Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2019, 21:44   #1
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Holz gefunden

Moin!

Im Stolln wurde das Brett gefunden, bzw. landete es beim Sohle nachnehmen im Wagen und kam zur Halde. Ich war schon halb dran vorbei, als ich es wegen der Form dann doch aufgehoben habe. Nach dem Abwaschen von viel Lehm kam es mir noch merkwürdiger vor. Für so ein Brett fiel mir nur eine einzige Verwendungsmöglichkeit im Berg ein, als Schulterbrett. Legten sich die Hauer mit der Schulter drauf ab, wenn sie die Kohle auf der Seite liegend hacken mussten(geringe Flözmächtigkeit).
Aus Erzählungen kenne ich es, habe aber nie ein solches Brett gesehen oder gefunden. Kein Museum hat so etwas im Fundus. Kam vermutlich in den Ofen, oder verrottete im Stolln. Verwendetes Material soll Eichenholz gewesen sein.

Unser Ältester sagt, die Dinger wären eher noch etwas breiter gewesen. Und es wäre noch ein Stück Latte darunter befestigt gewesen, um mehr Abstand zum nassen Boden(Sohle) zu erhalten. Ca. 2 cm hoch, das Lattenstück. Das Teil habe ich ergänzt, das Loch für die verwendete Schraube war schon passend vorhanden.Es handelt sich bei dem Fundstück um Eichenholz, die historischen Förderwagen sollen eher aus Nadelhölzern gefertigt worden sein.

Kennt jemande solche Funde aus der Steinkohle, oder hat etwas in der Art im Museum schon gesehen? Die Bretter aus dem Mansfelder Revier sind eher für Schlepper, nicht für Hauer.

Nachtrag: In diesem Text sieht man schön die Situation vor Kohle. Ein Brett sehe ich leider auch hier nicht.

https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Sa...cationFile&v=3

Glückauf! Deisterbrett
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Brett1.jpg‎ (219.5 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg Brett2.jpg‎ (215.6 KB, 90x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php