Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2015, 16:23   #51
bert.m
Einwanderer

 
Benutzerbild von bert.m
 
Registriert seit: Nov 2015
Ort: Mittelsachsen
Detektor: Bounty Hunter Lone Star Pro
Beiträge: 13

Nein, ohne Dämmung. Da ich -derzeit- allein hier wohne machts keinen Sinn das Dach auszubauen. Also Kaltdach. Nur Unterspannbahn drunter. Also Dach, Unterspannbahn und Eindeckung eines Anbaues incl. Entsorgung des Altdaches 13.800€quetsch gemacht von ner Firma hier aus der Gegend - also kein Krauter. Arbeitszeit ca. 1 Woche bei brütender Hitze. Und soweit ich das beurteilen kann Toparbeit. Das ist jetzt 1,5 Jahre her - keine Probleme aufgetaucht bis jetzt. Auch keine Geräusche wenns Regnet. Davor hatten mich viele gewarnt. Klar wenns hagelt wirds schon ein wenig lauter. Ich hatte auch bedenken, das sich das Dach bzw. der Dachboden bei direkter Sonneneinstrahlung extrem aufheitzt - nix da. Das Gegenteil ist der Fall, es ist sogar etwas kühler. Fazit: Für mich wars die richtige Entscheidung.

Achso, eh ichs vergesse. Das sind durchgehende Blechbahnen ca. 7m lang (vertikal verlegt) keine einzelnen Segmente - vielleicht daher der Preisunterschied?
__________________
Wenn Ihr wüsstet wie schlecht sich im Bersteinzimmer Staub wischen lässt, würdet Ihr es nicht mehr suchen.

Geändert von bert.m (02.12.2015 um 16:47 Uhr).
bert.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 22:50   #52
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,940

24 Rollen Bauder Therm SL500 a 45 Euro die Rolle = 1080 Euro
35 kg Voranstrich
ca.36 kg Propangas
1 Malerrolle mit Stiel
1 Dachdecker,der im günstigsten Falle der eigene Schwager ist und das Ganze fachgerecht für 'ne Kiste Bier + Grillgut aufschweißt.
Das wäre für 5-8 Jahre + X dauerhaft und kostengünstig.

Oder eben sowas hier:
http://www.bauder.de/de/flachdach/fl...-151820-v.html
Die Dachbahn muß in Deinem Fall windsogfest aufgeklebt und umlaufend am Dachrand mit Klemmschiene gesichert werden!!
Eine einfachere Thermoplan nur drauflegen und die Ränder annageln kannst'e knicken.Die fliegt kurzfristig wech.

Egal ob Pappe oder Folie.....es bleibt das Problem der Dachentwässerung.Wie ich das auf den Bildern sehe,wird das primär über die Außenwände hinab bewerkstelligt.Äußerst suboptimal.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 00:26   #53
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Schwer zu verstehen Jörg, ich weiß... Bitumenbahn kann keine mehr drauf, weil mir der Dachdecker sagte, dass das murks wird, da die alte Pappe schon in zu vielen Schichten da ddrauf ist. Wie die neue Dichtbahn aufgebracht wird weiß ich nicht, ob vollflächig oder nur punktuell gekelbt - keine Ahnung. Allerdings kommt die Plane wohl so ziemlich in einem Stück, denke das ist günstiger zwecks Ausdehnung, Rissbildung usw.

Wie gesagt die Aussage kam vom Dachdecker und meine Aussage war: Ich will nur was draufschmieren, alles andere ist mir für die jetzige Situation zu teuer. Prinzipiell ist der Preis in Ordnung, allerdings nicht, wenn ich 3 Jahren evtl. abgerissen werden muss weil wir nicht dort bleiben dürfen

Blechdach wäre meine Vorzugsvariante, da der Unterbau des Daches durch die Undichtigkeiten und diverse Insekten schon ziemlich gelitten hat - auch ein Grund warum die neue Bahn eigentlich zu teuer ist um damit zu pfuschen.
Um Blech aufzubringen müsste man das Gebäude richtig umbauen, da momentan die Gefälle in alle Richtungen verlaufen und das richtig aufwendig bis unmöglich wäre das mit Blech einwandfrei zu lösen.

Entwässerung geschieht bei uns übrigens ganz normal über Dachrinne und Rohr ins Kanalnetz - nichts mit "da läufts über die Wand". Das ist nur bei der einen und einzigen Stelle so wo das Dach innerhalb der Fläche entwässern muss - da es aufgrund 3 zueinander fallenden Gefälle nicht anders geht.


Mein Telefonat mit Bornit hat übrigens ergeben, dass ich vorm Winter jetzt erstmal probiere ob der normale Dachlack schon eine Verbesserung bringt - alles andere geht bei der Jahreszeit nimmer. Im Fühsommer kann ich dann mit Flexbit das Dach günstig abdichten. Erfahrungsberichte meines Baustoffhändlers klangen was das Zeug angeht auch nicht so verkehrt - ich bin guter Dinge. Die 150€ für Dachlack werf ich jetzt einfach mal aufs Dach, obs was verbessert wird man sehen, schaden tuts erstmal nicht.

Das Gebäude war immer schon ein Provisorium - da ist es dann schwierig was "ordentliches" zu machen, ohne die ganze Bude abreissen oder grundlegend umbauen zu müssen - und für den Aufwand liegt weder eine Baugenehmigung vor, noch hätte ich die Zeit das umzusetzen.

Ich hab ja auch eigentlich 3 ganz konkrete Fragen gestellt zu denen noch keine richtige Aussage kam, macht aber nichts, ich werds jetzt probieren und sehen was geht. Wenns funktioniert, hab ich für unter 1000€ für die nächsten paar Jahre ein dichtes Dach. Dann kann man immer noch weitersehen. Wenns nicht klappt, wars eben ein Versuch und man macht das dann "richtig" wenn man Sicherheit hat, dass man da auch bleiben kann...

Danke trotzdem für all die Beiträge!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 00:31   #54
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



lies Deine eigenen Beiträge am besten noch mal mit etwas zeitlichem Abstand ...

Du machst das schon ...
ich bin hier raus.

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 23:51   #55
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

So. Aufgabe erledigt und zumindest die aktuellen Beiträge nochmals gelesen.

Was ich früher mal geschrieben habe, zählt aufgrund der besonderen Situation ohnehin nicht mehr - wie gesagt, jetzt gehts tatsächlich erstmal wirklich nur um ne Zwischenlösung die nicht übermäßig viel kostet, selbst ausgeführt werden kann und hinterher nicht unnötig viel teueren Sondermüll erzeugt - was bei ner neuerlichen Pappebahn eben der Fall wäre.

Nur weil du der Meinung bist, dass das Chemie-Zeug sich nicht verträgt, weiß ich nicht ob ich da wirklich drauf bauen soll, denn die Datenblätter und die Aussagen von Fachfirmen sagen da was anderes. Laut Bornit (und meinem Baustoffhändler der das Zeug schon verkauft hat) ist das Flexbit Zeug - wenn richtig ausgeführt - sogar dauerhafter als ich jetzt fordere. Wem soll ich jetzt glauben? Fachfirmen und Fachhändlern oder einem Diplom Ingenieur mit viel Erfahrung in der Bauleitung und als Mauerer der kein gutes Gefühl bei der Sache hat?

Ich weiß es selbst nicht und mein Dachdecker stiftete heute bei mir nur noch mehr Verwirrung, weil er meinte, er schweißt mir auch ne neue Bahn drüber, allerdings ohne Garantie dass Risse (die ja auch jetzt nicht da bzw. seit Jahren erfolgreich überdeckt sind) nicht wieder durchkommen - das klang vorher anders...

Fakt ist eins, wenn man es wirklich richtig und fachmännisch machen will, geht das bei der Gebäudekonstruktion nicht. Ist aber anhand der wenigen Bilder auch schwer nachvollziehbar... Das Gebäude besteht aus einem Ursprungsbau von vor 100 Jahren mit 4 Anbauten - und Gefälle sowie Höhen sind völlig unterschiedlich. Heute würde sowas vielleicht sogar einen Architekturpreis gewinnen

Wie gesagt, der Dachlack ist bestellt und wenn am WE das Wetter passt kommen da ein paar Eimer von drauf. Ich werd ja dann sehen obs was nützt oder nicht. Schaden tuts erstmal nicht, egal ob man hinterher doch ne neue Schweißbahn draufmacht oder eben dann Flexbit. Ich bin gespannt...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 00:00   #56
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Sodele...

Zig Dachanstriche später (mit Dachlack UND sogar dem Bornit Gummwunderzeug) bin ich auch nicht wirklich schlauer...

Zwar hielt es eine Weile tatsächlich, aber schon im letzten Winter gab es erneut zwei Risse und die konnte ich nur noch absolut notdürftig mit Polymerkleber zupfuschen... Hatte nix anderes da, es war frostig und hatte auch nicht wirklich Zeit mich um was anderes zu kümmern. Auch das Zeug hielt übrigens einen Winter

Die Situation ist nach wie vor ungewiss an dem Standort und um ehrlich zu sein: wenn alles klappt, kaufe ich bald woanders, dann gibt wieder schöne Baustellenbilderchen und alle dürfen mit reinquatschen

Mal im Ernst:

Ich habe gestern und heute den ganzen Tag in der Werkstatt herumgeräumt um meinen Kram halbwegs mal wieder in eine trockene Ecke zu verfrachten, langsam hab ich die Schnauze wirklich voll.

Mir bleiben jetzt nur zwei Optionen: entweder alles runter und Blech drauf oder für diesen Winter wieder Flicken kleben und im nächsten Jahr wieder irgendwas draufschmieren usw usf...

Option 1 ist die, die eigentlich am sinnvollsten wäre und Bleche gibt es ja auch in günstiger Ausführung. Für rund 1500-2000€ Matzerialkosten sollte ich das mit dem Dach eigentlich hinbekommen.

Ein Problem bleibt aber - und das ist die sehr unschöne Geometrie des Gebäudes. Im Anhang mal ein Bild von oben, Maps ist recht aktuell, die schwarze (ummessene) Fläche ist die, die ich neu decken will.

Ich hab mich jetzt nochmal 2 Stunden durchs Netz gegooglet, aber für so ein Problem hab ich keine Lösung gefunden. Wenn ich die Ecke so lösen will wie man das mit Ortgangblechen macht (eine Trapezfläche überbrücken) so bräuchte ich nach oben hin extrem breite Ortgangbleche. Kann doch auch nicht die Lösung sein, oder?

Welche Lösung wäre hier richtig? (und kommt mir jetzt nicht mit Fachleuten, die haben eh alle keine Zeit aktuell und das wird mir auch zu teuer, dafür dass es dann in spätestens 5 Jahren abgerissen wird...

Zur Erklärund: Rinne ist unten über den angebauten Garagen (also links im Bild) und First ist parallel dazu die längste Seite.

Wenn ich für das Detail ne Selbstbau Lösung finde, dann würd ich das echt angehen wollen, geht ja lange genug mit den Bastellösungen...

Andererseits... vielleicht sollte ich mir das Geld auch sparen für die neue Bude, da gibts genug zu tun...

Ein hin und her...

Grüße...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dach Werkstatt.jpg‎ (58.9 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 00:55   #57
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



... man lese die beiden letzten Beiträge nochmal.
Aus (eigener) Erfahrung wird man klug.

weil aus fremder Leute Fehler will ja keiner lernen.
Man muß es selbst versuchen ... - eindrucksvoller Thread in dieser Sache ... ance


Um Dich jetzt vollends auf die Palme zu bringen:
Auf Seite 1 in Beitrag 2 erzählte ich mal von günstigen Blechen.
ein paar Jahre her ...


Auf meiner - bzw. eines Kollegen - Baustelle, wo ich aktuell zaubere, da hab ich neulich,
vor zwei Monaten "abgegriffen"
(gestern übrigens einige Türen und Fenster der höherwertigen Art dazu ...)


Mein Kollege baut ne Halle um - ich mach ja nur Neubauten ...
und die Halle hatte eine Gesamtfläche von ca. 5.000 m2
Wovon 3.000 m2 Shed-Dächer mit Trapezblechen gedeckt waren.
Alu. 1 mm stark (!) - einige wissen, was da der m2 kostet ...
... keine 20 Jahre alt. Eh kein Vergang dran ...


und ALLES wurde runtergerissen, neu gemacht.
Manchmal fragt man sich wirklich, ob ein Architekturkonzept das wirklich wert ist ... ( )

Lange Rede, kurzer Sinn:
ich dachte die ganze Zeit, daß der Dachdecker die Abbruchbleche selber verwertet.
Es war mal ne Solaranlage drauf - auf jedem 5 x 1.08 m Blech waren in den Hochsicken
höchstens 4 Löcher, meistens nur 2 - 1 cm Bohrung.
Locker auch nachträglich zu dichten.

ich erspähte einen Container, da lagen die dann drinnen. Kleingeflext ...
samt Befestigungsmittel, Edelstahlschrauben und die Dichtscheiben ...


72 Bleche lagen noch auf dem Dach - die wurden dann MEIN
knapp über 320 m2 belegte Fläche ...
zum "Schrottpreis". 1.--/m2
... was 1/3 vom wahren Alupreis ist - er verwechselte es mit dem Stahlpreis ...
Der Chef kannte seine Baustelle nicht - glaubte wirklich, es sei Stahl ...
Die Schrauben klaubte ich mir auch noch aus dem Container ... - kostenfrei
drei Eimer voll ...



Ich hab keine Scheune, kein eigenes Bauprojekt - aber ich kann so etwas nicht
liegen lassen bzw. im Container verschwinden sehen ...
Folglich suche ich immer jemanden, der es gebrauchen kann.
Die Dinger sind mittlerweile vergeben - drei Bauern im Dorf sind Dankbar.



Und der Rat für Dich:
bei den Abbruchraten im Osten wird doch sicher noch das eine oder andere Dach dabei
sein, was man ähnlich fleddern kann ...
=> mit weniger Einsatz und Bastelei ein besseres Ergebnis.

Ich würde einfach bei div. Abbruchfirmen anfragen.
ich kenne Fälle, da holen Leute sich da komplette Dachstühle weg,
oder recyceln die Wärmedämmung etc. ...

Die sind da zugänglich - wenn sie sogar ne Mark mehr kriegen, als beim Schrottverwerter.
Sogar Lieferung ist möglich ...


TROTZDEM ist auch eine solche Arbeit, ein provisorisches Blechdach, nicht unbedingt
was für "Heimwerker" ...

Am Rande:
Der Vorteil ist, man kann es am Ende zur nächsten Halle mitnehmen ...


Nacht
jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170620_153258.jpg‎ (57.2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170624_120444.jpg‎ (107.0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170620_154955.jpg‎ (85.8 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 07:51   #58
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Hallo Jörg... auf die Palme bringen? Nö, nicht wirklich, im Gegenteil. Ich find das super, dass du solche Baustoffe noch verwertest. Für mich wäre der Transport schon ein Problem, hab ja keinen Hänger...

Ansonsten hängt bei mir die Entscheidung für oder gegen Blech massgeblich von dem Detail ab. Blech bekommt man auch mal als 2. Wahl günstig woanders her.

Mittlerweile fehlt mir halt einfach die Zeit mich ständig um billige Bastellösungen zu bemühen, daher der Gedanke für die nächsten Jahre doch mal was ordentlicheres draufzulegen.

Mir ging es mit meinem "Schornstein" ähnlich. Nachdem der letzte Sturm das Ding weggefegt hat und ich im Winter immer Probleme hatte mit dem Rauch, hab ich mir jetzt nen Edelstahlschornstein bestellt - samt Zubehör zwar auch nicht gerade billig, dafür aber ne Lösung die die nächsten Jahre definitiv halten wird.

Für mich steht und fällt das Thema halt mit dem Detail dieser komischen Ecke, denn für mich sieht das so aus, als müsste dort ein Profi ein spezielles Kantteil herstellen - und das kostet erfahrungsgemäß mindestens nochmal so viel wie 2. Wahl Bleche fürs gesamte Dach (inkl. Montage und Anpassungen vor Ort die sicherlich gemacht werden müssen)

Jetzt vorm Winter ist das vielleicht auch nicht gerade die optimale Idee die Dachhaut runterzureissen und dann festzustellen, dass die gesamte Schalung ebenfalls erneuert werden muss (oder sonstige Überraschungen die da üblicherweise kommen werden)

Na mal sehen, vielleicht meldet sich ja der Kollege Erdspiegel mal zu dem Thema, der kennt sich mit sowas ja aus.


Übrigens: Abbauen und mitnehmen ist reine Theorie. In meiner zukünftigen Werkstatt würde ich zwar auch einen Teil wohl mit Blech machen, allerdings würde ich da eher auf gedämmte Sandwichpaneele gehen - die gibts nämlich wohl auch mit Steinwollefüllung und die isolieren gleichzeitig Schall - und da ein Wohngebiet direkt angrenzt, muss ich dort auf solche Dinge ohnehin erhöhtes Augenmerk richten. Abgesehen davon machen diese gedämmten Platten ja ohnehin mehr Sinn - aber eben nicht mehr am Altstandort...

Ich warte jetzt mal ob mir irgendwer was zu der Detailausbildung sagen kann... mal sehen wie aufwendig das wird.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 10:48   #59
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Nun gut, bin kein Fachmann und Hundezwinger (20m²) kann man sicher nicht mit dem Flachdach vergleichen. Aber mir geht es um das Eckteil, was kompliziert zu sein scheint.
Ich habe Schuppen und Hundezwinger mit Flachblech von der Rolle selber "gedeckt". Gibt es wohl bis 10m Bahnen 1,25 breit. Beidseitig beschichtet - sieht sogar ganz ansprechend aus. Mit Spenglerschrauben befestigt, alles ganz easy. Da sind auch teilweise Schuppen an Schuppen, verschiedenen Gefälle und seltsame historisch gewachsene Ecken. Alles ganz locker mit dem Gummihammer zu formen. Genauso habe ich statt Traufbleche an den Kanten zu setzen die Bleche problemlos mit dem Gummihammer, nach und nach über eine Länge von 5m gekantet, überhaupt kein Problem. Und die Beschichtung reißt dabei auch nicht. Etwas schwierig wurde es wo Ecke und Traufblech gekantet werden mussten, da war ein Schnitt mit der Blechschere notwendig. Meine Befürchtung, dass bei Hitze wenn die Sonne draufknallt große Verwerfungen auftreten, ist zumindest vom Optischen her unbegründet gewesen.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 18:13   #60
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
würde ich da eher auf gedämmte Sandwichpaneele gehen - die gibts nämlich wohl auch mit Steinwollefüllung und die isolieren gleichzeitig Schall - und da ein Wohngebiet direkt angrenzt, muss ich dort auf solche Dinge ohnehin erhöhtes Augenmerk richten.



... hatte ich erwähnt, daß vor zwei Wochen hier ein kompletter Sattelzug mit Mineralwollplatten - 100 und 80 mm stark, kaschiert - vom Gelände gefahren ist, um das original (!!) verpackte Zeug auf die Deponie zu bringen??

Ich war die ganze Zeit der Meinung, die Jungs nehmen das wieder mit heim - der Kram lag hier wochenlang rum.
Aber das war angeblich zu teuer bzw. buchungstechnisch zu aufwendig ...
Ich würde eher sagen, es sollte nicht rauskommen, daß da einer viel zu viel geordert hatte ...

Als ich das nebenbei mitbekam, waren wir sofort einig, den LKW wieder zu entladen ...
Der Fahrer spielte nicht mit - die Lenkzeiten gingen dem Ende entgegen. Und er mußte heim ...
Traurig mußte ich ihn ziehen lassen - da hätte ich "Kunden" für gehabt ...

So blieb nur der traurige Rest von 24 Paketen - immerhin noch etwas ...


Baustelle ist manchmal schon der Hit hier.
Man schüttelt den Kopf ...


Nachbarn??
... such Dir gleich was im Industriegebiet.
Das geht früher oder später schief, mit den lieben Nachbarn ...


Gruß von der Baustelle.
Jetzt geht die Abendrunde los ...
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php