Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 20:33   #81
McNamara
Bürger

 
Benutzerbild von McNamara
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 144

Hallo

kenne die ecke dort zu gut , hab dort mal einige hände voll mit abzeichen oder plaketten gefunden die , die arbeiter dort trugen alle nat. mit nerb anderen nummer , und darauf den werksnamen oder decknamen des werkes , sowie einige zwangsarbeiter schilder mit vor und zunahmen geburtstag und tag der anstellung dort , tja und es wurden sogar noch kurz vor zwölf noch welche dort zum arbeiten verpflichtet.
wenn ich mal zeit hab und die dinger finde werd ich mal versuchen bilder davon zu machen.

gruß McNamara
McNamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 23:29   #82
listening
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: dreetz
Beiträge: 6

ich frag mal zuhause rum wer da noch einiges erzählen kann wenn ich da bin...
ich bin der meinung das mein bekannter sogar karten von früher hat...
ich wollte mich mal von ihm rumführen lassen und mir auch einiges erzählen lassen denn er kennt sich da etwas aus.sein opa hat da gearbeitet
mit den bldern wäre echt cool...
listening ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:48   #83
Warlord99966
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 24

Foto's

Hallo und seid gegrüßt von mir

Ich habe hier im Forum schon viel davon gelesen wer alles was einstellen könnte, aber bis jetzt sieht das eher schlecht aus. Warum? Ich habe wenigstens schon einige Foto's eingestellt. Wäre nett, wenn auch mal was von Euch kommt. So wie angedeutet: Ein Plan oder ähnliches.

Also bis demnächst hier im Forum
Warlord99966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 19:16   #84
rico127
Einwanderer

 
Benutzerbild von rico127
 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Plänitz
Beiträge: 14

Arrow

Hallo Alle zusammen.

Habe auch wieder ein paar Brocken zusammen bekommen. Das Werk hatte ca 318 Gebäude.
Es gab 4 Produktionsbereiche also alles war 4-fach vorhanden,deshal auch 4 Ölberge. Das Anschlußgleis an der Bahnstrecke Bln-Ham. war dort ungefähr wo das Denkmal seht,auch dort gab es mehrere Gebäude.Das Gleis ging von dort aus im grossen Bogen durch die Forst Grünau (Richtung Neustadt) und kreutzte die L141 hinter dem Abzeig DSC
(Von Dreetz aus gesehen) Lief ca 100m neben der Werksstasse (Verbindungsstr.L141-Bartschendorfer str) machte an der Bartschendorfer einen linksbogen richtung Bartschendorf und endete an Rhinkanal. Einen Abzweig gab es noch zum Kohlebunker und zum Tanklager warscheinlich dort wo das Loch mit dem Wasser ist. Wenn man vom Parkplatz Schäfergrund Richtung Dreetz fährt macht die Str.einen Knick dort war das Labor.
rico127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 20:04   #85
McNamara
Bürger

 
Benutzerbild von McNamara
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 144

und ein Gleis gind direckt zum Schießplatz mussten ja irgendwie die schweren Geschütze dort hinbekommen
McNamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 10:03   #86
DREETZ
Bürger

 
Benutzerbild von DREETZ
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: OPR
Beiträge: 129

Zitat:
Zitat von McNamara Beitrag anzeigen
und ein Gleis gind direckt zum Schießplatz mussten ja irgendwie die schweren Geschütze dort hinbekommen
Hä? Da war kein Artillerieschiessplatz, mit Sicherheit nicht. Es gab einen kleinen Schiessplatz für die Wachmannschaften, mehr nicht.
DREETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 10:07   #87
DREETZ
Bürger

 
Benutzerbild von DREETZ
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: OPR
Beiträge: 129

Zitat:
Zitat von rico127 Beitrag anzeigen
Hallo Alle zusammen.

Habe auch wieder ein paar Brocken zusammen bekommen. Das Werk hatte ca 318 Gebäude.
Hallo Rico,

immer wieder schön, etwas zu diesem Thema zu lesen. Woher hast Du die Info´s? Alte Leutchen, Zeitzeugen oder hast Du gar Archivmaterial?
DREETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 17:05   #88
McNamara
Bürger

 
Benutzerbild von McNamara
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 144

Zitat:
Zitat von DREETZ Beitrag anzeigen
Hä? Da war kein Artillerieschiessplatz, mit Sicherheit nicht. Es gab einen kleinen Schiessplatz für die Wachmannschaften, mehr nicht.
was denkst du mit was die alles in oder auf der schießbahn geschossen haben , nachvollziehbar sogar 15cm geschosse wobei die bahn oder testgelände gard mal 300-400m lang ist , natürlich haben die nicht mit sprenggeschossen geballert wozu auch es ging ja nur um den test des pulvers. daher waren alle mit beton oder teer gefüllt.

gruß matze
McNamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 18:27   #89
DREETZ
Bürger

 
Benutzerbild von DREETZ
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: OPR
Beiträge: 129

Zitat:
Zitat von McNamara Beitrag anzeigen
was denkst du mit was die alles in oder auf der schießbahn geschossen haben , nachvollziehbar sogar 15cm geschosse wobei die bahn oder testgelände gard mal 300-400m lang ist , natürlich haben die nicht mit sprenggeschossen geballert wozu auch es ging ja nur um den test des pulvers. daher waren alle mit beton oder teer gefüllt.

gruß matze
Hiho Matze,

also, ich kenne den Schiessplatz. Ich habe da keine Anlagen gefunden/ gesehen, die auch nur an Lafetten oder Rohrlagerungen für 15cm Artillerie erinnern. 15cm nachvollziehbar? Inwiefern? Kartuschenfunde? Standardartillerie im 15cm Bereich war die 15-cm-sFH 18 Kanone, und die macht auch RICHTIG Krach beim Abschuss. Habe noch niemanden davon berichten hören. Aber ich lass mich gern überzeugen, wäre mal etwas total Neues im Bezug auf Dreetz.
Würde mich aber wirklich wundern, dass dort eine solche Versuchsanlage existiert hat, weil:
1.) Dreetz nur Ersatzwerk war
2.) Hillersleben als zuständige Heeresversuchsanatsalt auch nur knapp 2 Autostunden entfernt war, wo richtig getestet werden konnte und wurde


Gruss


Hagen
DREETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:15   #90
rico127
Einwanderer

 
Benutzerbild von rico127
 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Plänitz
Beiträge: 14

Zitat:
Zitat von DREETZ Beitrag anzeigen
Hallo Rico,

immer wieder schön, etwas zu diesem Thema zu lesen. Woher hast Du die Info´s? Alte Leutchen, Zeitzeugen oder hast Du gar Archivmaterial?
Hab ein wenig rumgehört in der Umgebung, den einen oder anderen gefragt und so kam es Stück für Stück zusammen. Ihr wißt ja es will immer keiner genannt werden. Hab jetzt noch ne anfrage beim kreisarchiv in neuruppin aber die haben mir auch keine Hoffnung gemacht was brauchbares zu finden. Soll Montag nochmal anrufen.
rico127 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php