Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 13:04   #1
Alpenkraxler
Ratsherr

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 216

Nach welchen Kriterien sucht ihr euch einen Erfogversprechenden Acker aus?

Hallo, liebe Gemeinde,

habe da mal eine Frage: Letztes We bin ich an vielen frisch umgepflügten Äckern vorbeigefahren. Da die wenigen, relativ kleinen Dörfer recht weit weg waren, denke ich, solche Äcker sind nicht lohnenswert und die Suche dort ist nur reine Zeitverschwendung...woran erkenne ich einen Acker, der recht erfolgsversprechend ist? Worauf sollte man achten?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus-

Viele Grüße, Micha
Alpenkraxler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:09   #2
Hempf
Heerführer

 
Benutzerbild von Hempf
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Franken
Detektor: XP Orx
Beiträge: 1,387

Jeder Acker kannr echt erfolgsversprechend sein. Man weiss ja nicht was dort früher mal war. Lieber n Acker wo bisschen ab vom Schuss und unberührt ist als n Acker wo recht nah an nem Dorf, Stadt usw liegt wo schon tausen Sondler drüber waren. Lohnen tut sichs so oder so überall. Kommt auch drauf an was du suchst ;-)
__________________
Gruss Hempf
Hempf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:28   #3
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Das in einem kurzen Thread zu beantworten mit regional großen Unterschieden ist schwer.

Frag Dich doch einfach zuerst einmal, warum irgendwo etwas liegen sollte. Ob und warum sich Menschen dort aufgehalten haben könnten(Gewohnt, gearbeitet, geackert, gefeiert, durchgereist....usw. usf.).

Generell ist die Nähe zu alten Höfen und Ortskernen nicht schlecht.

Informier Dich für Deine Gegend, welche Siedlunsgformen es gegeben hat (Weiler, Streusiedlungen, Eschsiedlungen etc.), welche Ackerformen damit zusammen hingen (Kamp, Esch usw. usf.).

So, und dann sind wir noch nicht bei Siedlungs- und Wüstungssuche....das wird dann etwas komplizierter.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:52   #4
BastiSDL
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Indiz für einen "fundträchtigen" Acker können oft auch Scherben/ Keramik sein. Sollten die Bedingungen es zulassen (Boden einigermaßen abgeregnet oder gesetzt) könnte eine Oberflächenprospektion sehr hilfreich sein. Man muss ja nicht immer gleich, wie ein wilder mit der Sonde drauflossuchen.

Außnahmen bestätigen natürlich die Regel. Es gibt Flächen, auf denen man praktisch auf Scherben läuft, jedoch keinerlei Buntmetallfunde bergen kann. Andererseits gibt es Äcker mit relativ viel Funden aber KEINE dazugehörende Keramik aus den Zeitepochen.
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:07   #5
TuNichtGut
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Hallo,

zuerst muss ich mich mal uneingeschränkt den Vorrednern anschliessen.

Zusätzlich hilft immer eine Stichprobe, Probesondeln. Wenn der Acker z.b. 100m lang ist und du einmal auf und einmal ab läufst, hast du bei einem Meter Schwenkbereich ganze 200m² abgesondelt, das ist schon aussagekräftig. Trotzdem kannst du so aber auch 3m am verbuddelten Schatz vorbeilaufen (Shit happens).
Wenn der gewählte Acker aber ein sog. Jauchefeld oder Münzacker ist, wirst du sicher auf diesen 200m² etwas finden.
Ausserdem werden die Bauern damals mit ihren, mit Gülle und 'Müll' beladenen Pferdegespannen, keine Berge hochgefahren sein, nur wenn es nicht anders ging, also sind niedrigere Flächen, niedriger als die Ortslage, interessanter als höher gelegene.

Ortschaften mit einem alten Kriegsdenkmal sind in ihrer Umgebung sehr interessant. Bei uns in der Nähe gibt es eine Kleinstadt mit einem solchen Denkmal, 'Zur Erinnerung an die Opfer der Schlachten von 1864 und 1866'. Dieses Schlachtfeld hab ich schon durch Probesondeln ausgemacht, auf einer Seite des Feldes lagen runde Musketenkugeln und auf der anderen Seite lauter Spitzgeschosse. Nachdem ich mehr als 5kg Blei ausgebuddelt hatte, war schnell klar, dass sich dort nicht mehr als 50Leute 'geprügelt' haben können. Heute würden wir sagen, das war ein Bandenkrieg, aber früher war das eben eine Schlacht! Solche Denkmäler sind daher ein guter Hinweis. Lass bei solchen Funden aber das Dorfmuseum nicht zu kurz kommen.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:07   #6
atlas1302e
Lehnsmann

 
Benutzerbild von atlas1302e
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Niedersachsen
Detektor: Xp Adx 150 Teknetics Delta Garrett Ace 250
Beiträge: 26

Bitte Löschen
atlas1302e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:08   #7
atlas1302e
Lehnsmann

 
Benutzerbild von atlas1302e
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Niedersachsen
Detektor: Xp Adx 150 Teknetics Delta Garrett Ace 250
Beiträge: 26

Ich such mir meine Acker bei Google earth mit der karte hier raus
http://www.chip.de/news/Google-Earth..._40584901.html
Also bis jetzt habe ich nur gute erfahrungen gemacht man kann sehr gut sehn welcher Acker bewirtschaftet war zu der zeit
atlas1302e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 15:49   #8
Alpenkraxler
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 216

Danke für eure Beiträge! Ich bin jetzt beim Landesvermessungsamt Bayern auf eine sogenannte "Orthofotomosaik-Karte" gestoßen, das ist sozusagen eine Luftbildkarte, etwa 1:50000 und aus ca. 3000-5000m Höhe fotografiert, oder vom Satelliten und dann entsprechend vergrößert...

Kann so eine jedem empfehlen! Werde mir wohl so meine Äcker auswählen...ich wohne in Nürnberg-Stadt und bin so in der Gegend zwischen Rossendorf und Keidenzell unterwegs gewesen, wo es in den Dörfern weder Denkmale noch irgendwelche andere Ausflugsziele gibt. Schlachten, Scharmützel oder andere frühere kriegerische Auseinandersetzungen gabs da auch nicht, ebenfalls keine Durchzüge irgendwelcher Truppen.

Werde euch dann mal mitteilen, wenn ich einen sehr fundträchtigen Acker gefunden habe und welche Gegenstände...

Viele Grüße, Micha
Alpenkraxler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 16:06   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,833

Zitat:
Zitat von Alpenkraxler Beitrag anzeigen
Werde euch dann mal mitteilen, wenn ich einen sehr fundträchtigen Acker gefunden habe und welche Gegenstände...
... wenn´s Dir nichts ausmacht, bitte gleich mit Koordinaten!



Ich hab´ mir das jetzt interessiert mit angesehen

Man sollte sich bei der Auswahl nun aber nicht nur von so "eindeutigen" Beweisen nach Luftbild oder "Denkmal in der Nähe" leiten lassen.
Einerseits ist man ja recht schnell auf der bedenklichen Seite, wenn man seine Suchgebiete nach bekannten BD auswählt, andererseits nimmt man sich von vornherein Möglichkeiten, wenn man Gebiete mit scheinbar "keiner" Geschichte (weil eben noch UNBEKANNT) ausschließt ...

Wenn man sich nur nach Bekanntem ausrichtet, wird man auch nur "Bekanntes " finden ...


Man bedenke:

Zitat:
Nach welchen Kriterien sucht ihr euch einen Erfogversprechenden Acker aus?
Im Übertragenen Sinne:

=> Nach welchen Kriterien sucht ihr Euch die Lottozahlen für Samstag aus?

Wenn es in beiden Fällen ein todsicheres System geben sollte, dann hätte sich das rumgesprochen ...
(wobei man das "Schicksal" beim Acker noch mit einigermaßen höherer Wahrscheinlichkeit in der eigenen Hand hat ... )


In diesem Sinne:
Gut Fund!
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 16:36   #10
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Die Wahl des Ackers ist wohl das Ergebnis der Recherche
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php