Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Foren - Board

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2016, 00:32   #1
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,169

Fotos bei SDE

Ich habe heute mal nach längerer Zeit, hier mal ein paar Fotos hochladen wollen und dabei festgestellt das es garnicht mehr so einfach ist wie früher.
Grund ist die Bildgrößenbegrenzung der eingestellten Forensoftware. Diese Begrenzung halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Vor 10 Jahren mag das ja gut gewesen sein aber jetzt ist das doch sehr unpraktisch und verdirbt echt den Spaß hier mal spontan ein paar Fotos hochzuladen.

Selbst wenn ich hier nur(!) ein Handyfoto hochladen möchte geht das schon nicht so einfach. Meine Handyfotos haben eine Auflösung von ca. 41mp und eine Dateigröße von ca. 10mb und das schon vom RAW auf JPEG Format umgewandelt.
Das dann auf irgendwas um 200kb zu komprimieren ist zwar unter Umständen noch möglich aber wie lange noch?
Viele Bildbearbeitungsprogramme haben eine vorgegebene unterste Komprimierungsstufe welche jetzt schon deutlich über der hier vorgegebenen Maximalgröße liegt.
Wird es in Zukunft noch zeitgemäß sein hier Fotos zu zeigen die bis zur Unkenntlickeit komprimiert werden müssen? Benutzerfreundlich wird das zumindest auf Dauer glaube ich nicht mehr sein...

Mir ist schon klar das größere Dateien auch mehr Serverplatz und mehr Traffic verursachen. Aber dafür gibt es eben auch diverse, moderne und zeitgemäße Lösungen welche auch nicht viel mehr Kosten verursachen.

Folgende Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche hätte ich damit das Foto hochladen hier modern und kompfortabel wird:

1. Die maximale Dateigröße auf ca. 2mb vergrößern.
2. Nur JPEG Format zulassen. Das kann von so ziemlich allen Geräten (Handy, Tablet, Laptop, PC, TV) und Systemen (Windows, Android, IOS) ohne spezielle Software dargestellt werden.
3. Eine Forensoftware die automatisch die hochgeladenen Fotos in die maximal vorgegeben Auflösung und Dateigröße umrechnet. Unabhänig von Auflösung und Dateigröße des hochgeladenen Originalfotos.
4. Die Betrachtung von Fotos in einem Beitrag vereinfachen. Bisher ist es ja so das man im Beitrag mit mehreren Fotos ein Foto antippt. Dann öffnet sich ein neues Fenster, man kann das Foto sehen. Dann muss man das Fenster wieder schließen, in den Beitrag gehen, das nächste Foto antippen und immer so weiter.
Bei Beiträgen mit vielen Fotos empfinde ich persönlich es etwas umständlich um sich alle Fotos schnell ansehen zu können.
Schöner würde ich eine Funktion finden wenn man mit einem "Klick" oder "Wisch" einfach zum nächsten Foto gelangen könnte.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag/Wunsch? Würdet ihr das nicht auch für kompfortabler empfinden? Würde euch das nicht animieren hier öfters und spontaner mal Fotos hochzuladen? Auch mal ganz schnell, einfach und spontan per Handy... direkt live "OnLocation"
Ist das wirklich zu utopisch? Von 4K oder Videoupload im mehrfachen GB Bereich rede ich ja garnicht erst...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 01:01   #2
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Moin Swen !
Zu Punkt 3 kann ich nur sagen das sie das bei mir macht !
Punkt 1 dürfte einfach ein Speicherproblem sein da alle Fotos hier hochgeladen werden und gespeichert bleiben.

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 06:10   #3
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Also mir ist ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass es hier eine Veränderung gegeben hat.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 07:20   #4
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,103

Was mir aufgefallen ist - früher konnte ich mehrere Fotos gleichzeitig hochladen...jetzt funktioniert das nur noch einzeln.Stört mich aber nicht ..
Könnte auch daran liegen dass ich jetzt alles vom Handy aus mache...
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 08:56   #5
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

servus!

ich glaub du mißverstehst hier einiges!


1. die Dategröße (200kb) die beim Hochladen angegeben ist wurde einfach nicht mehr angepasst. natürlich schluckt er größeres! (siehe testbild weiter unten) dabei wird auch die größe angepasst.

2. bmp, gif etc doch auch? abgesehen davon läd das doch eh kaum einer hoch. insofern macht das teils schon sinn!

3. ist doch vorhanden! siehe punkt 1

4. nervt mich auch. ist aber erst seit einem update so. war vorher anders.


anbei ein test bild. ist vom handy aufgenommen. ursprünglich 1.5mb groß
und 2448 x 3264 Pixel. direkt hier hochgeladen ohne vorherige edits.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1497.jpg‎ (158.1 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 22:40   #6
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,831





Mal der Reihe nach.
Und OHNE (bzw. kaum) Smileys - weil auch ich aufgrund der Forensoftware nicht mehr benutzen kann. Darf. Will ...


Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
Ich habe heute mal nach längerer Zeit, hier mal ein paar Fotos hochladen wollen und dabei festgestellt das es garnicht mehr so einfach ist wie früher.
Grund ist die Bildgrößenbegrenzung der eingestellten Forensoftware. Diese Begrenzung halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Vor 10 Jahren mag das ja gut gewesen sein aber jetzt ist das doch sehr unpraktisch und verdirbt echt den Spaß hier mal spontan ein paar Fotos hochzuladen.
Wie definiert man "Zeitgemäß"??
Ist alles besser, weil von "heute"?
"spontan"?? Vielleicht ist ab und an "wohl vorbereitet" auch nicht so schlecht ...


Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen

Selbst wenn ich hier nur(!) ein Handyfoto hochladen möchte geht das schon nicht so einfach. Meine Handyfotos haben eine Auflösung von ca. 41mp und eine Dateigröße von ca. 10mb und das schon vom RAW auf JPEG Format umgewandelt.
Das dann auf irgendwas um 200kb zu komprimieren ist zwar unter Umständen noch möglich aber wie lange noch?
.

BRAUCHT überhaupt jemand Dateien mit gigantischer Größe??
Wozu??
Wir sind hier kein Kunstforum, wo es um allerhöchste Auflösung geht ...
Und wozu überhaupt - wir wollten doch einfach nur "zeigen".
Ab und an hat das am Ende auch mit Bildrechten zu tun. Da ist es gar nicht
von Nachteil, das Bild nicht in der hochauflösendsten Form darzubieten.

Nebenbei:
DEIN Beispielbild - WAS ist daran auszusetzen??
Das bietet genügend Detailschärfe.
Wo es heutzutage bei VIELEN Fundbildern mangelt, ist die SCHÄRFE des Bildes.
Es nutzt wenig, 10 MB "unscharf" hochzuladen. Das mag dann wg. mir ein Dritter
am Ende zu nem "schärferen" nachbearbeiten - aber es ist nicht dessen Aufgabe ...



Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen

Viele Bildbearbeitungsprogramme haben eine vorgegebene unterste Komprimierungsstufe welche jetzt schon deutlich über der hier vorgegebenen Maximalgröße liegt.
Wird es in Zukunft noch zeitgemäß sein hier Fotos zu zeigen die bis zur Unkenntlickeit komprimiert werden müssen? Benutzerfreundlich wird das zumindest auf Dauer glaube ich nicht mehr sein...
... dass alte Problem.
Wollen wir jetzt jeden Tag mit den 40-Tonner zum Aldi fahren, um einen Brühwürfel zu holen?
Oder reicht da auch der Fiat 500?
(=> für 99 % der Fälle im Forum ...)



Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen

Mir ist schon klar das größere Dateien auch mehr Serverplatz und mehr Traffic verursachen. Aber dafür gibt es eben auch diverse, moderne und zeitgemäße Lösungen welche auch nicht viel mehr Kosten verursachen.

Aha!!

Warum nennst Du die nicht gleich im Detail??
Was ist "modern und zeitgemäß"??
... ist es das am Ende nur, weil es dem Nutzer die Arbeit abnimmt?
Weil die Festplatten bereits das Terabyte-Stadium erreicht haben???
Sicher, Win 3.11 ist nicht mehr zeitgemäß - aber für den Normaluser (!!) würde es auch heute noch glatt ausreichen ...

Und die Kosten??
Darf ich um Beispiele bitten??
... rechnet sich das am Ende über Werbung, Werbeeinblendungen?

( => Nein, Danke!!)

Oder was darf das im Monat an Kosten verursachen?
Userumlage??

Sicher, ich weiß, viele wären bereit dazu ( Danke!! )


Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
Folgende Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche hätte ich damit das Foto hochladen hier modern und kompfortabel wird:
oben schon angerissen:
Ist modern und komfortabel wirklich modern und komfortabel?


Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen

1. Die maximale Dateigröße auf ca. 2mb vergrößern.


Aha!
Hört sich total einfach an.

jpeg ist momentan auf 107 Kb begrenzt
viele andere Formate auch.

Was wohl untergeht, früher dem Userwunsch schon mal stattgegeben: jpg hat bei 2.1 MB die Obergrenze ...
... nutzt zum Glück kaum einer.


Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen

2. Nur JPEG Format zulassen. Das kann von so ziemlich allen Geräten (Handy, Tablet, Laptop, PC, TV) und Systemen (Windows, Android, IOS) ohne spezielle Software dargestellt werden.
Wozu die Beschränkung?
Wenn keiner die anderen Formate nutzt - bzw. nur selten, dann muß man die
nicht vollständig unterbinden.
Es bietet einfach die Möglichkeiten. Und gut.


Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen

3. Eine Forensoftware die automatisch die hochgeladenen Fotos in die maximal vorgegeben Auflösung und Dateigröße umrechnet. Unabhänig von Auflösung und Dateigröße des hochgeladenen Originalfotos.

Wäre schön.
Kann die jetzige eben nicht.
Und ich persönlich hab wenig Ahnung, hier jetzt im System rumzupfuschen,
ein laufendes System am Ende zu torpedieren ...

Wozu?
Eigentlich kommen alle mit klar.

UND: In dem Zusammenhang auch gleich die Antwort im nächsten Abschnitt mitlesen und anhängen, gemeinsam zur Kenntnis nehmen!!


Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen

4. Die Betrachtung von Fotos in einem Beitrag vereinfachen. Bisher ist es ja so das man im Beitrag mit mehreren Fotos ein Foto antippt. Dann öffnet sich ein neues Fenster, man kann das Foto sehen. Dann muss man das Fenster wieder schließen, in den Beitrag gehen, das nächste Foto antippen und immer so weiter.

Bei Beiträgen mit vielen Fotos empfinde ich persönlich es etwas umständlich um sich alle Fotos schnell ansehen zu können.
Schöner würde ich eine Funktion finden wenn man mit einem "Klick" oder "Wisch" einfach zum nächsten Foto gelangen könnte.

Stimmt!!!
Uneingeschränkte Zustimmung!
... Begründung: siehe ein Punkt weiter oben.
Es darf sich gern jemand melden, der den Job übernimmt.

Allerdings ist das mit einigen Dingen verbunden, die wir hier im Forum mit Sicherheit
nicht öffentlich diskutieren werden

aber ich bin offen dafür, offen für Neues.
Denn es stimmt, die "Zukunft" wird irgendwann ihren Tribut fordern.



Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen

Was haltet ihr von meinem Vorschlag/Wunsch? Würdet ihr das nicht auch für kompfortabler empfinden? Würde euch das nicht animieren hier öfters und spontaner mal Fotos hochzuladen? Auch mal ganz schnell, einfach und spontan per Handy... direkt live "OnLocation"
Ist das wirklich zu utopisch? Von 4K oder Videoupload im mehrfachen GB Bereich rede ich ja garnicht erst...
Sorry,
wer sich momentan davon abhalten läßt, ist vielleicht eh nicht ganz richtig hier ...
"Spontane" Teilhaben finde ich eh nicht so pralle ...
Ein langes Thema.
Aber ich prophezeie, das dann ein unheimlicher Aufwand entstehen wird, so einige Dinge
wieder "spontan und schnell" zu entfernen, die etwas zu spontan in die
Öffentlichkeit gepostet wurden ...

Und grundsätzlich, das kann ich versprechen:
Dieses Forum wird sich NIE in Richtung Seelenstriptease a la Facebook bewegen!
Lieber weniger Bilder mit Klasse, als unendliche Masse mit nix oder kaum was dahinter ...

Live-Schaltungen auf den Acker braucht kein Mensch!
Das hat am Ende wohl auch was mit "Altersgruppe" zu tun.


... und da wird es - so ich einige Entwicklungen so beobachte - vielleicht auch
mal so etwas wie ne Altersbeschränkung für den Zugang geben.
Und danach folgt ne "Bildungsbeschränkung".
DAS jetzt nicht auf die Goldwaage legen - da geht´s nicht ums Schulzeugnis, eher um Charakter und Reife ...




Und zum Schluß ein wenig aus dem Nähkästchen:


die durchschnittliche Dateigröße aller Anhänge hier beträgt momentan: 99,9 KB!

Total wenig ...

In der Datenbank sind über die Jahre "nur" 280.145 Dateien in Forenbeiträgen hochgeladen worden ...
(Stand: grad eben ...)

Das macht: 26,7 GB Speicherplatz ...


Muß ich jetzt vorrechnen, was das für die Datenbank bedeuten würde (im Laufe der Zeit),
wenn ich die geforderten 2 MB ermöglichen würde??
Eine Verzwanzigfachung des Speicherplatzes ...!
(=> 520 GB ...)

Das wäre der Speicherplatz - vom Traffic reden wir mal noch nicht ...


Na gut ...
Die hochgeladenen Dateien wurden - Stand soeben - auch nur 16,708,534 Mal heruntergeladen ...

16,7 Mio mal 99,9 KB ... => ???

Kann mir mal bitte kurz einer sagen, was das aktuell bei 1&1 kosten würde??




... ich bin mir nicht sicher, ob ich/wir hier in einen Wettbewerb von Forenbetreibern einsteigen
bzw. einen heraufbeschwören müssen, der am Ende NICHTS mit wirklicher Forenqualität
zu tun hat ...
(meine Meinung)


Mit Facebook brauch ich nicht konkurrieren, weil erstens nicht meine Kragenweite,
zweitens (durch mich) ignoriert.


So.
Ich hör mal auf.
Ich denke, das war erstmal lang genug ...


Gruß
Jörg



P.S.:
--- wir werden sicher ne Lösung finden, wie wir die Zunkunft auch hier "angenehm" gestalten können
Natürlich wird es auch Neuerungen und Modernisierungen geben
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 23:22   #7
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

Eindeutig zu lang Jörg. Das kann keiner alles behalten was du da schreibst :-)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 23:29   #8
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

muss man doch auch nicht ...
man kann hier alles immer wieder nachlesen!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (15.08.2016 um 23:38 Uhr). Grund: zusatz
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 07:03   #9
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,591

Wir sind alt und langsam, aber stabil und wertbeständig. In anderen Foren sind ja teilweise schon nach Monaten nur noch Themen ohne Bilder zu sehen. Da bringt das Hochladen der kleineren Fotos über das Forum deutliche Vorteile.

Glückauf! Offenfürneuesgeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 09:38   #10
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Wer das System wartet weiß ich nicht, er hat aber meinen höchsten Respekt. Aber auch der älteste Mercedes hat irgendwann ausgedient. Er erfüllt seinen Zweck und wird als Sammlerstück noch interessant sein, irgendwann sind die Lager ausgeschlagen und das Fahren wird unsicher.
Mittelfristig wird php eine neue Forensoftware verlangen. Ich weiß, das 1&1 noch alte php Versionen ermöglicht, aber die sind unsicher.
Um auf den Punkt zu kommen, ich hätte kein Problem damit mich an den Kosten für eine aktuellere Forensoftware zu beteiligen. Derzeit ist die angepasste VB Version sicher noch ausreichend, eher kurz als mittelfristig habe ich da aber meine Zweifel.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php