Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2013, 14:01   #11
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Übrigens, zu deinen Asbest Platten:

Es gibt ne gesetzliche Regelung, ....


... ist mir vollkommen unbekannt

Heute Morgen stand einer vom Gewerbeaufsichtsamt vor meiner Baustelle. Zum Glück hatte grade alles verrammelt, wollte mit der Architektin in nem Cafe´ weiterverhandeln.
DEN interessierte das Asbest nämlich auch brennend ...
ein Großteil liegt auch vorschriftsmäßig verpackt auf den Restdächern. Ein kleiner Teil aber ...
Zum Glück haben wir letzten Freitag die Baustelle stillgelegt. Wg. etwa zu groß geratenem Abbruch ...
Aufgrund etwas maroder Bausubstanz vergrößert sich das Bauvolumen ein wenig. Für die gerissenen Lücken gibt es aber noch keine Pläne ...
Innenstadtbaustelle - Gebäudegrundfläche 30 x 40 m. Von 15 %, die wir wegreißen wollten haben wir uns mittlerweile auf knapp 50 % gesteigert. ... und über den Rest debattiert man grad ...

Lucius hat wie immer natürlich einen netten Alternativvorschlag gebracht. Einfach Bescheid sagen - ich komme dann mit Bier und Röstkartoffeln.
Egal wohin - auch in die JVA ...


der konstruktive Teil des Beitrags:
Blech wird wohl Deine Lösung sein. Auf das bißchen Gewicht kommt es auch nicht mehr an. Lattung aufs bestehende Pappdach, Blech drauf - fertig.
Konterlattung wäre nicht schlecht. Wenn das Blech mal undicht wird - etwas unwahrscheinlich - kann immer noch die alte Dachhaut in die Bresche springen
(Eine Frage der Einbettung der Konterlattung )


zu Deinen Bildern:
... ich habe noch nie eine Dachfläche bzw. Dachhaut anhand von Bildern der Räume darunter begutachtet ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 15:55   #12
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,963

Salve Till. Zu Thema Trapezbleche.... Hier hole ich immer wenns günstig sein soll. Bei manch 2. Wahl hab ich nix gefunden was der Grund sein sollte...
20 Minuten von mir weg.... http://www.trapezbleche-lissa.de/
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 17:45   #13
furchenmolly
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: NRW
Beiträge: 321

Das ja eine nette Baufred-Runde !
Grundsätzlich würde ich Jörgs Blechdachidee befürworten,nur konstruktiv ist zu überlegen wo und wie die Trag-u.Konterlattung befestigt werden soll. In der zehnlagigen Bestandspappe eher nicht,denke ich. Dann eben bis zur Schalung durch,wenn diese noch
intakt und tragfähig ist. Das wiederum entscheidet der Zustand der eigentlichen Dachtragkonstruktion. Wie sieht es denn damit aus ?

Nein, ich will hier keine endlosen Bauausführungsdiskussionen am Leben erhalten,es geht um machbare Lösungen,denn Probleme gibt es genug.

Gruß FM
furchenmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 17:46   #14
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Danke für euere Tipps! Ich denke auch, das Blech wird das Beste sein.

@Lucius: Wie es aussieht, ist völlig Boogie, denn auf das Dach kann niemand schauen - und selbst wenn: ich find Trapez noch "ehrlicher" als diese seltsame Welle, aber über Geschmack kann man sich ja streiten.

@Jörg: So auf die Schnelle kann ich keene Bilder von oben liefern, hab ja nur gezeigt wie es da so aussieht. Heute wollt ich bei dem Dreckswetter nicht aufs Dach, war aber auch nicht nötig, denn man kann in der Halle eindrucksvoll sehen wie bescheuert die derzeitige Konstruktion gemacht wurde...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1422[1].jpg‎ (215.1 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1428[1].jpg‎ (217.7 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1418[1].jpg‎ (223.2 KB, 91x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 18:03   #15
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,959

Hi Till!
Und wenn du alles so lässt wies ist???
Noch ein paar alte Klamotten rein stelln und gegen Gebühr Urbex-Fototouren anbieten!
Gewissermaßen geführte Urbexersafarie!
Duck und wech.....
Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 18:29   #16
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Wenn ich davon leben könnte, würd ich das mit der Steinmetzerei glatt bleiben lassen....^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 19:00   #17
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Grusel,grusel,grusel....
Meine Meinung:Raus da!Neuer Standort,neues Glück,ein vernünftiges Dach,darunter vernünftige Arbeit.
Alles andere ist ein langsames Absterben unter künstlicher Beatmung.Und jeder investierte Cent wird irgendwann ebenfalls wegfaulen.

Alternativ dazu könntes Du ein vereinheitlichendes Pultdach über das jetzige Dachchaos setzen.Lange Balken von oben auf die vorhandenen Sparren (wenn die nicht schon Butter sind) schrauben,dann Dachlattung drüber und Trapezbleche drauf.Alles schön plan,mit leichtem Gefälle zu einer Seite.Oder mache ein Spitzdach draus.Auf jeden Fall muß die nach innen gehende Entwässerung verschwinden,das macht nur Ärger.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 20:01   #18
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 900

Pultdach ist die Lösung; ein Flachdach ist und bleibt undicht
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 20:08   #19
furchenmolly
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: NRW
Beiträge: 321

Till,
nach den Fotos stimme ich Erdspiegel im 1.Absatz voll und ganz zu.Ein wie auch immer gestaltetes Dach würde ich da nicht mehr draufsetzen wollen.
Das ist zwar bitter,aber zukunftsorientiert würde ich einen Umzug in trockenen Halle o.ä.
vorziehen.
Denn diese marode Bausubstanz,da sehe ich nicht das Dach,ist sehr grenzwertig.
furchenmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 20:50   #20
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Huch, ich merke ich hab nen Fehler gemacht. Die Dächer sind natürlich Pultdächer, sonst würd das ja mit Trapezblechen auch nicht gehen -.-

Zum Thema trockene Halle:

Ich suche seit über 5 (jaaaaa, 5!!!!) Jahren nach einer eigenen Halle, bisher scheiterte alles entweder daran, dass die Stadt Chemnitz geeignete Objekte nicht verkauft sondern abreißt, weil die Tochter der Stadt (GGG) über ihren Bestand nicht Bescheid weiß (aber wenn man auf etwas aufmerksam macht Hunderttausende verlangt) oder dass die Eigentümer aus verschiedenen Gründen nicht verkaufen wollen (meistens, weil Schulden da sind und die Eigentümer untergetaucht sind)...

Und nun, nach langem Hin und Her musste eine Entscheidung getroffen werden - und die ist zu Gunsten des jetzigen Standortes ausgefallen, auch wenn das Gebäude ruinös ist.

Zum besseren Verständnis:

1. Habe ich keine andere Alternative
2. Habe ich kein Geld für einen Neubau oder einen Umzug
3. sind die Maschinen (die ich dann irgendwann in Zukunft übernehmen möchte) fest eingebaut, benötigen also Fundamente und extra eine Wasserführung und Schlammgruben
4. Der Umzug einer einzigen Maschine kostet ca. 12.000 €, für das Geld kann ich auch das Dach und die Elektrik neu machen und bleibe an dem Standort der hier auch schon seit 1911 ist, was zu 5. führt:
5. Der Laden ist bei den Einheimischen bekannt, die Lage ideal um zu produzieren und Krach und Dreck zu machen, das ginge in anderen Lagen nicht.

Wie gesagt, ich weiß schon, dass das keine Lösung von Dauer ist und dass das ein ganz schönes Ding ist, was ich mir da ans Bein binden möchte. Allerdings hab ich schlichtweg keine andere Wahl. Chemnitz will anscheinend keine junge Unternehmer, jedenfalls erfahre ich seit über 5 Jahren, dass nicht wirklich Interesse daran besteht, dass ich mein Unternehmen an diesem Standort gründe.
In anderen Städten wäre dies nicht besser, ich bin ja weißgott froh, dass mir mein Vermieter vertraut und mir so viel ermöglicht. Außerdem ist das Grundstück in Relation zu der Größe vergleichsweise günstig, auch wenn ich es leider nicht erwerben kann (was auch an der Stadt hängt, denn die haben ein Vorkaufsrecht und kein Interesse daran, eine Teilfläche abzugeben).

Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mir um die Entsorgung einen Kopf mache. Irgendwann werd ich dann derjenige sein, der die Bude abreissen muss, da wäre ich doch bescheuert wenn ich nun noch zig Lagen Sondermüll draufklebe.

Wie vorher schon gesagt: Die Entscheidung steht, daran wird nicht mehr gerüttelt, mir ging es nur drum, was sinnvoll ist und was nicht. Da habt ihr mir sehr geholfen!

By the Way: Ich hab für Trapezbleche keine geeigneten Dachfensterlösungen gefunden, außer Lichtplatten. Gibt es da auch solche Hauben, die man öffnen kann?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php