Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2016, 15:18   #11
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

wieso?
durch den threadverlauf hat sich eine zweite frage ergeben ...
m.m.n. eine nicht unerhebliche!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (05.12.2016 um 15:20 Uhr). Grund: editiert
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:55   #12
Firenze
Ratsherr

 
Registriert seit: May 2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 227

Für die Bearbeitung der Flyer Adobe InDesign sofern es denn zur Verfügung steht. Photoshop und Gimp sind keine Layout-Programme sondern in erster Linie für Bildbearbeitung vorgesehen. Im "Notfall" ließe sich damit jedoch auch etwas entwerfen/gestalten/bearbeiten.

Wenn du den Flyer bei einer PR-Agentur in Auftrag gegeben hast, sollten die zumindest auf die Nutzungsrechte des Bildmaterials geachtet haben. Problematisch kann eine Neuauflauge des Flyers werden, wenn beispielsweise Stockfotos für die erste Version verwendet wurden. In der Regel hast du da unterschiedliche Lizenzen die jeweils unterschiedliche Auflagehöhen abdecken.

Was die Herausgabe der offenen Daten angeht: Bei uns in der Agentur ist es üblich, sich von externen Dienstleistern die offenen Dateien geben zu lassen, damit in der Grafik ggf. auch selbst kleinere Aktualisierungen vorgenommen werden können. Da gab es auch noch nie Probleme - wohl auch, weil der Druck auf dem Markt heutzutage so groß ist, dass man keinen Kunden verlieren möchte.

Für Layoutänderungen würde ich sowas (sofern das Budget da ist) immer ins Layout/ in die Reinzeichnung geben.

VG
Firenze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 08:09   #13
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
wieso?
durch den threadverlauf hat sich eine zweite frage ergeben ...
m.m.n. eine nicht unerhebliche!?
Die Frage nach den vorhandenen Rechten stellt sich je nach Dateityp.

Stellt die Agentur die Rohdaten (sprich InDesign Datei o.ä.) dem Kunden zur Verfügung, ist hier von einem Nutzungsrecht mit entsprechendem Änderungsrecht auszugehen.

Wird nur die fertige Bilddatei zur Verfügung gestellt, eher nicht.
Trotzdem bekommst du am Bild(nicht Rohdaten) die vollen Verwertungsrechte mit entsprechenden Änderungsmöglichkeiten.



Trotzdem wäre jetzt wichtig: Welchen Dateityp hast du und was möchtest du ändern?



@Firenze: in den meisten Fällen sollte Gimp für kleine Änderungen schon reichen. Zumeist möchte man ja etwas Text ändern oder das eine oder andere reinpacken.
Meine Hochzeitseinladungen hab ich auch mit Photoshop/Gimp selbst designed und dann (in dem Fall) der Druckerei gegeben, damit diese das dann entsprechend für den Druck im layouter Programm fertig machen.
Reicht für den Hausgebrauch durch. Die meisten können mit nem Layoutprogramm eh kaum was anfangen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 08:47   #14
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Trotzdem bekommst du am Bild(nicht Rohdaten) die vollen Verwertungsrechte mit entsprechenden Änderungsmöglichkeiten.
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über urheberrechtliche Fragen anfangen, aber die vollen Verwertungs- und Nutzungsrechte dürftest Du in den aller seltensten Fällen bekommen, da diese z.B. den Weiterverkauf einschließen würden. Normalerweise im Buchstaben des Gesetzes dürftest Du nicht einmal ein vom Fotografen gefertigtes Passbild in Dein Profil einer Internetseite stellen.
Ansonsten bin ich raus, der Threadersteller scheint eh kein Interesse mehr an dem Thema zu haben.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 08:56   #15
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

falsch ausgedrückt. du bekommst (bei rohdaten) zumeist das recht der wiederverwendung sowie änderung.
__________________
Gruss Matthias

Geändert von ghostwriter (06.12.2016 um 22:21 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 20:24   #16
Firenze
Ratsherr

 
Registriert seit: May 2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 227

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
@Firenze: in den meisten Fällen sollte Gimp für kleine Änderungen schon reichen. Zumeist möchte man ja etwas Text ändern oder das eine oder andere reinpacken.
Meine Hochzeitseinladungen hab ich auch mit Photoshop/Gimp selbst designed und dann (in dem Fall) der Druckerei gegeben, damit diese das dann entsprechend für den Druck im layouter Programm fertig machen.
Reicht für den Hausgebrauch durch. Die meisten können mit nem Layoutprogramm eh kaum was anfangen.

Hab ich ja geschrieben. Gerade beim Preis der Adobe Creative Suite kann man ja auch nicht erwarten, dass jeder die entsprechenden Programme besitzt.

Unsere Save the Date Karten sind übrigens mit keinem der genannten Programme erstellt worden. Wir haben bestehende Layouts eines Dienstleisters genommen. Wie es bei den Einladungen laufen wird, wird sich im Januar zeigen

VG
Firenze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 08:58   #17
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

bestehende layouts waren mir zu doof.

außerdem musste ja das design der karten zum design des rests passen. da hatten wir quasi eine "CI". Zog sich schon von der website(wir hatten nur minimale infos auf der einladung + qr code, dafür alle infos auf ner website), der tischdeko über die danke-geschenke bis hin zum kleid meiner holden durch. sowohl farblich als auch stylistisch.


jetzt sitz ich gerade an der danke-karte .. die ist dann genau so ..
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 19:30   #18
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 251

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Meine Hochzeitseinladungen hab ich auch mit Photoshop/Gimp selbst designed
Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
wir hatten nur minimale infos auf der einladung + qr code, dafür alle infos auf ner website
Ausgerechnet eine Hochzeitseinladung mit sowas in der Praxis ziemlich Kurzlebigem wie einen QR-Code auszustatten, finde ich extrem geschmacklos.

Kann natürlich auch ne Strategie sein, ungewollte Gäste gar nicht erst erscheinen zu lassen.
Ich wär auch nicht erschienen (Nokia 6230i).
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 09:19   #19
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von elexx Beitrag anzeigen
Ausgerechnet eine Hochzeitseinladung mit sowas in der Praxis ziemlich Kurzlebigem wie einen QR-Code auszustatten, finde ich extrem geschmacklos.

Kann natürlich auch ne Strategie sein, ungewollte Gäste gar nicht erst erscheinen zu lassen.
Ich wär auch nicht erschienen (Nokia 6230i).
das sagst du jetzt nur weil du nicht weißt wie es aussah.

das grundlegende design war das einer eintrittskarte mit einem abriss. auf dem abriss war der qr code (der nur den link zur website enthielt) und drunter stand die website noch mal ausgeschrieben.
der qr code sorgte hier eben auch für den realistischen touch einer eintrittskarte.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 10:20   #20
Firenze
Ratsherr

 
Registriert seit: May 2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 227

Dann ists ja stimmig, wenn der Code auch als Bestandteil im Layout dient. Bei uns gäbe es allerdings genug Gäste (Großeltern beispielsweise) die einen QR-Code für nen Druckfehler halten würden.
Firenze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php