Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016, 12:46   #11
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Genau das wollte ich wissen.

" Ende der 90iger bei der MTU in München Verdichterschaufeln von Hand nachgeschliffen" - hätte ich nicht gedacht. Die Schauffeln gesintert und von Hand nachgeschliffen?
Ja, da war ich damals auch überrascht. Die Vorarbeit wurde auf einer CNC Schleifmaschine gemacht. Aber die kleinen Scharten auswetzen wurde von Hand gemacht. Es gab da aber damals noch ein paar alte Hasen die konnten das komplett von Hand...

Das war aber glaube nur noch in Überholung der Transalltriebwerke so. Die zivilen Triebwerke werden z.B. bei MTU Hannover überholt. Kein Vergleich dort. Eine riesige Halle, die 1000 Leute pro Schicht nimmst du nur beim Schichtwechsel war, alles wie geleckt, optimal klimatisiert und taghell. Besonders im Winter oder bei Nachtschicht angenehm zu arbeiten gewesen.

Ein besonders Erlebnis ist der Abnahmeprüflauf unter Volllast auf den Teststand. Wenn du allerdings draußen daneben stehst, hörst du fast nix. Nur so ein leises unterschweliges Wummern.

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Wie wurde das mit dem "Auswuchten" gehandhabt? Bei den hohen Umdrehungen des Triebwerks müsste mann ja sehr genau Auswuchten dammit die Standzeit der Lager auch erträglich war bzw. dammit einem das triebwerk nicht gleich um die Ohren flog.
Ausgewuchtet wird da nix. Die Schaufeln werden lose auf den entsprechenden Verdichter- oder Turbinenkranz eingehängt. Je nachden wie hoch die Temperatur wird, mit mehr oder weniger Spiel um sich ausdehnen zu können. Durch die Fliehkraft beim drehen "wuchten" sie sich bis zu einem gewissen Grad vorher selbst. Wenn man ein kaltes Triebwerk mal durchdreht, hört man dann immer so ein leises klackern. Das sind die Verdichterschaufeln die beim drehen gegeneinander stoßen.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 14:42   #12
KARACHO
Landesfürst

 
Benutzerbild von KARACHO
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: NRW
Detektor: Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..
Beiträge: 748

Hallo zusammen,

hier mal was zum anschauen...für die Techniker...Jumo 004.

Dieses Triebwerk kann im Wehrtechnischen Museum in Koblenz bestaunt werden.

Ich bin noch im Besitz von einigen Triebwerksschaufeln aus einem Absturz einer Arado 234.....die Schaufeln sind wirklich filigran gearbeitet

Grüße
Karacho
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1409.JPG‎ (105.2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1419.JPG‎ (121.2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1412.JPG‎ (113.5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1411.JPG‎ (113.4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1415.JPG‎ (130.3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1414.JPG‎ (115.0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1418.JPG‎ (129.9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1413.JPG‎ (111.8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1417.JPG‎ (118.0 KB, 15x aufgerufen)
__________________
[...Horrido...
LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN
KARACHO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 06:22   #13
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Ich durfte neulich zu einem Kunden in Frankreich. War Forge de Bologne. Die machen auch die Schaufeln für militärische Triebwerke.
Die Schaufeln werden heute noch einfach geschmiedet und dann via Hand nachgeschliffen.
Ok, natürlich heute mit einer geheimen Keramikoberfläche versehen, damit sie kugelsicher werden.
Mehr darf ich leider nicht sagen. Ja mein Traum wurde wahr. Ich bin seit paar Jahren weltweit in der Rüstung unterwegs. Ob es Triebwerksschaufeln bei den Franzmännern sind, Panzerkettenglieder schmieden in Omsk (Riesen Panzerwerk), Flakhülsen in Korea fließpressen oder Schiffskurbelwellen mit bis zu 16m Länge und 1 Meter Durchmesser bei den Illuminaten. Alles dabei.
Wie schon geschrieben.....kann nicht immer in das Detail gehen
Langt schon der Streß vor 3 Jahren mit dem FSB und letztes Jahr mit dem türkischen Geheimdienst. Man scheißen sich die militärischen Abschirmdienste vor mir immer ein
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php