Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 10:23   #1
redbullzero
Heerführer

 
Benutzerbild von redbullzero
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Pommern
Detektor: (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2
Beiträge: 1,429

Bier-Münzen?

Gab es viele von diesen dingern??

Finde ich gut, müsste es heute noch geben und dann ab zur Brauerrei (Zunft Kölsch, 5km von mir )...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DVC00493.JPG‎ (73.8 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg DVC00494.JPG‎ (63.9 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg DVC00495.JPG‎ (58.3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg DVC00496.JPG‎ (74.5 KB, 40x aufgerufen)
redbullzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 10:36   #2
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von redbullzero Beitrag anzeigen
Gab es viele von diesen dingern??

Finde ich gut, müsste es heute noch geben und dann ab zur Brauerrei (Zunft Kölsch, 5km von mir )...
Ja, die waren dunnemals nicht so sehr selten.
Solche sog. Token bzw. Wertmarken gab es auch fuer Gas, Strassenbahn, Kaese, Vollmilch, Betriebsverpflegung und was immer man sich vorstellen kann. Insbesondere in Zeiten, als das "richtige" Geld quasi stuendlich Wertverluste machte (damit Du eine ungefaehre Vorstellung hast: zahlreiche dieser Token sind mit 1921 gekennzeichnet), waren diese Dinger recht beliebt, haben sich aber auch in bestimmten Bereichen ausserhalb der Notzeiten gut gehalten.

Gibt Sammler fuer sowas.
Hier auf dieser Auktionsseite noch ein paar Beispiele:
http://www.muenzauktion.com/krogoll/...aad1fdd4cc4b5c

Geändert von corsa (27.11.2007 um 10:39 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 13:32   #3
ghostmember77
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: oberbergischen nrw
Detektor: C-skope/ ACE250
Beiträge: 375

wenn du mal einen sack für zunft kölsch findest würde ich mich als träger und vernichter zur verfügung stellen
trotzdem ein schöner fund wusste gar nicht das es sowas gab
ghostmember77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 13:47   #4
MvR
Heerführer

 
Benutzerbild von MvR
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Mecklenburg-Vorpommern/Rügen
Beiträge: 2,735

Zitat:
Zitat von redbullzero Beitrag anzeigen
Gab es viele von diesen dingern??

Finde ich gut, müsste es heute noch geben und dann ab zur Brauerrei (Zunft Kölsch, 5km von mir )...
die dinger gabs noch während meiner kindheit und jugend in den bierzelten. ab 5 maß bekamste eine gratis in form dieser marken.
und wer kölsch trinkt, frisst auch kleine kinder
__________________
Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
MvR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 14:08   #5
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,963

Zitat:
Zitat von MvR Beitrag anzeigen
und wer kölsch trinkt, frisst auch kleine kinder
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:07   #6
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zitat:
Zitat von MvR Beitrag anzeigen
und wer kölsch trinkt, frisst auch kleine kinder
... und klaut alten Omis die Handtaschen.

Gruß Daniel
PS.: MvR,bei der Farbe bekommt man ja Augenkrebs!
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 17:45   #7
ghostmember77
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: oberbergischen nrw
Detektor: C-skope/ ACE250
Beiträge: 375

besser kölsch trinken und kleine kinder fressen wenn keine kohle mehr da ist auch handtaschen klauen als lübzer oder licher trinken und kotzen
ghostmember77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 17:50   #8
redbullzero
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von redbullzero
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Pommern
Detektor: (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2
Beiträge: 1,429





:effe

unser jutes Zunft oder reisdorf oder oder oder...
redbullzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 17:29   #9
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von MvR Beitrag anzeigen
die dinger gabs noch während meiner kindheit und jugend in den bierzelten. ab 5 maß bekamste eine gratis in form dieser marken.
Das ist ja auch ne interessante Nachnutzung, von der ich noch nichts wusste, eine Art Rabattmarke auf Notgeldbasis ;-)

Zitat:
Zitat von ghostmember
trotzdem ein schöner fund wusste gar nicht das es sowas gab
Urspruenglich waren die Marken bei der Bierbranche fuer die Bezahlung des sog. Haustrunkes gedacht (fuer diejenigen, die mit dem Begriff jetzt nix anfangen koennen: die Angestellten der Brauereien erhielten/erhalten einen Teil ihres Lohnes in Naturalien, also in Bier). Heute nehmen die Leute halt gegen Unterschrift am Ende des Monats x Kaesten Bier mit nach Hause und stellen sich das Zeug in den Keller. Aber frueher hatte das Bier noch nicht die Haltbarkeit, also musste eine Loesung her, wie man das anders machen konnte. Also erhielt der Bierarbeiter am Zahltag eine Tuete mit Biermarken, die er dann ueber den Monat verteilt einloesen konnte. So entstanden diese Marken.

Als dann die Inflation begann und das normale Geld immer wertloser wurde, entsann man sich dieses Prinzips und es verbreitete sich auch ausserhalb der Brauereien. Es machte ja z.B. fuer eine Stadt keinen Sinn, den Angestellten der Stadtreinigung x Reichsmark auszuzahlen, wenn die dann schon drei Tage spaeter nicht reichten, davon auch nur ein Stueck Brot zu kaufen. Also machte die Stadt einen Deal mit der Brauerei und kaufte dort die Marken, die dann an die Angestellten ausgegeben wurden. So behielt das Geld seinen Wert, die Brauerei hatte einen schoenen Gewinn durch den Kredit, immerhin wurde bei ihr ja das ganze Bier im Voraus bezahlt (sie musste jetzt allerdings schnell ihre Lieferanten auszahlen, sonst konnte sie Verlust machen).
Es gab inzwischen nun auch Kaese, Wasser, und sonstige Marken, also mit anderen Worten ein buntes Geklimper an Wertmarken sammelte sich in den Taschen der Buerger, ergaenzt durch geldscheinaehnliche Noten, die es fuer hoehere Werte auch bald gab.
Zusaetzlich entstand dann auch noch kommunales Notgeld, also von der Stadt herausgegebenes Geld, das wiederum universell bei Brauereien, Baeckereien etc. dieser Stadt einzusetzen war.

Erst mit dem Ende der Inflation wurde diese Markenwirtschaft dann wieder zurueckgedraengt. Allerdings blieben die Marken dann an vielen Stellen weiter in Betrieb, zum einen, weil man sich dran gewoehnt hatte, zum anderen weil ja eine Art Kredit fuer das ausgebende Unternehmen damit verbunden ist.

Und an vielen Stellen wurden die Marken dann - teilweise zweckentfremdet - noch jahrzehntelang verwendet. Z.B. hier im Osten wurden die Marken ueberpraegt und zum Bezahlen von Strom verwendet.

Geändert von corsa (28.11.2007 um 17:30 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 01:21   #10
Jägsam
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Noch ne Biermünze

Zitat:
Zitat von redbullzero Beitrag anzeigen
Gab es viele von diesen dingern??

Finde ich gut, müsste es heute noch geben und dann ab zur Brauerrei (Zunft Kölsch, 5km von mir )...
Also ich hab sogar eine bei mir im Garten gefunden !
München ist nur etwas weit .......
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bier.pdf‎ (152.3 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Jägsam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php