Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Taucherforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2016, 08:25   #71
fischland-diver
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

Thumbs up

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Hallo !
Erstmal danke fürs zeigen deiner Basteltätigkeiten - ist sehr interessant zu sehen auf welche Ideen/Lösungen andere kommen.

Zitat von fischland-diver Beitrag anzeigen
"So doof es sich anhört, aber was den Bereich Kamera und Übertragung angeht habe ich da echt keine Ahnung.... Hier bin ich voll und ganz auf euch alle angewisen um eine geeignete Lösung zu finden, die es mir ermöglicht, Video in Echtzeit via Kabel über eine Distanz von 40-50m zu übertragen. Wenn ihr hier Ideen/Ratschläge habt, dann immer her damit bitte.... "

Wenn da immer noch Probleme betehen müßte man deine Videoschnittstelle/ausgang der Kamera kennen ?
S-Video/HDMI ...

Gruß
Hubi
Hallo Hubi,

danke für deinen Beitrag! Das Problem mit der Liveübertragung ist mittlerweile aus der Welt geschaffen.
Ich habe mich für eine Überwachungskamera entschieden die ich bei Amazon fand. Dazu gab es ein passendes 40m Kabel. Die Kamera ist im Stande das Bild über das Kabel (über diese Distanz) direkt auf den PC zu übertragen.

Eine Verzögerungszeit gibt es dabei natürlich schon. Diese beträgt aber lediglich 0,5s. Das ist für die angedachten Zwecke wohl vberkraftbar

Beste Grüße

F-D
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 22:21   #72
fischland-diver
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

So es ging mal wieder ein kleines Stückchen voran...

Nachdem ich das Kabel für die Stromversorgung der LED-Beleuchtung & das neue Video-Kabel erhalten habe, habe ich alles angeschlossen und mit Silikon (testweise) abgedichtet.

Sollte das Silikon nicht ausreichend sein, werde ich einfach alles mit Epoxydharz vergießen, da kommt dann garantiert kein Tropfen Wasser mehr rein

Testweise hab ich dann die UW-Kamera in dem Brunnen meiner Eltern versenkt und das Ganze -über die zur Kamera gehörige Software- aufgezeichnet.

Der Brunnen hat keine nennenswerte Wassertiefe, um die Beleuchtungsstärke zu prüfen war der mehr als geeignet, da er immerhin schön dunkel ist...
Eine Aussage bezüglich der Dichtigkeit (soll ja mal bis 40m Wassertiefe funktionieren) lässt sich so natürlich nicht machen.

Anbei also die geschnittene Aufzeichung.
Anfangs habe ich die LED-Beleuchtung mal ausgeschaltet um einen Eindruck zu bekommen wie es ohne Beleuchtung aussähe... Später habe ich dann noch die Farbgebung der Kamera (über die Software) nachjustiert um ein realistischeres Bild (ohne Rot-Stich) zu bekommen...

Beste Grüße

Fischland-Diver

Ich bin das Video, klick mich...
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 23:19   #73
mc.leahcim († 2017)
Landesfürst

 
Benutzerbild von mc.leahcim († 2017)
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW linksrheinisch
Detektor: Tesoro silver µmax
Beiträge: 768

Ich finde das sieht sehr gut aus! Lichtmäßig wie auch bildmäßig. Wenn jetzt alles wirklich dicht ist gehe ich von einer sehr guten Einsatzfähigkeit aus.
Was ja wirklich gut funktioniert ist softwaremäßige Farbanpassung. Da hast du alles in allem sehr gut "gebastelt"

Jetzt freue ich mich schon auf einen Film von dir in dem sich Kanonen oder Vasen, Statuen oder Münzen aus dem Dunkel schälen, also alles von dem Schatzsucher so träumen.

Gruß

mc.leahcim
__________________
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
mc.leahcim († 2017) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 23:31   #74
Cowboybasti
Heerführer

 
Benutzerbild von Cowboybasti
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II
Beiträge: 2,205

an sonsten kann man für die live übertragung auch einfach FPV - Sender / Empfänger nutzen. jeh nachdem wieviel platz im gehäuse ist , aber die senderantenne ist biegsam.

und empfänger + antenne dann an laptop , handy, oder videobirlle ( am geilsten )



sender + empfänger ca 150€ (inkl. antennen )
__________________
Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
Cowboybasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 23:39   #75
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 899

FPV - Sender / Empfänger werden im Wasser nicht funktionieren
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 07:21   #76
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,774

Irgendwie würde es mich ja auch mal reizen, unsere Gewässer hier zu "erkunden".
Da ich werkstattmäßig gut ausgestattet bin, würde ich versuchen etwas in dieser Art zu bauen: https://www.youtube.com/watch?featur...&v=yd9ECGTDspM
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 08:26   #77
fischland-diver
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

Zitat:
Zitat von mc.leahcim Beitrag anzeigen
Ich finde das sieht sehr gut aus! Lichtmäßig wie auch bildmäßig. Wenn jetzt alles wirklich dicht ist gehe ich von einer sehr guten Einsatzfähigkeit aus.
Was ja wirklich gut funktioniert ist softwaremäßige Farbanpassung. Da hast du alles in allem sehr gut "gebastelt"

Jetzt freue ich mich schon auf einen Film von dir in dem sich Kanonen oder Vasen, Statuen oder Münzen aus dem Dunkel schälen, also alles von dem Schatzsucher so träumen.

Gruß

mc.leahcim
Moin Mc.Leahcim,

danke erstmal für dein Lob

Tjaaaaa.... Auf die ersten richtigen Erkundungen bin ich auch schon gespannt...

Ich habe gestern noch etwas hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Lampen und auch das Kameragehäuse sicherheitshalber erneut abdichten werde, dieses mal dann aber mit Epoxydharz.

Ich will die Lampen-Gehäuse dann zur Hälfte mit dem Harz ausgießen (so dass die Spots und die Kabelverbindungen komplett in Harz gegossen sind)...

Bei dem Kameragehäuse wird die Silikondichtung einfach gegen das Harz ausgetauscht.

Mir ist das einfach sicherer so, als dass ich nachher dann "wie ein Bus im Rückwärtsgang" gucke, wenn die Silikondichtungen doch nicht ausreichend dicht sein sollten und die Technik absäuft...

Außerdem muss ich dann ja auch noch zwei Pumpen besorgen, die später als Querstrahler dienen sollen...
Auch die Pumpen möchte ich komplett in Harz gießen.... Scheint mir die einfachste Lösung zu sein um alles ausreichend dicht zu bekommen

Sobald es aber zeigenswerte Videos gibt, zeige ich sie natürlich gerne
Die Kanonen und Tonkrüge warten....

Übrigens ist mir tatsächlich ein Ort bekannt an dem Kanonen auf dem Meeresboden liegen (sogar in geringer Tiefe und nicht mal im Schlamm oder im Sand eingespühlt sondern einfach auf dem Meeresboden liegend)... Leider werde ich es dort aber nicht mehr so schnell hin schaffen



Zitat:
Zitat von samson Beitrag anzeigen
Irgendwie würde es mich ja auch mal reizen, unsere Gewässer hier zu "erkunden".
Da ich werkstattmäßig gut ausgestattet bin, würde ich versuchen etwas in dieser Art zu bauen: https://www.youtube.com/watch?featur...&v=yd9ECGTDspM
Interessantes Gerät.... Definitiv. Mich würde bei dem gezeigten Model aber mal die maximale Tiefe interessieren, die damit erreicht werden können. Des Weiteren wäre die "Hebekraft" interessant.
Wenn so ein Ding noch nen Querstrahler hätte, dann wäre sicher auch eine Nutzung um einiges angenehmer...

Würde mich freuen, wenn du deinen Eigenbau hier auch vorstellen würdest!!!

Beste Grüße,

Fischland-Diver
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 08:37   #78
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 899

Das hier ist auch ganz "schön":
http://www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2599
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 10:35   #79
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Schau mal unter RC U-Boot - da sind einige Selbstbauten dabei aber auch Fertige:
http://www.world-modellbau.de/u-boot...uert-per-ipad/
Ein wenig teuer allerdings !

Dein Epoxy - Kabelübergang macht mir allerdings sorgen ! Ich habe die Befürchtung das weiche Kabelmaterial verträgt sich auf Dauer nicht mit dem Harz und das Wasser kriecht da trotzdem rein. Viel hilft ja oft viel aber mit der Zeit und Bewegung ...?
Ich hatte mal vom Kollegen von der BW graue 2K Vergußmasse (gummiartig) für Elektronikkomponenten bekommen - vll. gibts sowas noch ?
Ideen über Ideen ....

Viel Erfog und Dank für die Berichte !

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 11:41   #80
fischland-diver
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen

Dein Epoxy - Kabelübergang macht mir allerdings sorgen ! Ich habe die Befürchtung das weiche Kabelmaterial verträgt sich auf Dauer nicht mit dem Harz und das Wasser kriecht da trotzdem rein. Viel hilft ja oft viel aber mit der Zeit und Bewegung ...?
Ich hatte mal vom Kollegen von der BW graue 2K Vergußmasse (gummiartig) für Elektronikkomponenten bekommen - vll. gibts sowas noch ?
Ideen über Ideen ....

Viel Erfog und Dank für die Berichte !

Gruß
Hubi

Moin Hubi,

Ich denke ich weiss von welcher Dichtmasse du sprichst, zumindest habe ich einen Verdacht.
An Bord benutzen wir zum Abdichten oft "Sikaflex" (Ist aber 1K). Das Zeug ist wirklich Top! Leider habe ich davon nichts mehr rum liegen und bekomme auch so schnell nichts neues. Das Zeug ist recht teuer und so will ich es lieber mit Harz probieren.


ABER:

Ich habe mich für eine hybride Lösung entschieden

Ich habe bei dem Zugang des Kabels zum Kameragehäuse ein wenig Silikon herausgeschnitten. Das meiste vom Silikon ist aber erhalten geblieben, lediglich die ersten 2-2,5cm Silikon habe ich entfernt. In den somit entstandenen Raum zwischen Silikon und äußerer Kante habe ich nun Harz gegossen...
Später kommt dann wohl noch ein Schrumpfschlauch über das Ganze. Das hat den Vorteil das abermals vor Wasser geschützt wird UND, dass das Kabel vor einem Kabelbruch an der harten Harzkante etwas Schutz bekommt....

Die Scheiben der Lampen habe ich übrigens in dem Zuge auch gleich noch mal zusätzlich mit Harz versehen um -bezüglich Dichtigkeit- ganz auf Nummer sicher zu gehen.
Leider musste ich heute nämlich feststellen, dass bei der einen Lampe gestern doch etwas Wasser eingedrungen ist. Bei einer weiteren Überprüfung heute musste ich dann feststellen, dass das Wasser bei dieser Lampe an der Scheibe eindrang. Hier habe ich beim ersten Einklebeversuch wohl nicht genau genug gearbeitet.

Deswegen habe ich mich auch entschlossen, dass ich von einer kompletten Harzvergießung der Lampen vorerst absehe.
Es soll erst ein weiterer Dichtigkeitstest auf größerer Tiefe gemacht werden.

Wenn sich dann herausstellen sollte das alles dicht ist, bleibt es auch wie es ist... Wenn es nicht dicht ist, wird vergossen...

Wegen deiner Bedenken bezüglich der verträglichkeit zwischen Kabel und Harz...

Ich HOFFE das es funktioniert und die beiden materialien nicht negativ interagieren. Meine Hoffnung ist aber, das lediglich der gewünschte Effekt eintreten wird, dass alles dicht ist. Wenn man sich so manches elektr. Bauteil anguckt, dann sieht man es doch recht häufig, dass komplette Bauteile von den jeweiligen Herstellern komplett in Harz vergossen werden (Oftmals im Kfz- & Bootsbereich).


Bei den Herstellern hat das allerdings oftmals zweierlei Gründe:

-Schutz vor Wasser/Feuchtigkeit
-Verhinderung von Reparatur bei Defekt... Wenn beispielsweise ein einzelner Bestandteil (Kosten bewegen sich hier meist im Ct.-Bereich) defekt ist, muss die gesamte -vergossene- Einheit gewechselt werden, da kein rankommen an das defekte Bauteil ist... Folglich muss der Kunde tiefer in die Tasche greifen und gleich eine komplett neue Einheit -anstelle eines einzelnen, günstigeren Bauteils- kaufen...


Anbei noch ein Foto des vergossenen Kabelzugangs des Kameragehäuses

Beste Grüße,

Fischland-Diver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20160622_10_21_25_Pro.jpg‎ (112.2 KB, 22x aufgerufen)
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php