Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2004, 22:12   #1
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Und noch ein paar Eindrücke....Der Abriß hat begonnen. Das ehemalige Kesselhaus ist verschwunden, zusammen mit einem Teil der Schweisserei.

Diese Backsteinfassade sieht im spätsommerlichen Licht einfach Klasse aus....

Das alte Pumpenhaus.

Beschleunigter Verfall.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19.09.2004 182.jpg‎ (38.7 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19.09.2004 186.jpg‎ (47.4 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19.09.2004 114.jpg‎ (49.2 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19.09.2004 057.jpg‎ (37.2 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19.09.2004 169.jpg‎ (41.5 KB, 110x aufgerufen)
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 20:08   #2
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Hallo,
komme gerade von der Conti und habe den Eindruck, dass die Abrissbirne immer weiter voran schreitet. Der Schutt des neuen Kesselhauses ist ziemlich aufgearbeitet. Ich denke, dass als naechtes die Schlosserei oder die neue Kantine 'dran' ist. Bilder gibt es auf meiner Seite www.xxxx-xxxx.de (geaendert von Alfred)
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 20:32   #3
Alfred
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Zitat:
Zitat von mauerspecht
Bilder gibt es auf meiner Seite www.xxxx-xxxx.de
Guter Versuch
Schleichwerbung nennt man das wohl

Mauerspecht: Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Wir waeren ehrlich interessiert an Deinen Bildern! Aber es spricht doch nichts dagegen, das Du sie hier ins Forum hochlaedtst, oder? Du kannst, wenn Du willst, Deine Bilder auch auf Deiner Seite belassen und direkt hier in Postings einbinden (aber wem sag´ ich das ).

Du kannst Deine (kommerzielle) Homepage auch gerne in Deinem Profil angeben, aber nicht in dieser Form bitte...

So, genug der Werbung...
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 17:37   #4
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Hallo Alfred,
das war keine kommerzielle Absicht. Ich habe nur keine Lust 175 Bilder einzeln auszuwaehlen und ich wollte damit nicht euren Server belasten.
Ich habe vor langer Zeit mal in diesem Werk den Beruf des Elektrikers gelernt. In diesem Job lernt man wirklich die letzte Ecke und den niedrigsten Keller kennen. Daher mein Interesse daran. Ich habe einige Schrauben wieder gefunden, fuer die ich das Gewinde geschnitten hab. Das ganze westliche Werk (die alten Gebaeude ab Geb. 19) ist uebrigends mit Tunneln verbunden, in denen hauptsaechlich die elektrischen Versorgungsleitungen an den Waenden montiert waren. Diese Gaenge sind ca 1,50 bis 1,80 Meter hoch und etwa 60 cm breit. Jedes Gebaeude ist durch diese Gaenge erreichbar. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass dort auch einige, meist zugeschweisste Stahltueren waren. Damals hat es mich nicht interessiert, was dahinter gewesen sein mag. Heute waer`s schon interessant.
Wenn Du eine Moeglichkeit kennst, wie man alle Bilder auf einmal uploadet, dann schreib`s mir bitte. Gruss, Gerhard aus Neustadt
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 23:51   #5
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Hallo Mauerspecht,

einige dieser recht langen Gänge habe ich auch schon durchlaufen. Von Stahltüren allerdings nichts gesehen. Wenn Du möchtest, schick ich Dir gern ein Luftbild. Auf dem könntest Du die relevanten Tunnel (mit Türen - sofern erinnerlich) einzeichnen.

Auf welches Alter geht eigentlich diese wunderschöne akkurate rechtwinklige Verdratung in manchen grossen Sicherungskästen zurück? Schön anzusehen.

Innerhalb welcher Zeitspanne warst Du in Limmer Tätig?

Hier noch ein paar Eindrücke - das Licht war klasse!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10.10.2004 001.jpg‎ (36.0 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.10.2004 030.jpg‎ (43.5 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.10.2004 074.jpg‎ (34.6 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.10.2004 057.jpg‎ (46.7 KB, 74x aufgerufen)
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 01:25   #6
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Und noch ein paar - diese neuen Panorama-Programme machen echt Spaß!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10.10.2004 082.jpg‎ (29.8 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.10.2004 096.jpg‎ (20.2 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.10.2004 101.jpg‎ (41.4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pan6.jpg‎ (23.6 KB, 88x aufgerufen)
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 07:50   #7
Alfred
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Zitat:
Zitat von mauerspecht
Hallo Alfred,
das war keine kommerzielle Absicht. Ich habe nur keine Lust 175 Bilder einzeln auszuwaehlen und ich wollte damit nicht euren Server belasten.
Hallo Gerhardt,
hab ich mir fast schon gedacht
Es sind ja auch wirklich schoene Fotos dabei. Leider kann ich Dir auch keine Moeglichkeit nennen, eine groessere Anzahl Bilder in einem Rutsch hochzuladen. Schade ist bei solchen externen Links nur, das sie nicht mehr zugaenglich sein werden, falls Du den Server mal aufgeben solltest
Damit wir den anderen die Fotos nicht laenger vorenthalten, setze ich einfach mal einen Direktlink auf Deine Fotoseite, dann passt das schon.

Zu den Fotos

Vielleicht sehen wir uns ja auf dem naechsten Bunkerstammtisch
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 20:40   #8
Robbells († 2021)
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

@ oelfuss...

echt megatolle Bilder!!!
Man merkt das es Dir Freude macht ein schönes Foto zu bannen.

Was meinst Du mit
"diese neuen Panorama-Programme"

Bye Robbells
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 20:03   #9
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Hallo zusammen,
hallo Oelfuss, in diesen Kabelgaengen habe ich mich frueher mal ganz gut ausgekannt, heute bekomme ich das aber nicht mehr zusammen. Wir hatten unsere Werkstatt in dem kleinen Gebaeude zwischen 19 und dem neuen Schalthaus. (wahnwitzigerweise existiert dort noch eine Konsole, auf der eine Doppelschleifmaschine stand). Das war in der Zeit von 1967 bis 1971. Danach musste ich dann zum Bund und bin lange da geblieben. Die Kabelgaenge haben wir sehr gern bei schlechtem Wetter benutzt. Man kann von Geb. 19 bis nach Geb. 51 trockenen Fusses gelangen und natuerlich in alle anderen Geb. des ehemaligen EX-Werkes. Die neuen Gebaeude wurden dann meisten elektrisch ueber sog. Kabelsteine versorgt. Ich wette, dass dort noch fuer Tausende € Kabel liegen. Wenn wir dort Versorgungsleitungen eingezogen haben, wurde in diese Kabelsteine zuerst ein Stahlseil eingefaedelt und daran mittels einer Kaeble -Zugmaschine, die dort zum Transport von Eisenbahn-Waggons stationiert war, das Kabel eingezogen. Diese Leitungen ( 4 mal 150 qmm) bekommt man da eigentlich nie wieder raus. Wenn ich mir diese Schaltschraenke ansehe bekomme ich schon leicht Traenen in den Augen. Ich habe an einigen dieser Anlagen mit gearbeitet und die Draehte wurden wirklich so akkurat abgewinkelt. Normalerweise sind in den Innenseiten der Tueren Taschen fuer den Schaltplan angebracht und ich habe einige Schaltplaene gesehen, die aus meiner Zeit stammten.
Es dauert ungefaehr einen Mann-Monat, um so einen Schrank (ca 2 x 1,5 Meter) komplett aufzubauen. Von dem Material, was dort verbaut wurde rede ich lieber gar nicht. Es ist auffaellig, dass fast alle diese Schraenke nicht mit abgebaut wurden.

Hallo Zeitzeuge, zu den Schrauben: Meine Gewinde hatten eigentlich nicht mehr als 6 mm. Das was da aus dem Boden kommt gehoert zum Fundament irgendeiner Maschine (Schlosserarbeit). Mit richtig dicken Schrauben, hatte ich eigentlich nur im Mischsaal zu tun, wenn dort (meistens in Wochenendarbeit) einer der dicken 6-KV-Motoren ueberholt werden musste. Damit bin ich gleich in einer Ueberleitung, die hochinteressant ist. Auf einer der Vorseiten hat HTIM (Seite 20, gewollt oder Zufall) einen dieser Zentralantriebe des Mischsaals eingestellt. So ein Antrieb versorgt zwei sog. Kneter mit Kraft und zwar mittels einer Welle im Fussboden. Das kann man alles noch gut erkennen. In diesen Knetern wurde Rohgummi gemischt/geknetet. Das geschieht offen, zwischen zwei Walzen, von denen eine meist geriffelt ist. Es war nicht selten, dass da mal einer der Arbeiter mit der Hand reinkam. Dann hat eigentlich automatisch der Motor angehalten, aber der Arm war erstmal drin. Wenn man sich die Bilder genau ansieht, erkennt man dort immer ein Schild mit der Anweisung, im Notfall den Motor von Hand zurueck zu drehen, mit der richtigen Drehrichtung (Pfeil).
Diese Motoren erzeugen eine enorme Kraft und wurden mit 6000 Volt versorgt, damit der Strom in Grenzen blieb. Das erstaunliche ist, dass HTIM in einem der naechsten Bilder einen dieser Transformatoren gefunden hat die diese Motoren mit der noetigen Betriebsspannung versorgt. Das nennt man dann vielleicht 'eine schlanke Produktionslinie'.
Naechste Woche werde ich, wenn das Wetter mitspielt, noch einmal morgens hinfahren, aber dann mit einer Spiegelreflex mit einem anstaendigen Blitz, und mir noch einmal den Mischsaal ansehen. Mit einer guenstigen DigiCam geraet man bei der Dunkelheit in den Raeumen doch schnell an seine Grenzen.

Schoenes Wochenende zusammen, vielleicht trifft man sich mal dort bei einer dieser 'Suchtexkursionen'
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 21:24   #10
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,634

Hallo mauerspecht,
sagt dir die Firma Elektrowerk Hannover Behncke etwas?

Merkwürdig finde ich, das scheinbar wenig oder nichts abgebaut wurde. Jedenfalls von der Conti. Viele Maschinen sehen echt noch gut aus. Aber eventuell veraltet.

MfG Deistergeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php