Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2017, 22:22   #1
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Bodenisolierung

Moinsen,

in kürze steht bei mir ein Umzug an, und am neuen Standort kann ich mir eine kleine Werkstatt einrichten. Im Moment ist der Zustand gelinde gesagt aussen hui, innen pfui.

Es sind 2 nicht unterkellerte, noch unbeheizte Räume (wird evt Holzofen mit Rohr nach draussen oder Elektroheizung) einer mit ca 4 m² der andere ca 6m². Der größere liegt ca 15cm tiefer als der Gang und der andere Raum. Dieser Raum soll als "Fein" Werkstatt für meine Modellbau arbeiten eingesetzt werden, also werde ich dort die meiste Zeit sitzend ohne viel Bewegung verbringen. Der andere Raum soll der "Dreck" Raum werden wo ich meinen Maschinenpark wie Drehbank, Bandsäge, Fräse usw aufstelle.

Jetzt habe ich 2 Optionen entweder ich grabe den Gang und den kleinen Raum auf das Niveau vom grossen Raum ab oder ich fülle den Höhen Unterschied mit Styropor und neuem Estrich auf.

Falls ich mit Styropor auffülle kann ich dann mehrere dünne Platten übereinander legen oder muß ich entsprechend dicke Platten besorgen um eine stabile Unterkonstrukton zu erhalten.

Ich hoffe ich hab soweit alle relevanten Daten die die Fachleute für einen Rat benötigen, gegeben. Falls noch Fragen sind immer her damit.
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 22:37   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



... also bevor Du Dir den Platz mit nem heißen Holzofen noch weiter verkleinerst,
am Ende Dir was schmilzt, würde ich den E-Ofen bevorzugen. Ein Heizlüfter läßt sich
in dem Fall wohl auch leichter für die Temperierung einsetzen. der schaltet schneller
ab als ein brennendes Brikett ... ( )
... und ein Holzofen zieht bei den kleinen Räumen Dir auch ruck-zuck mal den
Sauerstoff aus der Hütte ...



Estrich?
... nun, wenn die Stufe nicht gewollt ist.
Du solltest die Dämmung grundsätzlich MEHRlagig auslegen. Stöße versetzt.
Estrichplatte 5-6 cm dick. Rest halt Styro.
Kann man bei der Fläche auch schön glatt abreiben.

SCHNELLER und weniger Aufwand wäre übrigens so etwas wie ein Trockenestrich ...
Sicher, Fermacell-Platten oder anderes kosten etwas mehr - aber Du baust TROCKEN.
Die Feuchte muß ja auch irgendwie wieder aus dem Keller raus ...

Rest von den anderen Fachkollegen.


Gruß
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:42   #3
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Als zusätzliche Idee werfe ich mal eine Elektro-Fußbodenheizung in den Raum

Viele Grüße

Sebastian
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:01   #4
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Ikognito Beitrag anzeigen
....Jetzt habe ich 2 Optionen entweder ich grabe den Gang und den kleinen Raum auf das Niveau vom grossen Raum ab oder ich fülle den Höhen Unterschied mit Styropor und neuem Estrich auf.....
Warum denn nen ESTRICH? Was willst Du denn als Endbelag dann drauf machen?

Also ich würde da ne gekreuzte Rahmenschenkelllage (Hölzer 6 x 4) mit Styropor dazwischen reinlegen und ne OSB-Platte oder Holzdielen draufspaxen. Ist wohl die fußwärmste Ausführung. Bis du mit deinen Füßen ne Estrichplatte "aufgeheizt" hast, sind die kalt. Da nützt das Styropor drunter auch nichts mehr.

Und in den Zwischenräumen der Hölzer kannst Du Kabel usw verlegen - und auf dem Holzboden Dinge anschrauben.

Bei "nichtunterkellert" aber (zumindest) ne Folie als Dampfsperre unterlegen.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 10:56   #5
Ikognito
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Warum denn nen ESTRICH? Was willst Du denn als Endbelag dann drauf machen?

........ gekreuzte Rahmenschenkelllage .........

Bei "nichtunterkellert" aber (zumindest) ne Folie als Dampfsperre unterlegen.

Gruß Zappo
Als Endbelag soll PVC Bodenbelag drauf.

Was ist eine "Rahmenschenkellage"? Meinst du Kanthölzer?

Ganz normale Plastikplane?
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 11:31   #6
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Ikognito Beitrag anzeigen
Als Endbelag soll PVC Bodenbelag drauf. Was ist eine "Rahmenschenkellage"? Meinst du Kanthölzer?
Sorry, ja.

Kanthölzer 4x6 cm hochkant, alle 50 cm (bzw. je nach Breite der gewählten Isolierung) im Wechsel mit der Dämmung auslegen - und das 2 mal. Das zweite Mal in der anderen Richtung.

Sind 12 cm + 0sb 22 oder 25 und Endbelag - bistde bei ca 15 cm Gesamthöhe.

Zitat:
Zitat von Ikognito Beitrag anzeigen
Ganz normale Plastikplane?
Nun ja, rein theoretisch ist nur ne Schweißbahn mit Alu 100%ig dampfdicht. Aber für DEN Zweck reicht auch ne stinknormale PE- Baufolie. Vielleicht nicht gerade 0,02 mm, sondern 0,05 mm. Verlegen, Stöße überlappen und mit Klebeband verkleben, ringsum an den Rändern hochziehen und oberseitig OSB abschneiden.

Nicht vorschriftsmäßig, aber ein ausreichender Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Zappo

PS: EINE Lösung von einigen denkbaren. Aber Estrich würde ich tatsächlich vermeiden wollen - unnötige Feuchte, unnötiger Aufwand. Und zumindest ICH such mir immer die Finger wund, um jemand zu finden, der Estrich unter 20 m2 irgendwo einbringt.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 11:40   #7
Ikognito
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

das mit dem Holzboden klingt schon gut. Vor allem da ich günstig an Holz kommen kann. Ein Kumpel von mir, ist Holzbauer mit ca 400ha Wald, hat eine eigene Säge für den Eigenbedarf und da kann ich die Anschaffung auch "abarbeiten"

Sollten die Lagen Kanthölzer miteinander verschraubt werden oder nur schwimmend aufliegen?
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 13:15   #8
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Ikognito Beitrag anzeigen
das mit dem Holzboden klingt schon gut. Vor allem da ich günstig an Holz kommen kann. Ein Kumpel von mir, ist Holzbauer mit ca 400ha Wald, hat eine eigene Säge für den Eigenbedarf und da kann ich die Anschaffung auch "abarbeiten"

Sollten die Lagen Kanthölzer miteinander verschraubt werden oder nur schwimmend aufliegen?
Also Kantholzlage 1 an 2 zu verschrauben, mag einen Sinn geben - auch in Hinblick auf Lagesicherung, Arbeitserleichterung und Ausgleich. Die komplette Konstruktion sollte aber schwimmend auf der Folie liegen - also nix mit im Boden verdübeln oder so. Und das Ganze mit ein paar MM Randabstand zur Wand. Zumindest bei den Kanthölzern.

Bei frisch gesägtem Holz hätte ich da aber Bauchschmerzen wegen des Arbeitens. Aber bei 6 m2 Raumgröße und kreuzweise sind das eh nur 30 lfd.m. - so um den Dreh. Das ist eigentlich keine Gelegenheit, da wegen ein paar Dollar Experimente zu machen.

Den Kumpel mit dem Holz würde ich mir für wichtigere Sachen warmhalten

Gruß Z.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 10:34   #9
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

So wie Zappo es beschreibt, allerdings mit 15x15 Balken wenn es die Höhe hergibt und dann mit Hanf (Stopfhanf) isolieren. Funktioniert bei mir wunderbar.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 10:42   #10
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
So wie Zappo es beschreibt, allerdings mit 15x15 Balken wenn es die Höhe hergibt und dann mit Hanf (Stopfhanf) isolieren. Funktioniert bei mir wunderbar.
Nun, zwei gekreuzte Lagen sind eben wärmetechnisch besser als EIN Balken - wenn das auch bei der beschriebenen Raumgröße und Situation eher ne akademische Frage ist.

Natürlich kann man das doofe Styropor auch gegen sinnvolleres Material austauschen - ob jetzt Hanf, Perlite, whatever. Der Mehrpreis dürfte da bei der Raumgröße auch nicht so die Rolle spielen. Da hast Du hundertpro recht.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php