Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2019, 11:59   #1
Thuni
Bürger

 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Bayern
Beiträge: 172

Die eierlegende Wollmilchsau

Servus werte Forengemeinde,

mal wieder die altbekannte Frage nach dem richtigen Einstiegsgerät.
Habe schon des öfteren die Suchfunktion genutzt und mich generell etwas eingelesen, bin allerdings nach wie vor sehr unsicher, welcher der richtige Detektor für meine örtlichen Gegebenheiten ist. Benötige also Hilfe in Form von Erfahrungswerten.

Erstmal zu den allgemeinen Daten:
Suchen möchte ich in erster Linie auch Äckern, ggf. aber auch mal in einem Bach, das wäre allerdings optional und die Wasserfestigkeit der Spule ist kein muss.
Objekt der Begierde sind eher Münzen und "Gegenstände" aus mittelalterlicher Zeit und weit davor. Militaria eher weniger.
In dem Gebiet, in dem ich suchen möchte wurden vor allem frühneuzeitliche Schanzanlagen, vorgeschichtliche Siedlungen/Siedlungen aus der frühen Kaiserzeit, Urnenfeldzeit oder Siedlungen aus der jüngeren Latenezeit gefunden, sowie natürlich mitelalterliche Anlagen.
Wo die Grenzen der Bodendenkmäler liegen habe ich bereits abgeklärt.
Ich erwarte also (neben dem üblichen "Metallschrott") also auch eher Funde aus dieser Zeit. Der Detektor sollte also Kleinteile aus verschiedensten Metallen in evtl. auch größeren Tiefen anzeigen.

(hier habe ich gehört/gelesen, dass der Garrett Ace 250 nicht so toll sein soll, was kleinere Funde wie Münzen betreffen soll?)
Ich weiß zwar, dass es oft Glücksfunde sind, allerdings reizen mich eben diese Münzen am meisten.

Mein Budget liegt bei ca 250 bis 300€.
Sollte man sich da eher ein neues Gerät anschaffen, oder kann man da ohne Bedenken ein hochwertigeres gebrauchtes Gerät anschaffen, das schon 2 Jahre im Einsatz war?
Wo zieht man da die Grenze?
Oder reicht ein günstigeres Gerät, zu der man eine bessere Spule kauft?
Sollte das Gerät einen Bildschirm haben oder reicht eines, das rein akustische Signale abgibt? Die Kompatibilität mit Kopfhörern wäre natürlich sehr wünschenswert.

Welche Hersteller/Modelle wären bei diesen Gegebenheiten zu empfehlen und hat eines der werten Forenmitglieder evtl. einen der vorgeschlagenen Detektoren abzugeben?

Gruß
Thuni
Thuni ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php