Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2016, 13:05   #41
scaranow
Einwanderer

 
Registriert seit: Sep 2016
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 6

Moin moin.

@ghostwriter: mit den Bildern hab ich schon gearbeitet. Aber leider sind die auch in manchen Ecken recht unklar.

Vielleicht könnte noch mal jemand einfach versuchen die Runen in lateinische Schrift zu übertragen und dann schauen wir was da raus kommt.

Das Alter ist sicher recht eng einzugrenzen. Ich würde sagen, zwischen 1850 und 1945, aber am wahrscheinlichsten zwischen 1920 und 1945.
scaranow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 14:19   #42
Edgaralan
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Wilder Süd-Westen
Beiträge: 122

Zum alter der Stelen hatte ich mich ja schon einmal geäussert: zwischenzeitlich bin ich mir sicher, dass die Stlen nicht schon in dere Weiimarer Republik sondern erst später, zwischen 1933 und 1943, letzte ein, zwei Kriegsjahre schließe ich mal aus, entstanden sind.

Grüße und gut Fund!

Hans
Edgaralan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 14:53   #43
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Ich würde es schon dahin datieren:

Zitat:
"In Wirklichkeit war die Vertreibung von den Tschechen eigentlich schon geplant, als es noch keine Nazis gab. Die Abschiebung war von den Tschechen bereits ein Plan seit der Gründung der Tschechoslowakei in den Jahren 1918/19. So hieß es bereits am 26. Oktober 1918 in Bohemia: "Die Deutschen sollen hierzulande auf ihrem eigenen Boden nur solange geduldet werden, als sie parieren. Sonst mögen sie ihren Grund verkaufen, ihr Bündel schnüren und gehen."
Die Zeitung Zlata Praha drückte es 1919 noch drastischer aus: "Die Deutschen müßten mit der Peitsche über die Grenzen hinaus getrieben werden."
Tomas Masaryk, der erste Tschechoslowakische Präsident, sagte bereits am 10. Januar 1919 in einem Interview mit der französischen Zeitung " Le Matin" über eine rasche "Entgermanisierung" des Sudetenlandes. Edvard Benes Initiator der berüchtigten, nach ihm benannten Benesdekrete, tat am 29. Oktober 1920 kund, "daß den Deutschen kein Selbstbestimmungsrecht gegeben werden darf, daß sie sich besser an Galgen und Kandelabern aufhängen mögen."
Zitat aus: http://www.sudeten-bayreuth.de/die-g...tenlandes.html
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein

Geändert von ghostwriter (20.09.2016 um 23:39 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 08:09   #44
scaranow
Einwanderer

 
Registriert seit: Sep 2016
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 6

Ich hätte auch gesagt, dass die Dinger aus der Gründungszeit der Tschechoslowakei stammen. Das würde einfach zu den Protesten gegen das Deutschtum passen.
scaranow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 09:21   #45
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

diese aussage unterschreibe ich ...
vorbehaltlos!!
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php