Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2018, 14:19   #11
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Nun ja.....

"Abschnittsweises Unterfangen" hieße der Fachausdruck: Dh. einen Meter rausreissen, 2 Meter stehen lassen (oder so ähnlich, müsste ich nachlesen). Hochmauern, aushärten lassen, nächsten Abschnitt.

Stellen sich traditionell folgende Fragen: Auf WAS soll man das gründen? Gibts da ein Fundament - und wie sieht DAS aus? Tragfähig? Und wie kriegt man mit Mauern und Kalkmörtel auf die Stärke nen druckfesten Verbund nach oben?

Andere Sichtweise: 48 cm Wandstärke minus 5 cm sind immer noch 43 cm

Der "Fraß" kommt von der Feuchtigkeit der angeschütteten Wand innen und aus dem Boden - DAS dauerhaft zu sanieren dürfte das Budget sprengen.

Aber die Abtrocknung der Wand wird natürlich auch noch negativ beeinflusst durch Schlagregen, der sich in dem mittlerweile "zerklüfteten" Oberfläche auch noch schön lange hält. DAGEGEN könnte man was tun - man hat dann eben keinen Backsteinanblick im Sockelbereich mehr.

Ich würde es entweder mit nem geeigneten Kalkputz überziehen (dann schreit halt jeder) - oder einfach lassen. In 20 Jahren sind andere Leute im Amt. Und bis dorthin muß es eben noch halten.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 15:13   #12
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Klingt vernünftig, ich werde deine Vorschläge nutzen. Danke sehr!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 09:17   #13
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Ich finde es schwierig in so einer Art und Weise über die Leute herzuziehen - egal wie berechtigt oder unberechtigt das ist.

Bei sowas sollte man auf einer sachlichen und konstruktiven Ebene bleiben, alles andere führt da zu gar nichts.

Auf den Bildern kann man ein Fundament aus Feldsteinen erahnen auf dem die Ziegel aufgemauert wurden. Damit die Feuchtigkeit rauskann, sollte erstmal hinten die Anfüllung entfernt werden oder zumindest ein 50-80cm breiter Ablüftungsgraben gezogen werden - der dann aber entsprechend entwässert werden sollte (Drainage o.ä.)

Neue Ziegel findet man entweder beim Antikhändler, ab und an beim Abbruch und ansonsten fertigen ausgewählte Ziegeleien solche Ziegel auch nach - das sollte kein Problem sein.

Für mich sieht der Schaden jetzt nicht so schlimm aus, als dass da groß was abgestützt werden müsste. Im Grunde reicht es ja, die vorderste Schale instand zu setzen. Zum vorsichtigen Rückbau kann ich die Arbortech AS 170 empfehlen, die hat bei uns in der Fabriksanierung große Dienste geleistet und war hier im Forum ja auch schon Thema.

Wenn man unbedingt drauf Wert legen will einen kraftschlüssigen Verbund nach oben zu haben, dann kann man die letzte Fuge mit einem Quellmörtel ausbilden und lässt diese zurückgesetzt stehen, dann ist auch noch genug Platz für den Fugenmörtel später. Ich würd mir den Aufwand bei einer Friedhofsmauer wohl nicht machen.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:09   #14
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ich würd mir den Aufwand bei einer Friedhofsmauer wohl nicht machen.
Schlossmauer....Und danke
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php