Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2015, 21:15   #21
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Naja, aber das angebliche Ringgeld oder das was oft dafür gehalten wird, konnte in den meisten Fällen einer anderen Funktion zugeordnet werden.

Sicher gab es auch Rohstoffbarren (schon in der Bronzezeit). Und die wurde sicher auch zum tauschen verwendet. Aber ob man sie deshalb als "Geld" bezeichnen kann, liegt im Auge des Betrachters.
Dazu müsste man das Wort " Geld " erst genau definieren.

Aber das es richtiges Ringgeld gab möchte ich bezweifeln. Wenn man nämlich danach geht, gibt es ja bald mehr Ringgeld als RBS. Zumindest sofern man die genockten Ringe dazu zählt.

Für mich selbst ist Geld eben eine Münze ( Brakteat,Hohlpfennig, Denar, Eierförmig etc etc.). Alles andere kann man als Tauschware bezeichnen.

Aber wie schon erwähnt...das ist immer Ansichtssache.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 21:37   #22
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Zitat:
Zitat von Fingerhueter Beitrag anzeigen
Wenn jemand mal Getreide tauschte spricht man ja auch nicht von Getreidegeld.
Aber diese keltischen Noppen- oder auch die Rad-Ringe haben im Gegensatz zu Getreide keine andere mir bekannte Funktion. Wenn mit denen gezahlt worden sein sollte, ist das für mich geldgleich.

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 01:00   #23
Jägsam
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Zitat:
Zitat von Drusus Beitrag anzeigen
Darum sind sie für mich auch nur Halbwissenschaftler im Gegensatz zu den präzise arbeitenden Naturwissenschaftlern.

Gruß,
Günter
So sehe ich das genaugenommen auch
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Jägsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 09:58   #24
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Ja da habt ihr schon Recht, allerdings ist es für mich selbst trotzdem kein Geld.
Vielleicht wurden sie zum tauschen genutzt oder hatten eine uns unbekannte Funktion?!
Solange das nicht nachvollziehbar oder besser gesagt bewiesen ist, kann man ja leider nur mutmaßen.
Sicher wäre es interessant wenn diese Vermutung sich bestätigen könnte, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für mich selber kein Ringgeld.

PS: Die Muscheln die auf irgendwelchen Inseln wohl zum zahlen benutzt wurden, fallen für mich auch nicht in die Kategorie Geld, sondern ich sehe sie als Tauschware an.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 11:11   #25
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Wissenschaftsbashing. Da bin ich doch dabei.

Was ist denn an den Geisteswissenschaften "halbwissenschaftlich"? Kennt ihr die Definiton von Wissenschaft? Wo genau liegt eure Kritik? Oder seid ihr einfach mit einem Bauchgefühl schlauer als die versammelte wissenschaftliche Erkenntnis von beinahe 200 Jahren systematischer Numismatik?

Zieht jetzt schon den Hut:
Bjoern
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 17:39   #26
greko
Ritter

 
Benutzerbild von greko
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: BY
Beiträge: 368

Klugscheißermodus an

Geld ist, was Geldfunktion erfüllt. Im Alltag sind dies heute vor allem Münzen und Banknoten. Aber auch immaterielles Geld in Form von Bankguthaben und Karten mit Geldfunktion spielt heute eine große Rolle. Entwickelt haben sich die heutigen Geldformen aus Primitivgeld, z.B. Muscheln oder Reis, die im Geschäftsleben als Tauschmittel akzeptiert wurden.[16] Geld gehörte anfangs zur kultischen und rechtlichen Sphäre und bezeichnete „das, womit man Buße und Opfer erstatten bzw. entrichten kann“. Erst nach dem 14. Jahrhundert nahm es seine aktuelle Bedeutung als „geprägtes Zahlungsmittel” an.

Und wieder aus.
__________________
"Nur wer suchet, der findet "
greko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 17:40   #27
greko
Ritter

 
Benutzerbild von greko
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: BY
Beiträge: 368

Wenn eine Muschel Geld sein kann, warum nicht auch ein Ring.
__________________
"Nur wer suchet, der findet "
greko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 21:10   #28
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Wie gesagt, Geld ist Geld und Tauschware ist Tauschware.
Aber das ist nur MEINE Ansicht.

Es mag sein das vielleicht eventuell diese Ringe getauscht wurden um etwas anderes zu bekommen. Aber selbst dann ist "Ringgeld" nicht der richtige Ausdruck.

Wie auch immer. Ich glaube auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir nicht alle hierbei.

In Zukunft enthalte ich mich bei dem Begriff Ringgeld um nicht wieder eine Diskussion loszutreten


Ich akzeptiere eure Meinung natürlich voll und ganz!
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 22:20   #29
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Was ist denn an den Geisteswissenschaften "halbwissenschaftlich"? Kennt ihr die Definiton von Wissenschaft? Wo genau liegt eure Kritik?
Ist für mich einfach so, egal was irgendwo definiert sein mag - da hier oftmals mehr geraten als gemessen wird und der Gesamtnutzen für die Menschheit obendrein fraglich ist. "Halbwissenschaft" ist ja noch ganz wohlwollend, immerhin bezeichne ich das nicht als "Pseudowissenschaft" .

Aber wir kommen vom eigentlichen interessanten Ringgeldthema ab!

Gruß,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 08:20   #30
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Drusus Beitrag anzeigen
Aber auch keinen Hinweis, dass sie keine Geldfunktion hatten, oder?


Gruß,
Günter
Das ist eine typische Argumentation in best. Kreisen. Ich hab aber auch schon an anderer Stelle festgehalten: Man kann nicht beweisen, dass jemand etwas NICHT gemacht hat.

Du kannst mir z.b. nicht beweisen, dass nicht Al Bundy vor 2000 Jahren bei den Kelten lebte und gegen Ringgeld Schuhe verkauft hat.

Ebenfalls kannst du mir nicht beweisen, dass nicht die Tochter von Al Bundy (kelly?) sich das Ringgeld als Piercing in ihren primären geschlechtsmerkmalen getan hat.

Somit ist die diskussion darüber völlig sinnlos.


Festzustellen ist, das Ringgeld für eine Funktion im Sinne des Wortes bestimmte Anforderungen erfüllen müsste. (Unterschiedliche nominale, etc etc) um als echtes "Geld" anerkannt zu sein. Tauschwaren (das ist ja bekanntlich alles..) konnten Sie sehr wohl sein.

das vorhandensein in großer menge lässt da eben keine rückschlüsse zu.

sieh es anders... in 150 jahren kennt man vlt. kronkorken nicht mehr.

alle zukünftigen sondler finden also besonders häufig kronkorken und können sich nciht erklären was das ist. und da gibts dann bestimmt auch einen drusus, der denen dann erklären will, dass man ja nciht ausschliessen könne, dass kronkorken geld sind.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php