Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 09:25   #11
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Das ist durchaus möglich, ist schwer zu sagen, ich kanns eigentlich nur an dem quer aufgedruckten PFENNINGE identifizieren. Vergleichbare Muenze (aus der selben Zeit und mit dem selben Herausgeber - Preussen) gabs tatsaechlich auch als 3, 1 oder 2 PFENNINGE Version.

Es koennte aber auch 2 Pfennige heissen, die gabs auch mit ner recht schnoerkeligen Zahl http://www.sammler.com/mz/images/pre...nnige_1856.jpg

Nur ein ein-Pfennig-Stueck kanns wegen der pluralen Inschrift vorne nicht sein, da steht naemlich dann nur PFENNING.

Ich hab halt auf den ersten Blick eher an eine vier gedacht, und meiner bisherigen Erfahrung nach sind meine ersten Eindruecke dann meistens die richtigen, aber wie gesagt, bei der Wertziffer bin ich nicht wirklich sicher.

Leider hab ich die Durchmessergroessen der verschiedenen Wertstufen nicht praesent, da wuerde ein Blick in einen Katalog abschliessende Sicherheit bieten.

Vielleicht kannst Du auf der Rueckseite auch noch was erkennen, da unterscheiden sie sich naemlich alle durch die aufgedruckte Verhaeltniszahl
(es steht immer drauf, wie viele Du brauchst, um einen Taler zu haben
z.B. 180 EINEN THALER fuer 2 Pfennig, 120 EINEN THALER fuer 3 Pfennige,
90 EINEN THALER fuer 4 Pfennig), das Wappen ist aber immer gleich.

Geändert von corsa (19.05.2005 um 09:41 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:40   #12
zirpl
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Bei den 7 Zwergen
Detektor: Tesoro Cortez
Beiträge: 1,729

Wenn..

.Du die Münzen restaurieren möchtest, wende Dich mal an C4! Der hat nicht nur einen Spezial Chemie Handel sondern auch eine klasse Restaurations CD.

Zirpl
zirpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:47   #13
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Leider hab ich die schlimme Befuerchtung, das bei DEM Erhaltungszustand auch mit Chemie nicht mehr wirklich viel zu retten ist ;-(

Ich waer angesichts des eher geringen Katalogwertes auch eher vorsichtig hinsichtlich
des Aufwand-Nutzen Verhaeltnisses. Wenn Du da nicht Muenzen von bestimmten Praegestaetten hast (etc. pp) sind die Dinger eher im Kleingeldbereich angesiedelt, die
wurden auch schon damals mit Millionenauflagen gemacht.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 10:04   #14
TeamStille
Einwanderer

 
Registriert seit: May 2005
Ort: niedesachsen
Beiträge: 10

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...975904366&rd=1

die drei ist fast genauso
TeamStille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 18:59   #15
Ollimat
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Ollimat
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: NRW / Dortmund
Detektor: White´s MXT
Beiträge: 186

So,
habe mir jetzt auch mal die Zeit genommen und die eine Münze mal mit ner Lupe und unter diversen Lichtverhältnissen genauestens untersucht

Es handelt sich wie hier schon bemerkt um 3 PFENNINGE 1865 !! Es kommt mir nicht auf einen Verkaufswert an, das ist eine der wenigen Münzen die ich finden durfte Leider wird eine Restauration nicht viel bringen, da die Münzen wirklich in einem so schlechten Zustand sind, das sich wohl der letzte Rest auch noch Auflöst Habe mal eine ähnliche angehängt, so sah meine Münze also mal aus (jaja, die Jahreszahl)....

Jetzt fehlt mir nur noch die 2´te Münze, werde mich da mal rantasten.. Bedanke mich aber schon einmal an Eurer regen Teilnahme zur Identifizierung !! So macht das auch Spaß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pfenninge.jpg‎ (31.3 KB, 18x aufgerufen)
__________________
LG, Olli

Zur Zeit nur selten hier....
Ollimat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php