Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2014, 22:57   #1
12345678
Landesfürst

 
Benutzerbild von 12345678
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: sachsen-anhalt
Beiträge: 776

Schieferplatten

wollte mal fragen ob man Schieferplatten die lange unter freien Himmel lagen noch verwenden/bearbeiten kann.Die Platten müssten gespalten und gesägt werden,sollen dann ins Badezimmer.

__________________
whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground
12345678 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 23:34   #2
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,170

Was willst du damit im Bad???
Als Fliese oder wie?
Ist das dafür nicht viel zu weich und porös?

Ich habe bei mir im Garten große Schieferplatten schon seit Jahren zu liegen... auf dem Beet als Trittsteine... so um die 40Kg pro Platte... die mögen aber die Kombination aus Boden, Feuchtigkeit, Sonne und Frost nicht besonders... da platzt immer mal wieder was ab... und die werden immer morscher und kleiner...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 12:03   #3
12345678
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von 12345678
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: sachsen-anhalt
Beiträge: 776

ja eine Art Fliese für die Wand,es sollen große Platten sein 1-2m hoch
__________________
whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground
12345678 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 17:19   #4
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Wenn die Teile bei Dir im Bad keinen Frost bekommen sind das schöne Dekoelemente, welche sicher länger halten als der Geschmack.
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:39   #5
Siebken
Heerführer

 
Benutzerbild von Siebken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Nicht von dieser Welt.
Detektor: XP Deus
Beiträge: 6,469

Man sollte aber beachten, das man im Bad auch mal ohne Schuhe rum läuft.
__________________
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques Maritain
Siebken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 20:07   #6
krawalli
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 346

....die Platten sollen an die Wand-da läuft er ja nicht rum.
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:18   #7
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Also falls dir das nützt: Wir haben noch einen Restbestand an Schieferplatten auf Lager, größere Platten sind ca. 90x 60 oder so um den Dreh, die anderen Platten sind 30x60.

Fertig geschnitten und rückseitig kalibriert und sicherlich besser als das Zeug was du da auf dem Bild zeigst. Nicht jeder Schiefer ist für so ne Sache geeignet. Was du hier zeigst, wird zu sehr aufschiefern und du wirst nicht lange Freude daran haben. Sieht bissl aus wie thüringischer Schiefer, davon rate ich dir in jedem Falle ab, da das Zeug extrem viele feine Risse hat.

Im Anhang mal ein Bild einer Schieferdose aus thüringischem Schiefer. Die Dose habe ich als Geburtstagsgeschenk für unseren Chef hier angefertigt. Die feinen Risse sind dort gut sichtbar. Massiv funktioniert das noch irgendwie, als dünne Platten nicht.

Ansonsten kann ich dir auch brasilianischen Schiefer besorgen, so teuer ist das Zeug auch wieder nicht...

Liebe Grüße...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dose schiefer002.jpg‎ (58.5 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg dose schiefer019.jpg‎ (59.3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg dose schiefer023.jpg‎ (65.6 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:34   #8
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Brasil grey als Bodenbelag 1cm stark 30X60: 29,00€ netto zuzüglich Lieferkosten
Brasil black als Bodenbelag, 1cm stark, 30x60: 34€ netto zuzügliche Lieferkosten

(Preise pro m²)

Rohplatten, 2cm stark:

Brasil black: 72€ / m² netto, zzgl. Lieferkosten
Brasil grey: 52€/m² netto, zzgli. Lieferkosten

Alle Oberflächen gespalten.

Brasil multicolor ist auch sehr schön, da hab ich auch Muster da.

Preis Boden: 36€/m² netto, zzgl. Lieferkosten
Preis Rohplatten: 71€/m² netto, zzgl. Lieferkosten

Du siehst schon: Der Aufwand das selbst zu machen lohnt absolut nicht. Zumindest dann nicht, wenn du in der Zeit Geld verdienen kannst. Um Schiefer sauber und gut schneiden zu können, brauchste eigentlich auch ein Spezialblatt, die normalen Baustellensägen haben eine zu grobe Zahnung und einen ungeeigneten Diamantbesatz, Ausbrüche können die Folge sein.

Liebe Grüße...


@Mods: bitte nicht denken ich will hier Geschäfte machen, das Zeug bekommt er überall zu ähnlichem Preis. Hoffe das ist ausnahmsweise okay hier mal Preise zu nennen, mir gings ja nur darum nen Vergleich zu haben zwischen dem eigenen Aufwand und gekauftem Fertigprodukt.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 23:10   #9
12345678
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von 12345678
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: sachsen-anhalt
Beiträge: 776

nöö Schiefer aus Brasilien will ich nicht,ich will Thüringer Schiefer.So ganz glatt mag ich auch nicht die Farbe und Oberfläche wie auf dem Bild find ich genial.Hab mal den Text wiedergefunden um den ist mir eigentl. ging:http://www.otz.de/startseite/detail/...est-1657972293
Dort steht "Überwintertes Gestein lässt sich nicht für Dach- und Wandschiefer verwenden." das hab ich nicht ganz verstanden,weil auf dem Dach wirds auch feucht und frostig.Gemeint ist sicher das man es danach nicht mehr vernüftig bearbeiten kann?!
__________________
whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground
12345678 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 00:12   #10
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Na dann versuch mal dein Glück mit dem Thüringer Schiefer...

Ich sags mal so: Es wird schon Gründe geben warum da so viel Schutt rumfliegt, die meisten Brocken sind einfach nix wert. Gerade größere Platten wirst du nicht aus dem Zeug herstellen können. Mit "überwintert" meint er bestimmt, dass es den großen Blöcken nicht gut tun wird, wenn die zu viel Nässe und Frost abbekommen. Ich nehme mal an, die lassen sich dann schlechter spalten bzw. der Frost wird die feinen Risse soweit auftreiben, dass einem hinterher beim spalten der Block zerbrechen kann und man nur noch Scherben hat.

Probiers aus. Das Ergebnis wird mittelmäßig sein und du wirst am Ende mehr als doppelt so viel Geld dafür ausgeben als wenn du Fertigware gekauft hättest.

By the Way: Deine Größenvorstellung wirst du nie und nimmer aus Thüringischem Schiefer herausbekommen können. Dazu ist er viel zu zerschossen und rissig.

Nochwas: Die Oberflächen der Platten wo ich die Preise rausgesucht habe sind natürlich alle bruchrauh, nur sind die Platten eben kalibriert: lässt sich schneller und mit weniger Kleber verlegen. (spart wieder Geld... )

Hast du denn überhaupt Blöcke in dem Format zur Verfügung? Wo und wie willst du die denn schneiden?

Solche großen Platten bekommst du höchstens aus Theuma, der lässt sich aber schlecht spalten. Achja - die rücken auch keine Rohblöcke raus und haben nen m³ Preis von ca. 7000 € für Fertigware - ist es nicht wert, am Ende stimmt die Qualität meist nicht. Für den Preis erwarte ich jedenfalls astreines Material und nicht irgendwas schlecht gekittetes... Haben zu DDR Zeiten eben sämtliche Brüche in der Region kaputt gesprengt... Theuma, Rochlitz, Zöblitz... alles kaputt...


Noch was zum Schluss: ich bin eigentlich Verfechter von deutschem bzw. europäischem Material. Allerdings geht das eben nicht bei allem, am Ende muss die Qualität auch passen - und der braislianische ist qualitativ hochwertiger als zum Beispiel der aus Portugal - aber halb so teuer (und auch bissl schöner, zumindest der multicolor)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php