Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2015, 20:49   #41
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Ich heiz auf 280 qm u. verbrauch im Schnitt 5 t. Allerdings hab ich auch ein KfW-60 Haus u. verfeuer noch 8 Ster Scheitholz pro Jahr im Kachelofen (ohne Anbindung eines Wärmetauschers - also nur Strahlungswärme).
Sorry, aber das ist nicht unbedingt was worauf man stolz sein kann...
Pellets und Holz verfeuern ist weder CO2-neutral noch nachhaltig. Das einzige was nachhaltig ist die Zerstörung des Waldes.

Folgen des Pellet-Booms: "Der Waldboden blutet aus"

Zitat:
Heizen mit Holz erinnert an die Situation wie wir sie vor 200 Jahren hatten. Das Resultat damals war: Der Wald verschwand. Nur durch den Siegeszug von Kohle und Öl hat er sich erholt. Wenn heute 80 Millionen Menschen statt wie vor 200 Jahren 20 Millionen wieder auf Holz setzen - und aufgrund des gestiegenen Lebensstandards auch noch den fünf- bis zehnfachen Heizbedarf im Vergleich zu früher haben - muss jedem klar sein: Das kann einfach nicht funktionieren!
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 20:58   #42
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist nichts worauf du stolz sein kannst...
Pellets und Holz verfeuern ist weder CO2-neutral noch nachhaltig. Das einzige was nachhaltig ist die Zerstörung des Waldes.

Folgen des Pellet-Booms: "Der Waldboden blutet aus"

Ich weiß jetzt nicht, was ich zu dem Unsinn schreiben soll. Vor 200-300 Jahren wurden die Wälder wegen dem exorbitanten Bedarf an Holzkohle für die Verhüttung von Eisenerz abgeholzt. Hier bei uns wie auch anderswo. Da gibt es genügend schriftliche Quellen drüber.

Pellets bestehen zum größten Teil aus gepressten Abfällen der Holzindustrie. Ganz anders wie bei der Hackschnitzelherstellung läuft da kein einziger Baumstamm durch die Maschine.

Weiterhin bleibt die Wertschöpfung für den Kauf von Brennstoffen hier bei uns in der Region u. läuft nicht über verschiedenen Umwegen nach Saudi-Arabien, Kuwait, Katar usw.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 22:12   #43
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Hihi... das glaubst aber auch nur du selbst oder?

Sorry, aber bei einer Steinlieferung aus der Ukraine hat uns der Mittelsmann auch Pellets angeboten - scheinbar fahren die dort auch mehrgleisig. Was die Tonne kostete weiß ich nicht mehr genau, aber wenn ich mich recht erinnere waren das unter 100€/to und er sagte uns er würde damit auch ne ganze Menge Händler in Deutschland beliefern....

Ich glaube also nicht daran, dass das was du da als Sackware im Baumarkt kaufen kannst tatsächlich hier aus der Region (direkte Nachbarländer einbezogen) stammt, sondern oftmals von sehr viel weiter her kommt.

Schön wärs ja, wenn es wirklich so wäre wie du es sagst, aber ich glaube ganz sehr oft gibts das leider nicht. Wäre wohl sinnvoll beim Einkauf darauf zu achten, dass das Zeug tatsächlich aus Deutschland stammen, vielleicht gibts da ja auch so ne Art Zertifikat. Die meisten wirds nicht kümmern, die guggen nur aufs Geld. Neulich war ich mal ausnahmsweise beim dänischen Bettenlager weil ich nen neuen Bezug brauchte. Hab mich dort mal umgesehen und massive Eichenholzbetten für 300€ gesehen und die Verkäuferin gefragt was es damit auf sich hat. Sie war erschrocken, denn es hat wohl noch nie jemanden dort interessiert warum der Kram so billig ist. Auf Nachfrage woher das Bett kommt, sagte sie: China. Holz nicht zertifiziert und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bäume aus den Tiefen Russlands kommen - denn dort wird in den letzten Jahren legal und illegal massiv Holz eingeschlagen... traurig...


Zum Heizproblem: Ich halte von den Pelletöfen gar nichts und zwar einfach aus dem Grund heraus, dass du da mit nix anderem heizen kannst. Du machst dich damit nur von ner anderen Industrie abhängig. Dein Schimmel- u. Stockfleckenproblem liegt in erster Linie wohl daran, dass du eben dem Schimmel wohl gute Bedingungen gewährst - hab ich dir aber auch am Telefon schon mal näher erläutert. Heizen ist natürlich nie verkehrt, aber wenn du die Räume nicht bewohnst, halte ich das auch nicht für die dauerhaft richtige Lösung. Wenn du tatsächlich ein Feuchteproblem hast, dann untersuche woran es liegt.

Innenwanddämmung: Finger weg. Es gibt zwar Systeme die funktionieren, aber du wirst kaum Heizenergie einsparen damit. Das Problem: Die Dämmung verhindert, dass sich dein Mauerwerk aufwärmt - und die Wärme wieder langsam in den Raum abgibt. Folglich produzierst du nur warme Luft. Einmal gelüftet und deine Bude ist wieder kalt. Halte ich nicht für richtig.

Wenn du wirklich nur 24er Wände hast (was ich zumindest im EG bei dem Haus nicht glaube bevor ich das nicht mit eigenen Augen gesehen habe) dann würde ich eher mal darüber nachdenken noch eine Reihe Ziegel vorzumauern. Kostet nicht viel, kannste selber erledigen und bringt Masse - und Masse ist immer gut. Wenn du dann überlegst dir nen ordentlichen Kachelofen einzubauen, gehe ich mit. Den kannste sowohl mit Kohlen als auch mit Holz heizen und der macht laaaaange warm. Mein Kachelofen sorgt - einmal richtig aufgeheizt - für 2 Tage angenehme Wohlfühlwärme. Die neuen Heizeinsätze verbrennen sehr effizient, ich hab den Vergleich zu ner Ortrand Drecksschleuder aus DDR Zeiten in meiner Firma - da komme ich mit dem Nachlegen nicht hinterher. Ich brauche für den Kachelofen ca. 10 Kg Kohle pro Tag und wenn ich den Kaminofen noch im Wohnzimmer anwerfe noch einen halben Mörtelkübel Holz und hab meine 70m² hier mind. 24 h mollig warm. Wohlgemerkt ohne Wärmedämmung, mit ner alten Wohnungstür direkt zum eisekalten Flur und teilweise auch uralten Fenstern... Für meine Kohlelieferung frei Keller 1 to habe ich ca. 250€ bezahlt - und die reicht zumindest beim jetzigen Verbrauch voll und ganz übern Winter, da wird am Ende wohl sogar noch was übrig bleiben...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 22:13   #44
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht, was ich zu dem Unsinn schreiben soll. Vor 200-300 Jahren wurden die Wälder wegen dem exorbitanten Bedarf an Holzkohle für die Verhüttung von Eisenerz abgeholzt. Hier bei uns wie auch anderswo. Da gibt es genügend schriftliche Quellen drüber.

Pellets bestehen zum größten Teil aus gepressten Abfällen der Holzindustrie.
Es ist nicht unbedingt Unsinn.

Es kommt IMMER drauf an, wo die Pellets herkommen. Aus Abfällen mag ok sein, aber aus dem Wald - da gibts ne gewisse Problematik. Bei Totholz fehlen dem Boden die Nährstoffe* - und bei Abholzungen liegt die Problematik auf der Hand. Zumindest ist die CO2-Neutralität nur gegeben, wenn man in 10 Jahren nur das erntet, was in 10 Jahren nachwächst.

Das mag angesichts der Praktik in unseren Wäldern bezweifelt werden. Bei uns werden Stängchen aus dem Wald gefahren, die man früher mit dem Allerwertesten nicht angeguckt hätte. Und in zwei Jahren gehts nochmal durch - mit nem noch engeren Kamm.

Red einfach mal mit Deinem Förster. Also bei uns klagt der Mann, daß er mittlerweile für 3 Brennwerte Pellets ungefähr einen Brennwert an Diesel usw für Transport, Zurichten usw braucht. Mag übertrieben sein, aber deutet die Problematik an. Insbesonders, wenn man die Wegewiederherstellung berücksichtigt.

Das heißt nicht, daß Pellets Teufelszeug sind. Nur, daß alles auch Nachteile hat.


Gruß Zappo

*Totholz dergestalt aus dem Wald zu schaffen, indem da 20 Mann händisch die Fläche durchkämmen und das ganze auf ein paar Kleinlaster laden und zur Firma fahren - das ist Wunschdenken. Dann würden 10 Pellets 1 Euro kosten
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 22:18   #45
Hans_L
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Bayern
Beiträge: 90

ich heize auf 190m²,
ohne jede Zusatzheizung, und benötige ca. 5,5to/a
Haus ist Bj 90, allerdings das Dach neu gedämmt.

@Lucius
das mit dem Staub kann ich nicht bestätigen (allerdings auch nicht widerlegen)
Ich hatte nach 3 Füllungen den Bunker mal gereinigt, es waren etwa 40kg Staub drin.
Allerdings gehe ich davon aus, dass meine 3 Saugsonden einen Teil (Großteil?) des Staubes einfach mit ansaugen.
Stört mich aber nicht, da ich keine Störungen habe , und der Staub vermutlich einen vergleichbaren Brennwert hat.

Sachware kostet bei uns komischereise mehr (bei meiner Abnahmemenge, ab ca. 20to (ein kpl. LKW) wirds billiger, aber dafür habe ich keinen Lagerplatz.

Zum Thema "Wald verheizen", zumindest bei uns in Bayern wächst lt. Waldzustandsbericht aktuell mehr Holz nach, als abgeholzt wird.

Gruß
Hans
Hans_L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 22:23   #46
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Also ich habe seit 1999 eine Pelletsheizung im Esszimmer stehen (Calimax) mit einem Speicher (450 l) un 8 m² Solaranlage zur Heizungs Unterstüzung bei 118 m² WF und einem Haus von 1944 was in etwa einem 130 ENEV Haus entspricht.

Ich brauche etwa 2,5-3 t Pellets und 3 m³ Holz für den Kaminofen.

Pellets wurden mir vor ca. 15 Jahren für 20 € die Tonne aus Kanada angeboten (allerdings als ganze Schiffsladung ab Hamburg Hafen )

Dort wurden sie ja erfunden um die Sägesspäne der Sägewerke zu minimieren
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 01:55   #47
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Hihi... das glaubst aber auch nur du selbst oder?

Sorry, aber bei einer Steinlieferung aus der Ukraine hat uns der Mittelsmann auch Pellets angeboten - scheinbar fahren die dort auch mehrgleisig. Was die Tonne kostete weiß ich nicht mehr genau, aber wenn ich mich recht erinnere waren das unter 100€/to und er sagte uns er würde damit auch ne ganze Menge Händler in Deutschland beliefern....

Leider muss ich dir jetzt deine Lache etwas vermiesen - die Pelletpresse steht 28 Kilometer von mir entfernt u. ich kenn sogar einen Teil der Lieferanten für die Sägespäne. Bei dem Hersteller tankt sogar die BayWa u. Co. Selbst von Regensburg fahren sie 100 Kilometer an, um dort einzukaufen.

Den Werdegang MEINER Pellets kann ich lückenlos belegen. Nix Russland u. Co.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 05:52   #48
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Zitat:
Zitat von Hans_L Beitrag anzeigen
@Lucius
das mit dem Staub kann ich nicht bestätigen (allerdings auch nicht widerlegen)
Ich hatte nach 3 Füllungen den Bunker mal gereinigt, es waren etwa 40kg Staub drin.
Allerdings gehe ich davon aus, dass meine 3 Saugsonden einen Teil (Großteil?) des Staubes einfach mit ansaugen.
Stört mich aber nicht, da ich keine Störungen habe , und der Staub vermutlich einen vergleichbaren Brennwert hat.
Ich hätte vielleicht noch sagen müssen, daß ich bei der Anlieferung 30m Schlauch brauche. Lt.Aussage der Fahrer ist das eine bekannte Ursache für Staub.

Und meinen Verbrauch finde ich für ein wandmäßig ungedämmtes Haus, Bj 1905, nicht soo schlecht.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 08:11   #49
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@ Shakerz:

War weniger auf dich bzw. deinen Einkauf bezogen, sondern auf die Baumarkt - Sackware. Das Scheitholz kommt ja auch aus Rumänien und sonstwoher, hauptsache billig. Da Oli ja schrieb er will keinen Bunker, bin ich davon ausgegangen, dass er normale günstige Baumarkt Sackware kaufen würde - und da wäre ich was Herkunft angeht wirklich skeptisch.

Wie gesagt, ich war ja selbst schockiert, als ich das mit den Betten gesehen habe... Eh. für 300€ würde man hierzulande nicht mal das Rohholz einkaufen können...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 12:11   #50
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Ok - alles klar. Hatte das auf meine Siloware bzw. meine Ausführungen bezogen.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php