Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Fotografie für Schatzsucher

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2016, 21:12   #11
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,912

Zitat:
Zitat von Grubenmolch Beitrag anzeigen
Telefonieren ODER Fotografieren!!!
Sind zwei verschiedene Apparate!

Gruß (altmodischer) Grubenmolch.
Stimmt ja auch voll und ganz. Allerdings gehen die meisten Zeitgenossen heutzutage nicht mehr ohne Handy aus dem Haus, aber fast immer ohne Kamera. Und in genau diesem Fall macht eine Handyknipse doch fast immer das bessere Bild.

Da ich privat immer mehr zum Handy-Totalverweigerer mutiere, ärgere ich schon ab und an, nicht schnell man ein Foto machen zu können. Passiert natürlich immer nur bei irgendwelchen spontanen Gelegenheiten - ansonsten hätte ich ohnehin eine richtige Kamera dabei gehabt.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 21:14   #12
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Fotografieren heißt doch eigentlich das Licht ausnutzen.

Dafür ist eben für das Objekt ein geeignetes Licht zu wählen. Es mag die Lampe sein, ein Scheinwerfer, das Lagerfeuer oder ein Sonnenstrahl.

Hat man das alles nicht, gilt es das Blitzlicht einzuschalten.

Man erntet, was man wählt.

Aber diese neumodischen Smartphones wollen, egal wie, es jedem recht machen.

Graupixliches Gedönse. Kann ich ein Leid von singen.

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 22:09   #13
Spürhund
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Tja - ich hab mein Smartphone ( Handy ist out ) auch immer dabei.
Fast immer mit dabei ist meine Sony Cybershot, wenns bessere Bilder geben soll die Canon G15 und fürs richtige Fotografieren die Canon EOS600 mit Wechselobjektiven.
Mein Samsung S3 Neo mit 8MP macht auch ganz gute Bilder aber es geht nix über eine echte Optik und egal was Andere sagen die Bedienung ist auch besser bei einer echten Kamera mit Knöppen. Dieses elende Rumgewische auf dem Display ist einfach nervend wenn man sich auf das Motiv konzentrieren will.

Aber wie gesagt: Die Dame möchte ein Bild machen und es dann mal eben auf FB der weltweiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen ;-O Das geht doch mit einem Smartphone mit eingebauter Kamera am einfachsten ?
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 00:32   #14
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,169

Das die Fotoqualiät hier zum größten Teil in den letzten Jahren immer schlechter wird ist nicht nur mir aufgefallen.
Das hat zwei Gründe:

1. Die sich negativ entwickelnde Mentaliät des fotografierens. Die meisten Leute nutzen nur noch das Handy, haben ein Objekt/Motiv, halten drauf und drücken ab was das Zeug hält. Ohne sich die Mühe zu machen oder den Anspruch zu haben ein halbwegs gutes Foto zu machen. Viele finden ihre schlechten Fotos auch noch okay, weil eben die meisten anderen auch keine besseren machen und diese millionenfach in sämtliche Foren und sozialen Netzwerken hochladen. Sollen ja auch keine Fotos sein sondern nur Schnappschüsse, weils eben so schön einfach ist.

2. Weil viele nur noch die grottenschlechte "Fototechnik" aus ihren Handys benutzen. Grundsätzlich ist es ja möglich mit jedem halbwegs neuzeitlichen Handy auch halbwegs gute Fotos zu machen. Nur diese Leute wissen eben nicht wie man ein gutes Foto mit dieser Technik macht. Noch schlimmer, die meisten wissen nicht mal was ein gutes Foto überhaupt ausmacht und möchten sich darüber auch keine Gedanken machen. Denn ein Foto zu machen ist weitaus mehr als nur den Auslöser zu drücken!
Jedes Foto ist nur so gut wie sein Fotograf, die Technik ist nur Mittel zum Zweck, ein Werkzeug.

Das Problem bei den Handykameras ist eben das die eingebauten Fotobausteine sehr einfach und billig konstruiert sind und hergestellt werden. Diese Bausteine werden für nicht mal ein Euro Produktionskosten hergestellt. Von Fremdfirmen und selten vom eigentlichen Handyhersteller. Diese kaufen die Bausteine nur ein aber konstruieren und entwickeln diese selten selbst.
Die billige Massenwaren Fotobaustein hat sich in den letzten 10 Jahren auch kaum weiter entwickelt, da scheinbar auch kein Bedarf da ist. Nur die Sensorgröße hat sich etwas weiter entwickelt. Aber auch nur weil die Handy Prozessoren mit der Zeit mehr Rechenleistung bekommen haben. Die Fotoqualität ist mit der höheren Größe aber auch nicht viel besser geworden weil die größeren Fotos auch wieder stärker komprimiert werden.
Die Handy Hersteller unterscheiden sich in ihren verbauten Fotobausteinen nur darin das immer mehr Software die schlechte Fototechnik versucht auszugleichen. Tausende Fotoapps verschlimmbessern das ganze aber nur noch.

Mein Tip zur Technik:
Ich nutze seit über drei Jahren das Lumia 1020 von Nokia. Es ist das bis heute einzige(!) Smartphone in dem eine halbwegs vernünftige Kameratechnik eingebaut wurde. Mit LED Fokuslicht (das was alle anderen Handys als "Blitzlicht" benutzen), einem richtigen Xenon-Blitz, PureView2 Technik, einem eigenen Grafikprozessor mit Alu Kühlkörper, zweifachen optischen Bildstabilisator, 6-Linsen Zeiss Objektiv, 41 Megapixel Sensorgröße, RAW Aufnahme, Windows 10 uvm.
Diese Technik ist weitaus mehr als nur so ein kleiner Fotobaustein wie in allen anderen Handys und bei der Fotoqualität liegen Welten zu den normalen Fotohandys. Das vor über drei Jahren und bis heute unerreicht!
Um diese Smartphone Fototechnik zu entwickeln hat sich Nokia damals 5 Jahre Zeit gegönnt. Leider gibt es davon bis heute kein offizielles ((McLaren)) Nachfolgegerät. Das liegt aber daran das Nokia das Patent noch immer darauf hat und dieses nicht an Microsoft bei der Übernahme von Nokia verkauft hat. Obwohl Microsoft damals etwa 75% aller Nokia Patente (im Bereich Smartphone) übernommen hat.
Ich habe damals fast 1000€ für das Gerät bezahlt (war damals eben ein Muss für Fotografen) und es hat sich wirklich gelohnt!
Gebrauchte Lumia 1020 in gutem Zustand gibt es jetzt schon unter 300€
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 01:38   #15
Spürhund
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Vielen Dank Swen !
Das ist mal eine konkrete Aussage womit ich was anfangen kann und sofort weitergeben werde. Hab schon mal geschaut und einige Angebote gefunden die im Preisrahmen sind.

Zur Mentalität kann ich nur noch lachen: In die Bucht gestellte Artikel die so unscharf oder dunkel geknippst sind dass man ohne Artikelbeschreibung nicht wüßte was da angeboten wird. Wenn dann was zu erkennen ist sind die Brocken so versifft das man sie nicht anfassen möchte.
Ohne sich nur ein wenig Mühe zu geben für möglichst viel Geld irgendwelchen Schrott verkaufen ...
Sorry OT

Gruß und Dank
Hubi

P.S.: Letztens hat mir jemand Bilder auf seiner Superkamera gezeigt und ich fand das es bei manchen an Schärfentiefe fehlte -sah ich dann nur in seinem Gesicht und hab mir dann meinen Teil gedacht.und bin nicht näher drauf eingegangen.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein

Geändert von Spürhund (27.09.2016 um 01:48 Uhr).
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 02:06   #16
woody78
Geselle

 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Nds
Detektor: leider nein
Beiträge: 51

Wenn die Grundlagen der Fotografie völlig missachtet werden, bringt die beste Kamera nichts! Zu dunkel: mehr Licht oder längere Belichtungszeit. Bewegungsunschärfe wird man auch nur durch eine ruhige Hand oder ein Stativ verhindern können. Sehr weit verbreitet sind auch hochkant aufgenommene Bilder mit eigentlich breitem Format. Es ist nicht der Pinsel, der ein gutes Bild ausmacht.
woody78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 09:59   #17
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Ich habe gute Erfahrungen mit meinem Sony Z5 Compact gemacht.

Es ist übrigens zu einem fairen Preis zu verkaufen, da ich wieder zurück zu Apple gewechselt habe, weil ich mit Android nicht zurecht kam...

Das Gerät ist 7 Monate alt und in sehr gutem, gepflegten Zustand. Mehr Details auf Anfrage per PN.

LG

Sebastian
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 11:21   #18
Spürhund
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Auch dir Dank Sebastian !
Kannst deine Preisvorstellungen mitteilen oder das Sony bei KLeinanzeigen reinsetzen. Vll hat noch jemand interesse ? Würde gerne das Angebot mit Preis weitergeben da es laut Test ja sehr gut abgeschnitten hat.

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 14:56   #19
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,912

Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
[...] Ich nutze seit über drei Jahren das Lumia 1020 von Nokia. Es ist das bis heute einzige(!) Smartphone in dem eine halbwegs vernünftige Kameratechnik eingebaut wurde. Mit LED Fokuslicht (das was alle anderen Handys als "Blitzlicht" benutzen), einem richtigen Xenon-Blitz [...]
Deshalb auch eingangs meine Frage nach dem gewünschetn Betriebssystem. Das Lumia 1020 ist natürlich eine Klasse für sich, aber auch einige andere Lumias haben - im Vergleich zur direkten preislichen Konkurrenz - recht brauchbare Kameras. Durch die Preispusherei von Microsoft sind sie i.d.R. halt deutlich günstiger zu haben, als gleichwertige Android-, oder gar iOS-Hardware. Nur muß man vorher für sich klären, ob man mit dem geringeren Äpps-Angebot für Windows Phone leben kann. Die aktuelle Killerapp vom Burgerbrater, oder den Douglas-Lippenstiftfinder sucht man dann halt vergebens. Leider aber auch viele tatsächlich nützliche Dinge, wie den schnell mal downloadbaren Führer fürs Museum, in dem man gerade steht, oder, oder ...

...Und wer wirklich nur Telefonieren, Fotografieren und GPS/ Navigation nutzen möchte, für den gibt es noch brauchbare "Uralt"-Pretiosen wie z.B. das Nokia N8.

Mit sowas wird man heute natürlich eher belächelt, oder aber die mitleidig dreinschauenden Tischnachbarn bieten einem großzügig ihr abgelegtes Smartphone aus dem Altvertrag an, damit man auch "endlich mal was Gescheites" habe. Insofern schadet es da nicht, wenn man über ein gesundes Ego verfügt. Dafür hat man aber seine Ruhe, denn für Symbian gibt es u.A. kein Whatsapp mehr. Gelebte Askese mit toller Kamera für gut fuffzisch Euro, sozusagen...
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 15:17   #20
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Auch dir Dank Sebastian !
Kannst deine Preisvorstellungen mitteilen oder das Sony bei KLeinanzeigen reinsetzen. Vll hat noch jemand interesse ? Würde gerne das Angebot mit Preis weitergeben da es laut Test ja sehr gut abgeschnitten hat.

Gruß
Hubi
Ist bei den Kleinanzeigen drin.

Viele Grüße!
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php