Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2013, 22:55   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Flachdach neu decken...

Wie cool, dass es dieses Forum hier gibt, ich bekomme sicherlich hilfreiche Antworten von euch.

Folgendes: Ich will in Zukunft den Betrieb übernehmen, in dem ich seit Jahren als Untermieter "rumwurschtele". Nun ist es aber so, dass der Betrieb wirklich extrem in die Jahre gekommen ist und die meisten von euch würden das "Bauwerk" wohl als Ruine bezeichnen. Es gibt allerdings Gründe dort zu bleiben und die Werkstatt dort weiterzuführen.

Dazu gehört aber auch eine Stück für Stück Sanierung in sämtlichen Bereichen.

Generell ist das Dach fällig, da es immer wieder an verschiedenen Stellen reinsuppt. Seit Jahren klebe ich schon Flicken, teils mit hochwertiger PYE Schweißbahn, teils aber auch mit ganz billiger Bahn aus dem Baumarkt. Nun hab ich eine Frage:

Der derzeitige Eigentümer meint, es wäre Wurst wie viele Schichten untendrunter sind, wichtig ist die Deckschicht, er will also über die alte Schweißbahn einfach drüberschweißen.

Ich hingegen denke, dass es schlecht ist, wenn man so nen unterschiedlichen Untergrund hat und bin der Meinung: Wenn, dann alles runter, Schalung überprüfen gegebenenfalls an den schlimmsten Stellen tauschen, dann ne Lage genagelte Dachpappe und eine Lage PYE Schweißbahn drauf....

Gibts Dachdecker die mir da nen guten Tipp geben können? Mir ist klar: Meine Variante ist allein aufgrund der Entsorgung der alten Schweißbahn schon teuer....

Oder gleich ein Blechdach drauf?

@Erdspiegel: du kannst doch bestimmt was zu den Kosten sagen! Besser Trapezblech oder besser diese Titanzink-Bahnen?


Fakt ist: Ich habe nur wenig Geld zur Verfügung und mein Vermieter (von dem ich den Laden übernehmen will in Zukunft) hat keine Lust großen Aufriss zu machen und schon gar nicht Lust viel geld zu investieren....


Bin gespannt auf euere Tipps....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 23:48   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zu Spät!!

vorletzten Sonntag bin ich des Abends auf dem Hintern über 110 m2 Blechdach gerutscht und hab alle Verschraubungen gelöst. Während der Woche hat mir dann mein Baustellenteam die 22 5m langen Platten vorsichtig geborgen - und wir haben sie Samstag mit dem Traktor abgeholt.
Neben massig Sparren und recht ansehnlichen Balken.
... Leider stehen sie dem freien Markt nicht mehr zur Verfügung - Eigenbedarf
(kannst höchstens die Asbest-Platten haben ... )

Schweißbahn?
GRUNDSÄTZLICH läßt Du die Finger von billiger Baumarktware!
Frag jeden Fachbetrieb, der für seine Arbeit Gewährleistung trägt: Billig ist immer teurer als richtig ...

Alles runter - oder nur ne neue Lage drauf??

Eine Frage der Kalkulation.
Wie lange willst Du den Schuppen nutzen??

7 Lagen Schweißbahn sind zwar nett - aber auch SCHWER. Und jede Lage mehr ...
Eigentlich brauchst Du da nix Neues mehr drauflegen - einfach mit dem Brenner alles anschmelzen - dann sind die Löcher auch zu ...
(oder das Dach weg ... )


Ansonsten schlägt eine so viellagige Abklebung irgendwann von allein Blasen. Irgendwo ist immer ein Loch, gärt es von unten oder von anders wo - und dann wölbt sich teilw. die ganze Dachhaut. Im Sommer bei Hitze ...


Gehölfen hat das jetzt sicher nicht ...


Wie immer:
... der echte Fachmann wirft erst mal einen Blick auf die Bude.

=> WO sind die Bilder???
Oder Du lädst einfach mal zwanglos zum Bier ein. Dann gucken wir richtig ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 00:26   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

DU bist doch immer willkommen in der Bude...

Naja, Fotos hab ich keine, muss ich mal noch machen. Wobei man ja auch ohne Bilder ne Vorstellung davon hat, oder?

Mittlerweile tendiere ich wirklich zu nem Blechdach... 35/207er Profil kostet ca. 6 Euro inkl. MwSt pro m2.... gute Pye Schweißbahn kostete letztes Jahr 5€/m2, kostet aber auch bei der Entsorgung nochmal (und die kommt mit Sicherheit irgendwann mal....) Ich weiß, beim Blechdach kommen noch Schrauben etc. dazu.... Dafür muss ich nicht penibelst die Schalung tauschen...

Das Grundproblem ist, dass die ganze Bude ein großes Gebastel ist.... Aktuell haben wir 4 verschiedene Gefälle im Dach, wovon 3 äußerst ungünstig aufeinander zulaufen, so dass das Dach mittendrin entwässert und das Wasser über eine mittlerweile innenliegende Regenrinne (vom allerersten Dach) abläuft... Man kann es sich denken: ich muss da mal richtig aufräumen, sonst kommt da nie Ruhe rein....


Anbei mal ein Bild von einer Ecke die ich nun beräumt habe, ich denke das Bild spricht für sich, Sven kennt das Gebäude ja... Also so wie auf dem Bild ist fast der gesamte Zustand....wobei es sich auf dem Bild um den ersten Bau handelt, die anderen anbauten kamen 1949 dazu.... Glaube auch, dass seitdem nicht wirklich was an der Halle gemacht wurde... (außer das nötigste)

Hab noch eines gefunden, wo man rechts bissl was von dem Zeug sieht, was da vorher stand.... großes Regal mit allerlei Resten (Natursteinfliesen, Sockelleisten usw. usf.) Aber okay, das spielt ja eigentlich keine Rolle, mir gings ja hier eher ums Dach....

Deine 110 m2 hätt ich gut brauchen können, auch wenn es nicht reicht. Die Fläche die ich belegen müsste ist ca. 200 m2 groß....

Na mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch irgend ne Gelegenheit...

Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1413[1].jpg‎ (177.8 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0533.jpg‎ (217.3 KB, 141x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 00:28   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Übrigens, zu deinen Asbest Platten:

Es gibt ne gesetzliche Regelung, dass sogar das Verschenken solcher Platten illegal ist und bestraft werden kann! Kein Witz!

Ich hab da nämlich wirklich schon drüber nachgedacht, die Dinger will jeder loshaben, sind standardmäßig produziert und halten herrlich dicht....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 06:53   #5
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Die Dinger waren mal der "Baustoff der Zukunft"-aber das ist auch schon Vergangenheit...
Nee,ernsthaft;falls du welche brauchst,ich hab noch sechs nagelneue.
Wollte ich eigentlich selber als Reparaturmaterial aufheben,aber der Schuppen kommt eh weg.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 07:17   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Liebes Angebot, aber ich werd mir bestimmt keinen Sondermüll aufs Dach legen. Das ist ja mit dem Pappedach schon ein Problem mit der Entsorgung.... Das Grundstück gehört der Bahn und sie ist nicht bereit zu verkaufen, daher muss ich davon ausgehen, dass ich irgendann die Bude wegreissen muss...

Davon ging mein Vermieter ja auch aus, bis ich mich halt dazu entschlossen habe, das nun zu machen....

Klar, die Bude ist runter und ja, es macht kaum Sinn da viel Geld zu investieren. Aber ich hab in 5 Jahren intensiver Suche keine Alternative in Chemnitz gefunden, zudem stehen in der Halle fest eingebaute Maschinen deren Umzug laut einem Maschinenspezialisten ca. 12.000 Euro kosten würde - wohlgemerkt ohne Fundamentierung, Wasserführung, Schlammbecken usw.

Daher kann ich auch zum Zeitraum nichts sagen.... in der Theorie kann das bis zu meiner Rente sein - oder eben nur bis zur Firmenpleite, man weiß ja heutzutage nie, was auf einen zukommt und wieviel Glück ich haben werde...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 09:27   #7
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Das ist ja mit dem Pappedach schon ein Problem mit der Entsorgung....
Wieso? Brennt doch gut...

Da wäre ein geschraubtes Blechdach wirklich das Sinnvollste;das kannst du notfalls mitnehmen,falls du wieder raus mußt.Und vor allem ist es leicht.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 09:43   #8
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Ein Tipp dem man nicht umbedingt nachkommen muss, aber ins Kalkühl ziehen sollte!

Klick: http://www.trapezblech-preis.de/Cont...der.aspx?SPR=1

Oder: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...855?ref=search

Es sind zuviele "Wenn`s", und Aber`s", zu berücksichtigen!
Daher mein Tipp, Dach runter, Höhenausgleich herstellen, Metalldach drauf.

Gruß U.R.
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 09:50   #9
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Ich hab auf Schuppen und Vordach das hier drauf: http://www.dachkomplex.com.pl/images...dard/twist.jpg
Das sieht nicht ganz so billig aus wie einfaches Trapezblech.War aber auch etwas teurer (9€/Quadratmeter)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 10:13   #10
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Ich hab auf Schuppen und Vordach das hier drauf: http://www.dachkomplex.com.pl/images...dard/twist.jpg
Das sieht nicht ganz so billig aus wie einfaches Trapezblech.War aber auch etwas teurer (9€/Quadratmeter)
Das ist ja hier das "Gute", genug Alternativen anbieten, und der Bauher kann wählen.

Gruß an Alle U.R.
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php