Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik > Teknetics

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2016, 10:33   #1
kleks
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2016
Ort: MV
Beiträge: 3

Teknetics Eurotek pro aus England - mein Erfahrungsbericht zum Kauf im Ausland

Hallo liebe Forumgemeinde,
hier kommt mein erster Erfahrungsbericht. Da die Metalldetektoren offensichtlich in den letzten Jahren Preissteigerungen oberhalb der offiziell ausgewiesenen Inflationsrate haben, habe ich mich nach einer alternativen Beschaffungsquelle umgesehen.

Die günstigsten Angebote habe ich in Großbritanien gefunden. Wegen des Brexit ist dort die Währung ja ziemlich unter Druck geraten. Allerdings liefern viele Händler nicht nach Deutschland bzw. vernichten die geforderten Versandkosten die Ersparnis.

Gut gefallen haben mir die warehouse deals von amazon.co.uk. Das sind B-Ware-Angebote aus Kundenrücksendungen. Dort konnte ich einen Bounty Hunter Discovery für 150£ inkl. Versand erstehen. Die Lieferung erfolgte problemlos.
Das Gerät funktioniert super.

Jetzt wollte ich noch ein zweites Gerät für meinen Sohn kaufen und habe einen Teknetics Eurotek pro als warehousedeal gekauft.
Der Preis lag bei 163 £ inkl. Versand.
Leider gab es bei dieser Lieferung Probleme.
Denn diesmal lag ein RMA-Beleg eines anderen Kunden meiner Lieferung bei. Nachdem ich die Batterie eingelegt habe, zeigte das Display nur Quatsch an. Die Bedienknöpfe funktionierten nur sporadisch.
Ich habe mich dann an den (wirklich freundlichen) Kundendienst in GB per chat gewandt.

Dort bot man mir eine Rücknahme an, wobei ich mich selbst hätte um den Rücktransport kümmern müssen.

Alternativ wurde mir ein Rabatt von 20% angeboten. Da mir die Rücksendung zu aufwändig war und ich ggf. den Detektor als Bastlerware in Deutschland hätte verkaufen können, habe ich den Rabatt angenommen. Ich habe mich dann getraut, das Gerät selbst zu öffnen.

Ein mit einem Klebestreifen gesichertes Buskabel war offensichtlich nicht ordnungsgemäß in die Hauptplatine gesteckt. Nach dem richtigen Einstecken des Kabels funktioniert das Gerät fehlerfrei. Es ist eine Version 1.2. Für rund 130 £ (also aktuell rund 145 €) meines Erachtens ein guter Kauf.

Wäre der Fehler schwerwiegender gewesen, hätte es aber auch anders sein können.

Fazit: Ich denke, man kann in GB aktuell sehr günstig Detektoren erwerben. Mit meinem Erfahrungsbericht möchte ich aber auch auf das Risiko bei einem Gerätedefekt hinweisen. Ob man - wie ich - dieses Risiko eingehen möchte, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Bei der Kaufentscheidung sollte man es jedenfalls berücksichtigen. Risikoloser ist jedenfalls der Kauf in Deutschland !

Viele Grüße
Kleks

Geändert von oliver.bohm (12.11.2016 um 10:37 Uhr). Grund: Ein paar Absätze eingefügt, das macht das Lesen etwas einfacher, ;-)
kleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 02:11   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Hi.

... nachdem ein Mod Deinen Text schon etwas mit Absätzen garniert hat, um die Lesbarkeit zu erhöhen, habe ich mir noch erlaubt, den Titel ein wenig um "zum Kauf im Ausland" zu erweitern.


Da es ja nun nicht unbedingt ein Bericht zu Handhabung bzw. Eigenschaften des Detektors ist


ein schöner Bericht, keine Frage!


... aber er zeigt auch jedem das Risiko auf, daß er mit dem Auslandskauf eingeht.
Nicht jeder hat das Glück, nur mit nem "losen Stecker" konfrontiert zu werden.
Du hattest es - Glückwunsch
Das geht halt aber ab und an auch mal voll in die Hose ...

wie beim Lotto halt


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 03:52   #3
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Hallo Kleks !
Da ich dein Thema gelesen habe bevor es hier "runderneuert" wurde kann ich nachvollziehen worum es geht. Allerdings hab ich noch keine Md´s aus GB bezogen sondern Bike/MTB Teile.Ich hab dort zwei Shops gefunden die sehr günstig Teile verkaufen die sonst in Deutschland unverschämt teuer angeboten werden ( im Vergleich zum Herkunftsland )
Mit der Abwicklung war und bin ich immer zufrieden gewesen !

Jetzt zum Brexit fallen die Kurse und die Angebote werden immer besser, allerdings finde ich es auch schade das es demnächst das uninteressant wird.
Schnäppchen machen ist jetzt noch angesagt aber man sollte nicht mehr mit Umtausch, Rückgabe usw rechnen. Bei B-Ware o.ä. ist wie du geschrieben hast das Risiko ja sowieso größer.

PillePalle Zahlung und schlechte Bewertungen sind für den Verkäufer die Pest und als Käufer hast du ein gutes Druckmittel (kenne ich als ibähhh Verkäufer leider), aber jeder sollte selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.

Es wird immer wieder der freundliche Verkäufer um die Ecke bemüht/angepriesen? Den hab ich in beide Fällen aber nicht (MD, Bike) !
Die MD Händler in der Nähe haben nicht unbedingt das ausgeprägte Fachwissen das ich mir so vorstelle .... Die Fahrradhändler preisen auch nur himmelhoch jauchzend ihre Produkte an - die dann auch noch überteuert sind und der Service ist lächerlich.
Warum auch ? Dort wo viele "Vor Ort" ihre Geräte kaufen kann ich auch bestellen ! Oder glaubt ihr wirklich das ein Händler der euch zwei Stunden lang einen MD erklärt und dann vll. jedes zweite mal einen verkauft nicht auch nebenbei einen Internet Shop hat ?

Gruß
Hubert

P.S.: Achso ! Meinen Musketeer hab ich auch bei ibähh geschossen und entgegen der Beschreibung funktionierte er auch nicht einwandfrei und das Gestänge wackelte. Da der Preis gut war und nach ein wenig löten und schrauben alles lief, hab ich auch keinen Wind gemacht.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 12:36   #4
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Es besteht bei JEDEM Kauf im Internet ein Risiko. Auch innerhalb Deutschlands. Stichwort: Ebay-Betrug, fingierte PayPal-Zahlungen usw. Ob jetzt die Ware vom ausländischen Shop nicht geschickt wird od. vom deutschen ist doch vollkommen egal. Das Geld ist hier u. da weg. Und am Beispiel vom Kleks sieht man doch sehr schön, dass sich die ausländischen Versender bei Reklamationen vorbildlich verhalten.

Meiner Meinung nach ein Positivbeispiel für den Onlinekauf im Ausland.


Gruß

S.

...der auch oft was im Ausland bestellt!
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Geändert von Shakerz (13.11.2016 um 15:03 Uhr).
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 13:20   #5
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Wie gesagt bin ich mit den Bestellungen aus dem Ausland - Italien, Frankreich, GB bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen und die Kontakte waren auch sehr nett und schnell.

Ibähh ist bei Problemen keine Hilfe - besonders für Verkäufer - und versucht die Abwicklung auf die Kontrahenten abzuschieben.
Bei ibähh Kleinanzeigen durfte ich erst letztens Lehrgeld bezahlen s.Bild.
Geld überwiesen und keinen Kontakt mehr gehabt ....
Zivilklage kann ich mir da wohl sparen.
Bei Shops in Deutschland hab ich ehrlich gesagt auch noch keine Probleme gehabt - bis auf einen amüsanten Vorfall - aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Hubi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anzeige.jpg‎ (165.4 KB, 41x aufgerufen)
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 13:29   #6
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Also ich favorisiere da lieber dem Jan seine Meinung: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=90698



Muss aber jeder selber wissen wohin sein Geld geht, nur aber Bitte nicht beschweren wenn es in zumutbarer Entfernung dann keinen Händler mehr gibt und der eigene Ort zur "Geschäftswüste" wird.

Nur Bares ist Wahres oder anders rum : erst die Wahre, dann das Geld.
Hat hunderte von Jahren gefunzt warum nicht die nächsten hunderte von Jahren?
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:22   #7
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen

Ibähh ist bei Problemen keine Hilfe - besonders für Verkäufer - und versucht die Abwicklung auf die Kontrahenten abzuschieben.

XXX. Ich hab etwas ersteigert das deutlich zu billig war und das gefiel dem Verkäufer nicht(hatte wohl vergessen hochzubieten) Auskunft ebläh: Wir können ihn ja nicht zwingen zu verkaufen...Ich mach da nur noch das nötigste. Dickefelliges Pack


Wie immer darf von Kraftausdrücken Abstand genommen werden. Die Information ist das Entscheidende. Danke. S. 14:10 Uhr
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von Shakerz (13.11.2016 um 15:14 Uhr).
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 15:12   #8
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Auskunft ebläh: Wir können ihn ja nicht zwingen zu verkaufen...
Es ist doch allseits bekannt, dass Ebay NUR eine Vermittlungsplattform ist u. NICHT Vertragspartner. Wäre auch schlimm, wenn es anders wäre, da Ebay ansonsten in der Haftung stehen würde.

Es gibt aber bereits genügend gerichtliche Entscheidungen, dass Verkäufer (z. B. bei zu niedrigen Preis) trotzdem liefern od. Schadenersatz leisten müssen. Man muss hald in der Konsequenz hergehen, den Rechtsweg beschreiten u. einen Zivilprozess führen. Sicherlich aber natürlich eine Frage, um wieviele Euros es geht.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php