Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2023, 14:16   #61
Simon
Heerführer

 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Linsengericht
Detektor: Helix 10 , Helix 12
Beiträge: 2,267

Interessantes Gebäude und Grundstück haste da
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 23:57   #62
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Ich hab mich eben mal ein wenig gedanklich mit deiner Sache beschäftigt.

Rein rechnerisch kommst du mit einer 17er Steigung vermutlich gut hin - müsste ich mal genauer zeichnen, evtl. werdens auch 16 oder 16,5cm - man muss ja auch das Gefälle ein wenig beachten. Aber: Ausgleichen kann man ja, das ist ja nicht das Problem.

Es müssten also 8 Stufen sein - finde ich persönlich schon ziemlich viel für einen Hauseingang, aber ist ja nun mal baulich bei dir so bedingt.

"Entschärfen" ließe sich das nur mit einem Podest - egal ob man das zwischendrin anordnet, oder die erste Stufe schon als Podest anlegt. Ist Geschmackssache und wohl auch abhängig davon, was mehr Sinn macht.

Beispiel: Wenn es eine schöne Hausecke ist, mit tollem Ausblick könnte ein "Podest" nach bspw. 3 Stufen ao ausgebldet werden, dass es wie eine kleine Terrasse ist - dann eben über die volle Breite deines Vorbaus. Bietet eben die Option wählen zu können zwischen überdachter Terrasse und vollem Sonnenschein.

Aber: wenn du ohnehin nie dort gemütlich sitzt, weil deine Sitzecke woanders liegt, dann reicht auch ne ganz normale Treppe oder eben - wenn man dem Ganzen mehr "Protz" gönnen will bzw. optisch die 8 Stufen etwas reduzieren möchte, dann eben vorgelagert noch ein größeres Podest.

Oder du selbst empfindest das gar nicht so schlimm und lebst mit der großen Treppe - bei 8 Stufen sähe das aber mit 1,30m schon ziemlich bedrängt aus - ähnlich mies wie bei deinem Beispielbild.

Ich würde jedenfalls kein so piefiges Metallgeländer da hinbasteln wie das auf deinem Bild zu sehen ist. Wäre es meine Bude, würde ich die Treppe mit Wangen rahmen und auf einen Handlauf vermutlich ganz verzichten. Bist ja nicht im öffentlichen Bereich - und sofern Handlauf doch erwünscht, kann man ja auch darüber nachdenken die Treppe IM Vorbau zu versenken, so dass nur die ersten 3 Stufen vor dem Vorbau liegen- dann könntest du links und rechts noch was nettes an den Mauern befestigen.

Aber: Da gäbe es echt superviele Möglichkeiten und wer soll dir am Ende sagen, was für dich die beste Variante wäre?


Es entstehen links und rechts einer vorgelagerten Treppe halt "tote Ecken" - und die würde ich so klein wie möglich halten, damit das gestalterisch nicht so erdrückend wirkt. Daher käme meiner Ansicht nach nur die Variante mit vorgelagerter Terrasse oder die mit einer im Vorbau halb versenkten Treppe in Frage - aber wie gesagt: nur nach MEINEM Bauchgefühl. Das kannst du ja ganz anders empfinden.


Ich kann dir beide Varianten mal grob im CAD zusammenbasteln - dafür brauche ich dann aber mehr Maße, insbesondere vom Bestandsobjekt, bestenfalls mit Schnittzeichnung, denn du willst ja unter dem Vorbau noch um die Ecke herum und dir nicht jedes Mal den Kopf anstoßen
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php