Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 20:09   #1
Incognitus
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

131. Infanteriedivision Gebiet Kaluga 41/42

Moin,

ich weiß, es gibt speziellere Foren für Anfragen wie diese, aber vielleicht treibt sich gerade hier jemand herum, der mir weiterhelfen könnte:

Ich suche schon seit längerer Zeit mit wenig Erfolg nach Informationen über den Verlauf der Rückzugskämpfe der 131. ID vor Moskau im Winter 41/42. Genauer gesagt geht es mir um die Kämpfe des 432. Infanterieregimentes im Gebiet Kaluga - Juchnow im Januar 1942, zu dem mein dort gestorbener Großvater gehörte.

Bislang habe ich nur die Divisionsgeschichte (teuer bei ebay erstanden...), die aber nur aus Sicht des 431. Inf.-Reg. der 131. ID geschrieben ist, mir daher wenig hilft.
Da die ursprüngliche Besetzung der 131. ID weitgehend aufgerieben wurde, gibt es heute mit Glück vielleicht noch eine Handvoll lebende Zeugen der dortigen Ereignisse - wenn überhaupt. Die Kameradschaft der 131. ID ist offenbar nach dem Tod des Vorsitzenden im Jahr 1996 aufgelöst worden, soviel kann ich nachvollziehen - nun fehlen mir jegliche Ansatzpunkte für Recherchen...

Wer kann helfen???

Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Nexusboard-Forum von Balsi habe ich schon erfolglos gefragt, feldgrau.net muß ich noch in Angriff nehmen...

Gruß,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 13:12   #2
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,830

Talking hallo matthias, ...

... suchst du was über den verlauf der kämpfe der 131. ID im gebiet kaluga , oder speziell was zur recherche über deinen grossvater??

versuch`s mal damit:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...en/131ID-R.htm

oder mach `ne anfrage bei "WASt":

http://com-de.com/wast

bin auch grad dabei, info`s über meinen grossvater zu suchen ... siehe:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=11904

viel erfolg

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 18:34   #3
Incognitus
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

Hallo ghostwriter,

vielen Dank für die Antwort zunächst mal!

Mir geht es tatsächlich um das Schicksal meines Großvaters.
Ich hatte nicht alles geschrieben, was ich über seinen Tod weiß. Was mir bekannt ist, ist der Name des Dorfes, in oder bei dem er gefallen sein soll, ich habe mir sogar schon Karten besorgt, auf dem dieses Dorf eingezeichnet ist.
Meine Mutter besitzt auch noch zwei Briefe: Einen, in dem ein Vorgesetzter meines Großvaters meiner Oma die Mitteilung vom "Heldentod" macht, angeblich Schuß in den Kopf etc., und einen wirklich interessanten von einem Kameraden, in dem es merkwürdig ausweichend heißt, "die Natur war eben stärker"... Und meine Oma solle nicht nachfragen, was die Todesumstände anbelangt und auch nicht nach persönlichen Dingen. Klingt nach dramatischen und sehr tragischen Ereignissen, finde ich. Da meine Oma nun auch schon seit Jahren tot ist und ich es versäumt habe, rechtzeitig nachzufragen, ist da nun auch nichts mehr zu erfragen - falls meine Oma überhaupt mehr gewußt hat als ich jetzt...

Mir geht es hauptsächlich darum, mehr über die Umstände des Todes meines Großvaters zu erfahren, und da würde es mir schon helfen zu wissen, ob das 432. Inf.-Reg. an seinem Todestag in schwere Kämpfe verwickelt war oder sich abgesetzt hat - letzteres würde für Erfrieren oder etwas derartiges sprechen...

Gruß,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:30   #4
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,830

Wink hmh, ...

... da du ja schon einige info`s hast, würde ich echt `ne anfrage bei "WASt" machen ... die müssten da doch was haben!?

zumal ja ein ehemaliger kamerad deines grossvater`s etwas mitbekommen hat und ihn damals ja auch überlebt hat!!

es sei denn, die vorgänge von damals, sollten verschleiert werden ... aber warum denn auch??

ist interessant, werde versuchen mehr darüber zu finden ...

mein grossvater hat soviel ich weiß, 3 versenkungen von schiffen überlebt ...
... da würd` ich gerne wissen welche das waren!?

weiterhin viel erfolg!!

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:42   #5
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,830

Talking nochmal ich, ...

... hab` mal nach "Kaluga - Juchnow" gegoogelt:

http://www.russlandfeldzug.de/dieostfront3.htm

und leider nur kurz überflogen ... aber vielleicht findest du hier was über das regiment oder die division!?

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 18:53   #6
Incognitus
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

Moin ghostwriter,

bin im Moment nicht immer up to date mit dem Lesen, da mein Monitor mir verreckt ist, der Kundendienst bei Vobis "verbesserungswürdig" ist, sagen wir mal, und ich nun nur hin und wieder an den Rechner meiner Freundin gehe...

Vielen Dank für den interessanten Link! Habe es auch erst überflogen. Über die Kämpfe der Division meines Großvaters an seinem Todestag steht da aber leider nichts. Trotzdem sehr interessant!

Ich bin mir nicht sicher, wo meine Mutter damals schon mal eine Anfrage gemacht hat, ich glaube aber, das war die Deutsche Dienststelle / WAST. Da kam als Antwort, soweit ich mich erinners, daß die Divisionstagebücher im Krieg durch Bombardierungen o.ä. allesamt vernichtet worden seien... Insofern ist da eventuell gar nichts mehr zu machen. Ich werde mich aber noch mal bei meiner Mutter schlau machen und ggf. selbst noch einen Auskunftsantrag bei der WAST stellen.

Schönen Abend,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 12:48   #7
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,830

Smile hallo matthias, ...

... hab` am wochenende mal in meinen büchern gesucht ...
nur leider nichts passendes gefunden!?

... dann hab ich neue bücher bestellt ...
(passte gerade, die wollte ich sowieso kaufen ...!!)

abwarten, vielleicht findet sich da ja was??

melde mich wieder!!

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 09:44   #8
Incognitus
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

Hi ghostwriter,

wirklich klasse, Deine Hilfsbereitschaft! Kann mich leider nicht revanchieren hinsichtlich Deines Großvaters, da ich von der Marine wenig Ahnung habe...

Tja, ist schon merkwürdig, daß von manchen Divisionen so wenig bekannt ist und von manchen anderen fast jede Reifenpanne beschrieben wurde... Aber wie gesagt, die 131. hatte einen unheimlich hohen Verschleiß an Leuten, da konnten nach dem Krieg nur wenige berichten.

Übrigens kenne ich die Standard-Schlacht-vor-Moskau-Bücher von Paul, Wagener, Piekalkiewicz... ist wenig für meinen Bedarf drin.

Gruß,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 16:58   #9
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,830

Wink hmh, ...

@matthias:

schade, in meinen büchern hab ich leider (noch??) nichts gefunden ... dafür aber noch mal was im internet!!

link: http://home.clara.net/percy/franzschutter.htm

ist halt auf englisch ... aber siehe da, ein wenig text ist dabei!!

und noch `nen hinweis auf ein buch:

"im zeichen des schwertes, erinnerungen an den weg der 131. infanterie-division" von wilhelm blankenhagen, erschienen bei giebel & oehlschlaegel, 1982

... ob`s das noch wo gibt ... ... keine ahnung??

hoffe, sind neuigkeiten für dich!?

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 20:05   #10
Incognitus
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

Moin ghostwriter,

danke für den Link! Das ist wirklich eine vielversprechende Seite, vielleicht bauen die das ja noch aus! Aber der Bericht über diesen Typen ist schon mal wieder ein interessanter Einblick in die Zeit.

Dein Buchtip ist diese Divisionsgeschichte, die ich für gut 70 (!!!) Euro bei ebay ersteigert habe. Ist so verdammt selten, daß ich mir bei diesem Exemplar einen harten Fight mit einem Mitbieter geliefert habe... Vorher wurde sie mir schon bei abebooks.de und zvab.com vor der Nase weggeschnappt. Aber das Buch ist eben auch nur aus der Sicht des 431. Regiments geschrieben, mein Opa war im 432.

Schönen Abend,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php