauten (Beschußziele) zu betrachten u. können keinesfalls als systematisch angelegtes Verteidigungssystem, also als Abbild des "Westwalls", bezeichnet werden.

Unter dem Gesichtspunkt eines Erprobungsbauwerkes (Beschußzieles) können wir sicherlich all die verstreut stehenden Bunker unter dem Oberbegriff "Festungskampffeld" od. "Westwall-Probebauten" zusammenfassen, allerdings sind wir meilenweit davon entfern, von einer systematisch angelegten Verteidigungslinie erheblichen Ausmaßes (700 m x 3000 m) zu besprechen bzw. dieses Festungskampffeld als Abbild des Westwalls zu bezeichnen, so wie es in bisherigen Publikationen geschehen ist. Eine Übungsanlage braucht schon ein gewisses Maß an Realitätsbezug...


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 23:31   #22
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Grundsätzlich würde ich das "Festungskampffeld" als reine Übungs- und Erprobungsanlage betrachten. Und natürlich sind dadurch Übungskünstlichkeiten und/oder scheinbar sinnfreie Anordnungen(aus heutiger Sicht) unausweichlich. Das zweite Missverständnis ist meiner Meinung nach, daß das Panzerhindernis für den zentralen Teil der Anlage gehalten wird. Und drittens sind da noch ein paar mehr Regelbauwerke des Westwallprogramms gebaut worden. Darunter z.B. ein Regimentsgefechtsstand (Regelbau117b) der nun mal nicht an der HKL zu suchen ist.

Vieleicht zeigst du mal ein bisschen Material worauf deine Annahmen beruhen das es keine Regelbauten des "FKF Grafenwöhr" sind? Ich lass mich da gern eines besseren belehren...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 03:29   #23
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen
Vieleicht zeigst du mal ein bisschen Material worauf deine Annahmen beruhen das es keine Regelbauten des "FKF Grafenwöhr" sind? Ich lass mich da gern eines besseren belehren...
Ich schreibe er jetzt nochmal in einem Satz, weil du es in meinen anderen Beiträgen offensichtlich überlesen hast:

Ich bestreite nicht, dass es sich um Regelbauwerke handelt. Zu diesem Punkt hab ich mich in meinen vorhergehenden Beiträgen auch zur Genüge ausgelassen. Wenn du nochmal nachliest, wirst du schnell feststellen, dass ich nichts Gegenteiliges geschrieben habe.

Was ich als nicht gegeben bezeichne -und das wird durch Kartenmaterial, Ortsbegehungen, Luftbildauswertung, LIDAR-Geländemodell usw.- auch bestätigt, ist die Tatsache, dass es -wie in älteren Fachberichten geschehen- kein Abbild des Westwalls in einer Größenordnung von 700 x 3000 Metern gibt. Derartige Aussagen befeuern fortlaufend die Phantasie aller Bunkerinteressierten, aber es ist jetzt mal an der Zeit, darüber aufzuklären, dass es ein solch monströses u. umfangreiches Bauwerk innerhalb des Truppenübungsplatzes nicht gibt.

Und nochmal zum Schluss, damit es nicht überlesen wird: niemand zweifelt daran, dass es sich bei den vorhandenen Bunkern um Regelbauten handelt. Das ist aber auch nicht Gegenstand meiner Nachforschungen. Den Namen "Festungskampffeld" halte ich aufgrund der vorgefundenen Situation übrigens als sehr zutreffend. Die Beschreibung "Abbild des Westwalls" bzw. "Westwallabschnitt" ist gnadenlos übertrieben. Darunter stell man sich etwas anderes vor. Solche Bezeichnungen dienen eigentlich nur der Befeuerung von Mythen...

Und doch - die Verteidigungslinie mit Stacheldrahthindernissen usw. im Osten ist der Beginn des "FKF". Ansonsten müsste östlich davon auch etwas zu finden sein...


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 19:48   #24
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Ich schreibe er jetzt nochmal in einem Satz, weil du es in meinen anderen Beiträgen offensichtlich überlesen hast:

Ich bestreite nicht, dass es sich um Regelbauwerke handelt.
Ich hab das schon verstanden was du meinst. Und ich unterstelle dir ja auch nicht, das du behauptest daß das keine Regelbauwärke wären. Du behauptest aber das die meisten Regelbauwerke nicht zum "FKF Grafenwöhr" gehören. Und dafür wollt ich wissen welche prüfbaren Belege du hast. Denn Vermutungen und Einschätzungen hab ich selber.

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Und doch - die Verteidigungslinie mit Stacheldrahthindernissen usw. im Osten ist der Beginn des "FKF". Ansonsten müsste östlich davon auch etwas zu finden sein...
Im Vorfeld befindet sich das Schußfeld. Der Gegner soll durch die Sperre idealerweise gestoppt werden, bekämpft wir er nach Möglichkeit schon im Vorfeld. Deswegen ja die Ausdehnung des "FKF Grafenwöhr". Hier sollten auch Angriffsübungen in Regimentsgröße laufen, dafür brauchst du auch noch davor Entfaltungsraum, denk auch daran daß das eine Übungsanlage war. Da ist dann bei insgesamt nur 3000m nicht viel Platz...

Du verstehst das auch meiner Meinung nach auch falsch. Nirgendwo wird doch behauptet, daß auf der ganzen Tiefe von 3000m alles mit Bunkern gespickt ist.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 08:53   #25
Westwallbunker
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Baden
Beiträge: 11

Hallo,
ich habe in den vorangegangenen Antworten jetzt oft den Begriff Bauwerksliste gelesen.
Kann mir jemand sagen, auf wann diese datiert und woher diese zu beziehen ist?

Lieben Dank schonmal,

Grüße Charly
Westwallbunker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php