Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2012, 22:02   #51
Franky19741
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Nähe Osnabrück aber NRW
Detektor: Teknetics Delta 4000
Beiträge: 100

Die Ventile auf der linken Seite oben auf dem Verteiler sind für die Möglichkeit einen Spülkompressor anzuschließen. Unter der Kappe ist ein 3/4 Zoll Gewinde für die Schläuche.
Eine Drosselung über den Rücklauf würde ich nicht empfehlen.
Lieber den Vermieter bitten, dass sein Installateur ein neues Innenoberteil einbaut.
Franky19741 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 22:10   #52
Franky19741
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Nähe Osnabrück aber NRW
Detektor: Teknetics Delta 4000
Beiträge: 100

Sehe gerade neue Bilder.
Du kannst überings ruhig die weisse Heimeier Kappe bzw. den Drehregler runterschrauben. Wasser kommt dann noch nicht raus. Dahinter sitzt ein kleiner Metallstift. Dieser muß sich mit einer Zange reindrücken lassen. Er geht aber nicht ganz rein. Wenn alle anderen fest zu sind hörst Du es bei komplettem schließen auch nicht mehr rauschen. So kannst Du testen, ob das Ventil für den Heizkreis des Wohnzimmers noch schließt.

Hinter der Kappe sitzt eine Überwurfverschraubung. ( für den Kopf)
Franky19741 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 00:26   #53
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Das Spülen der Fußbodenheizung ist zwar eine gute (und teilweise erforderliche) Servicemaßnahme, aber bei diesem Problem vollkommen unangebracht. Wenn ich die Problemstellung detaliert betrachte, so stelle ich fest, dass ein Spülen der Fußbodenheizung keinen Erfolg bringen wird u. die Lösung im Bereich des Ventileinsatzes zu suchen ist. Und dieser ist mit an Sicherheit grenzender Wahrschenlichkeit nicht so verschlammt, dass der Ventileinsatz beim ÖFFNEN Probleme macht.

Das Problem ist:

- die Fußbodenheizung wird ZU HEIß (also betriebseinschränkende Verschlammung ausgeschlossen). Verschlammung macht sich durch ZU GERINGE Heizleistung bemerkbar, da die Durchflussmenge veringert wird.
- der Ventileinsatz lässt sich beim Öffnen nicht regeln (wo soll der Schlamm beim Öffnen ein Problem verursachen, so das zuviel Warmwasser in die Schleife fließt???)
- die Fußbodenheizung lässt sich absperren (Ventileinsatz also nicht durch Schlamm verlegt).


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:11   #54
Öschi
Heerführer

 
Benutzerbild von Öschi
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Niedersachsen, LKA Hildesheim
Detektor: Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!
Beiträge: 2,534

Hmm.... so viele Meinungen

Und was ist wenn ich behaupte das Verschlammungen auch am Ventil zu "Stein" führen welches grades dieses verhindern das es schliesst? Anhand der Rohrfarbe ist sehr gut erkennbar das Spülen grad allein der Heizleistung und KOSTEN erforderlich ist.
Und noch etwas: NIEMALS den Stift mittels einer Zange bewegen! Der wird ggf. falls mit dem Finger nicht möglich, mit einem flachen Gegenstand reingedrückt. Rutscht du mit der Zange ab, besteht Gefahr das er verbiegt, vergratscht o.ä.

Das sind Tipps von einem Röööhrich der seit über 20 Jahren auf Erfahrung zurückgreift.

Das der Ventileinsatz geprüft und evtl. ausgetauscht werden sollte, steht natürlich vollkommen klar, da stimme ich voll zu.

Gruß vom Röööhrich
__________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Öschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:37   #55
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Öschi Beitrag anzeigen
Und was ist wenn ich behaupte das Verschlammungen auch am Ventil zu "Stein" führen welches grades dieses verhindern das es schliesst?
So - aus gegebenen Anlass nochmal für alle Mitschreiber. Lest bitte in den ersten Posts vom Themenstarter nach.

DAS PROBLEM IST NICHT DAS SCHLIESSEN DES VENTILEINSATZES, SONDERN DAS ÖFFNEN U. REGELN DER DURCHLAUFMENGE.

Das Gerücht mit dem Schliessen hat sich nur mit der Schlamm-Debatte eingeschlichen.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:46   #56
wolfi
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
So - aus gegebenen Anlass nochmal für alle Mitschreiber. Lest bitte in den ersten Posts vom Themenstarter nach.

DAS PROBLEM IST NICHT DAS SCHLIESSEN DES VENTILEINSATZES, SONDERN DAS ÖFFNEN U. REGELN DER DURCHLAUFMENGE.

Das Gerücht mit dem Schliessen hat sich nur mit der Schlamm-Debatte eingeschlichen.
So ist es....Im Wohnzimmer lässt es sich kaum oder nur sehr schwer regulieren.Zudrehen geht ohne Probleme
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:46   #57
Öschi
Heerführer

 
Benutzerbild von Öschi
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Niedersachsen, LKA Hildesheim
Detektor: Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!
Beiträge: 2,534

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
So - aus gegebenen Anlass nochmal für alle Mitschreiber. Lest bitte in den ersten Posts vom Themenstarter nach.

DAS PROBLEM IST NICHT DAS SCHLIESSEN DES VENTILEINSATZES, SONDERN DAS ÖFFNEN U. REGELN DER DURCHLAUFMENGE.

Das Gerücht mit dem Schliessen hat sich nur mit der Schlamm-Debatte eingeschlichen.

Eben drum: Es Öffnet, aber m.E. drosselt nicht richtig (oder auch nur falsch eingestellt) Kannst du drehen und wenden... das Ergebnis bleibt.

Frage offtopic: @shakerz ...wie lange übst du den Beruf aus, bzw. wo liegt der Schwerpunkt im Heizungs/Installateurwesen bei Dir?
__________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Öschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:53   #58
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Dann drehen u. wenden wir mal. :-)

Hoffentlich wird es dann am Schluss deutlicher, ob es nun eingeschränktes Regeln durch Verschlammung/ Steinildung ist, oder eine falsche Einstellung. Was denn jetzt? Die beiden Lösungsansätze sind ja vom Grundgedanken sehr weit auseinander. Einmal wird ein Defekt zu Grunde gelegt, beim nächsten Mal lediglich eine falsche Einstellung. Das wäre, als würde ein Kfz-Mechaniker sagen: ihr Motor ist kaputt, könnte aber auch nur das Benzin leer sein (bitte meinen kleinen Witz nicht überbewerten).

@Öschi: ich bitte um Nachsicht, aber ich beteilige mich nicht an Debatten zur Person. Ich beschränke mich ausschließlich aufs Thema u. werd mich nicht öffentlich vorführen lassen.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 14:16   #59
Öschi
Heerführer

 
Benutzerbild von Öschi
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Niedersachsen, LKA Hildesheim
Detektor: Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!
Beiträge: 2,534

Vom Prinzip her ists gelöst

(Shakerz ... hast PN)
__________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Öschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:09   #60
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Öschi Beitrag anzeigen
Vom Prinzip her ists gelöst

Stimmt - da wir beide das Problem im/am Ventileinsatz vermuten. Egal jetzt mal, ob es schlußendlich ein Defekt od. ein "Stein" ist...! Bezeichnen wir es als Fehlfunktion des Ventileinsatzes auf Grund nicht (momentan) näher bestimmbarer Ursache.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php