Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2017, 09:48   #1
Suchernrw
Einwanderer

 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: Nrw
Beiträge: 5

Talking dumme Fragen gibts ja nicht...

Hallo liebe Schatzsucher

Erstmal ein Riesen Kompliment für das Forum hier.
Habe es mit viel Interesse gelesen und bin in vielen Dingen schlauer geworden.
So manche Dinge sind mir aber noch nicht klar

Erstmal zu mir:
da ich es aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht mehr schaffe am Mannschaftssport teilzunehmen, bin ich seit ein paar Jahren immer wieder im Wald unterwegs, mal mit dem Mountainbike mal mit dem Hund
Immerwieder stoße ich auf interessante Gebiete mit Kratern , Flüssen und wiesen, wo ich mich dann frage was hier mal gewesen sein könnte.
Daraufhin bin ich auf viele Beiträgen von Sondlern gestoßen und begeistere mich dafür. Mir geht es auch nicht darum mich zu bereichern sondern einfach was zu finden, ich glaub ihr wisst was ich meine
Zuerst dachte ich es könnte schwierig sein welche Sonde ich mir kaufe.. mittlerweile ist das Thema ganz hinten auf meiner Liste.
Zur Zeit widme ich mich dem Thema: was darf ich eigentlich?
Nachdem ich hier die Beiträge dazu gelesene habe, bin ich zwar schlauer aber noch nicht sicher ....
Ich habe verstanden:
-Sondeln ohne Genehmigung kann teuer werden
- im Wald darf man nicht Sondeln
- auf Wiesen muss man den Eigentümer fragen
- ich brauch ne genehmigung vom zuständigen Amt
- wenn ich was finde dann muss ich es melden
Was mir aber noch nicht klar ist:
- wieso darf ich nicht im Wald Sondeln?wo denn sonst ???
Wenn ich 2 Std mit dem Hund durch den Wald spaziere, dann sehe ich nicht einen Menschen. Die Wahrscheinlichkeit das der Fuchs den Hasen küsst ist höher also wen interessiert es dann wenn ich da rum laufe und ab und zu mal buddel ?? Außerdem sind die Holzfäller mit den Maschinen viel schlimmer und buddeln viel tiefer

Sorry für die Dummen fragen aber ich versteh das nicht .
Wohne hier am Fuß des Teuteburger Waldes in der Nähe von Detmold.
Hier in Lippe gibt es fast nur Wald . Kommt evtl jemand aus der Nähe oder
Hat Interesse an dem Thema ?

Bin gespannt auf eure Antworten
Suchernrw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 11:35   #2
Niklot
Landesfürst

 
Benutzerbild von Niklot
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: Mecklenburg
Detektor: Seben Tiefenmonster :-)
Beiträge: 910

Mal zu deiner Frage bezüglich der Waldsuche, das ist nicht verboten weil man es nicht kontrollieren kann, es geht in der Regel darum, das es sich um ungestörten Boden handelt, in dem sich die "Funde" super erhalten.
Selbst die Archis buddeln seltenst im Wald, wozu auch?

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß Jens
Niklot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 11:43   #3
Suchernrw
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: Nrw
Beiträge: 5

Das heißt also das ich bei uns im Wald mal auf suche gehen könnte ohne eine Genehmigung?? Also nach dem Sinne : wo kein Kläger da kein Richter ?
Mein Gedanke zum Thema Wald sind alte Wanderwege oder handelsrouten.
Oder an Wasserläufen wo Leute sich früher vielleicht aufgehalten haben.
Suchernrw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 13:20   #4
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Klar, Du kannst auch ohne Angelschein Angeln, ohne Jagdschein jagen und ohne Führerschein Auto fahren. Wenn man Dich nicht erwischt, ist ja alles in Ordnung. Und falls man Dich doch erwischt, mußt Du eben mit den Folgen (Strafgeld, Einzug der Sonden, Beamtenbesuch zu Hause) leben. Aber ich denke, das hier ist das falsche Forum für Dich - hier ist man bemüht, sich an die geltenden Regeln und Vorschriften zu halten und nicht nach Mitteln und Wegen zu suchen, diese zu umgehen. In NRW ist es recht einfach, an eine Genehmigung zu kommen (nein, natürlich nicht für Wald, weil Du da mit Grabearbeiten nicht nur gegen das Forstgesetz verstößt, sondern eben auch ungestörten Boden durchpflügst und so wichtige archäologische Aspekte zerstörst). -> https://www.youtube.com/watch?v=YztsBmuvRJ0
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 13:45   #5
Suchernrw
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: Nrw
Beiträge: 5

Danke für die Antwort.
Nicht falsch verstehen.. deshalb frage ich erst bevor ich was falsch mache ��
Also werde ich erstmal beim zuständigen Amt aufschlagen und da nachfragen.
Als nächstes dann wohl die Bauern abfahren und da nachfragen ��
Das hatte ich mir auch anders vorgestellt �� Aber so langsam verstehe ich warum das so ist.
Meiner Meinung nach gibt es auch nur legal !! Oder nix !!
Suchernrw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 16:24   #6
mc.leahcim († 2017)
Landesfürst

 
Benutzerbild von mc.leahcim († 2017)
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW linksrheinisch
Detektor: Tesoro silver µmax
Beiträge: 768

Also, hinter der Idee "keine Waldsuche" steckt die Ansicht das im ungestörten Boden Funde geschützt werden, für zukünftige Untersuchungen, die ev. mit ganz neuen Methoden noch schonender von statten gehen wie heute.
Da auf Feldern bis in eine Tiefe von, früher 80cm, heute wohl nur noch 20-30 cm der Boden aufgewühlt wird ist dort der Fund, bzw. Befund (alles was es drumherum noch gibt wie z.B. Pollen oder Pflanzenreste zur Bestimmung des Alters und der Jahreszeit), eh zerstört ist kann an da schon mal buddeln.

Du hast Recht wenn du sagst das inzwischen im Wald mit mächtigen Maschinen gearbeitet wird und auch da einiges von links nach rechte gedreht wird.
Meiner Ansicht nach, und das ist meine persönliche Meinung, kann man an solchen Stellen auch mal suchen. Aber eben nicht im ungestörten Wald-(Boden)-Bereich. Gesetzeskonform ist es deshalb aber nicht.

Wenn du auf Felder gehst lass die Augen mit suchen. Steine, die ev aus der Steinzeit stammen und vor allem Scherben auch mitnehmen.
Früher kam alles was kaputt ging auf den Mist und somit aufs Feld.

Gruß

mc.leahcim
__________________
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
mc.leahcim († 2017) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 20:01   #7
Suchernrw
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: Nrw
Beiträge: 5

Danke . Gute Antwort!
Suchernrw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 07:35   #8
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,759

Ab 2017 scheint es eine kleine Änderung für das Genehmigungs Verfahren zu geben.

Informationsgespräch bei der zuständigen Außenstelle der LWL-Archäologie für Westfalen (ab 2017 werden stattdessen in Münster zentrale Sondengängerschulungen vier Mal im Jahr angeboten - die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben; die Teilnahmebescheinigung ist dann Voraussetzung für eine Genehmigung).

Ansonsten der ganze Ablauf:
https://www.lwl-archaeologie.de/arch.../sondengaenger
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php