Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 19:19   #1
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Frage an die Heizungsmonteure

Hi ihr,

Ich habe aktuell ein Problem(oder eigentlich schon länger) mit meiner FB-Heizung.Ich habe sie aktuell nur im Wohnzimmer aufgedreht.Bei einer viertel(!) Umdrehung habe ich eine Raumtemperatur von 27 Grad!Bei offenen Türen!

Ich hatte deswegen schon mal den Heizungsmonteur da vor zwei Jahren,der hat mir einen neuen Regler hingemacht,aber das bringt einfach nichts.

Woran könnte das denn liegen?Kann ich da selbst was machen?

Danke euch schon mal
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 21:19   #2
Findus02
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 82

Hallo,

wenn du uns erzählst, was eine "FB-Heizung" ist, dann könnten wir auch versuchen zu interpretieren, um was für eine Art Regler es sich handeln könnte.

Grüße

Findus
Findus02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 21:26   #3
Perun
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: MV
Beiträge: 368

Wird wohl die Fussbodenheizung gemeint sein.
Mit den knappen Infos oberhalb ist aber wirklich schlecht klarzukommen.
Perun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 21:27   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



... mit diesen extrem detaillierten Angaben kann das Volk natürlich voll was anfangen ...

Raumgröße, Leistungswerte, Regler, Brennstoff und werweißnochalles - alles total unwichtige Angaben zur möglichen Problemlösung ...

Allein die Abkürzung "FB" ruft bei dem einen oder anderen gleich mehrere Übersetzungsmöglichkeiten hervor ...

anmerkenderweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 21:41   #5
wolfi
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Fußbodenheizung,Quadratm. 36 komplett,Wohnzimmer ca. 16

Brennstoff ist Öl

Der Pfeil auf Bild 1 zeigt auf den gewechselten Regler,das ist der fürs Wohnzimmer.In den anderen Räumen lässt sich die Wärme normal regulieren und die Temperaturen sind angenehm um die 20 Grad.Im Wohnzimmer überhaupt nicht mehr.Aktuell 26,5 Grad um 21:43 Uhr

Und der Heizungsmonteur,den der Vermieter immer da holt,der taugt nichts....Was ich mit der Heizung schon Ärger hatte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0007.jpg‎ (118.9 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0008.jpg‎ (114.0 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0009.jpg‎ (71.2 KB, 40x aufgerufen)
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 21:58   #6
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Der Regler macht ja nichts anderes, wie den Ventileinsatz auf / zu (manuell) u. steuert damit die Durchflussmenge. Sind die Ventileinsätze auch mit gewechselt worden? An der Vorlauftemperatur kann es ja nicht liegen, da es für alle Zimmer der gleiche Heizkreis ist.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 22:03   #7
wolfi
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Sonst wärs in allen anderen Zimmern auch so warm?

Ich habs meistens nur im Bad noch an,aber da ist es ganz normal
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 22:12   #8
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Also:

1 Heizkreis bedeutet, dass dein Warmwasser für die Fußbodenheizung mit einer vorbestimmten Temperatur (Vorlauftemperatur) in deinem Heizkreisverteiler ankommt u. dann auf deine 5 Schleifen (Fußbodenheizungen) verteilt wird. Da aber die Ventileinsätze von 4 Dreheglern funktionieren, lassen sie auch nur soviel Warmwasser zum Beheizen durch, wie du über die Drehregler erlaubst. An der defekten Schleife sperrt der Ventileinsatz nicht vorschriftsmäßig ab, so wie du es auf Grund der Einstellung des Drehreglers gerne hättest. Dadurch lässt er mehr Warmwasser in die Schleife u. die Raumtemperatur steigt an. Anders kann ich mir das nicht erklären...
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 22:20   #9
wolfi
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Also:

1 Heizkreis bedeutet, dass dein Warmwasser für die Fußbodenheizung mit einer vorbestimmten Temperatur (Vorlauftemperatur) in deinem Heizkreisverteiler ankommt u. dann auf deine 5 Schleifen (Fußbodenheizungen) verteilt wird. Da aber die Ventileinsätze von 4 Dreheglern funktionieren, lassen sie auch nur soviel Warmwasser zum Beheizen durch, wie du über die Drehregler erlaubst. An der defekten Schleife sperrt der Ventileinsatz nicht vorschriftsmäßig ab, so wie du es auf Grund der Einstellung des Drehreglers gerne hättest. Dadurch lässt er mehr Warmwasser in die Schleife u. die Raumtemperatur steigt an. Anders kann ich mir das nicht erklären...
Also,wenn was mit der Vorlauftemp. nicht stimmen würde,hätte ich im Bad und Schlafzimmer auch Backöfen, wie jetzt im Wohnzimmer?
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 22:21   #10
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Nein - wenn was mit den anderen Ventileinsätzen nicht stimmen würde, dann hättest du Backofen.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php