Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 06:39   #21
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Trapezbleche weiß ich nicht,ich hab mal die Variante mit angedeuteten Ziegeln geholt,da hatte der qm so 7,-€ gekostet.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 09:10   #22
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@ Lucius: und wie komme ich an so ne Toilettensache ran? bei Amazon leg ich 60 euro mehr fürs komplettset hin, das würd ich mir gerne sparen

Was das Trapezblech angeht: da brauch ich bei der Menge schon was extrem günstiges...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 09:27   #23
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Du gehe in Laden und kaufe...

Von dir aus auf die A4 und immer geradeaus.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 12:33   #24
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Günstig sind auch Duschkabinen mit Seitendüsen,Licht,Radio und allen Faxen.
Ich hab die abgebildete; 500,-€.
(Allerdings die Wannenausführung,wegen Kind baden;würd ich im Nachhinein nicht mehr machen.)
http://www.leroymerlin.pl/wanny-i-ka...997,l2120.html
Über die Variante mit Dampfsauna hatte ich auch nachgedacht, aber schon bei der mit Blubber und Düsen musste glaube ich eine 32 A abgesicherte Verkabelung anliegen, das wär nicht gegangen. Und bei dem extrem Kalkhaltigem Wasser (DHG >35°) prognostizierte mein Klemptner eine kurze Lebenserwartung der Technik. Nun hab ich ne einfache Duschkabine.

Blechdach ist preiswert, da würde ich aber darüber nachdenken, es direkt von einer polnischen Firma aufbringen zu lassen. Das ist bezahlbar, und Material noch billiger.
Alternativ gibt es bei Obi so eine Art Bitumenabdeckung, sieht aus wie Wellblech, da habe ich die Carports mit gemacht und bin zufrieden.

Apropos Blechdach, da gibt es auch fürs Haus tolle Sachen, habe ich auch in Polen gesehen und mich etwas mit beschäftigt. Irgend so ein skandinavisches Patent, die dürfen aus Wettbewerbsgründen nur 20 Jahre Garantie geben, würden aber gerne lebenslang schreiben. Ist optisch einem Ziegeldach sehr ähnlich.
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 12:39   #25
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843



Sanitär??
Kloschüssel, Waschbecken, Armaturen???
... kennst Du auch, wo sowas auf dem Firmengelände rumliegt ...
Aber ob das lohnt?
Da ist ebay noch günstiger - und hat mehr Auswahl. Selbst für außergewöhnliches


Und zum restlichen "Polen-Gellumpe" aus dem Baumarkt:
... es ist nicht unbedingt nur der Preis, der niedriger ist als bei uns in D ... - die QUALITÄT bzw. Haltbarkeit läßt auch ab und an zu wünschen übrig. Was man im Normalfall ja erst ein paar Jahre später merkt ...

=> NEIN, das war jetzt nicht die neue Würze, um die Diskussion zum Glühen zu bringen. Erfahrung. JEDER darf selbst entscheiden, was er macht.
... aber nicht hinterher beschweren ...

(und es gibt Grohe und HansGrohe ... )
(... und Grohe produziert nicht nur in Pl - eher in China ... - der andere in D)


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 12:48   #26
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Jaja,habs verstanden.

Ich-und auch viele andere,die seit Jahren(!) damit bauen,sind wahrscheinlich einfach nur zu doof,das zu erkennen...danke!
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 13:05   #27
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843



... ich schrieb extra "AB und AN" ...


Es gibt allerdings auch Dinge, die kannst Du gar nicht wissen - und sehen.
Manch einer erkennt es halt erst, wenn ihm vom Fachmann die konstruktiven Unterschiede am Objekt erklärt werden. Was sich im Inneren z.B. eines Fensters abspielt, das sieht die Hausfrau beim Putzen nicht.
... da zählt natürlich erst der Preis. Weil doch ein Fenster von außen genauso aussieht wie das andere ...


Ansonsten halte ich niemanden für "zu doof" um z.B. zu erkennen, daß ein Tata aus Indien (das ist ein Auto ) mit einem stinknormalen Skoda konkurieren könnte ...
habe extra nicht so etwas wie "Mercedes" gesagt ... )
... aber beim Bauen ist scheinbar vieles anders ...


Ansonsten steht immer noch das Sprichwort:
Billig ist immer teurer als RICHTIG ...

Beim Werkzeug weißt Du es ja selber:
Wer billig kauft, kauft zwei Mal ...


Allerdings stimme ich natürlich zu, daß es immer Grundlage der Entscheidung ist, ob ich ne Bude für mich selbst baue, um die nächsten 35 Jahre da drinnen über den Winter zu kommen - oder ob die Kids mich später für das hinterlassene Erbe "verfluchen" ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 13:10   #28
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Die Vorurteile gegen polnische Produkte sind nicht immer, aber in den meisten Fällen unbegründet. Ganz im Gegenteil, wenn man beim Einkauf darauf achtet, dass es in Polen hergestellt wurde und nicht irgendein billiger Chinaimport ist, der in Polen verhökert wird, kann man nicht viel verkehrt machen. Und die Auswahl bei hochwertigen Produkten, bei Fliessen, Sanitärkeramik, Naturstein, Bodenbelägen u.s.w. ist um ein vielfaches größer als bei uns hier regional (das mag in Ballungsräumen anders sein).
Die Preise können durchaus auch höher sein als bei uns. Da ist nicht alles billig.
Kleinmaterialien, da wird man in Deutschland so richtig über den Tisch gezogen, dass ist in Polen deutlich preiswerter.

Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich mal den Prospekt der Treppenfirma rübermailen, die uns hier die Treppe für 1/3 der Angebote deutscher Hersteller eingebaut hat. Aufmaß genommen, so im vorbeigehen. Ich dachte das wird nie was, wegen diverser Ecken und Aussparungen. 3 Wochen später um 8.Uhr angereist um 14.00 abgefahren und nicht eine Korrektur war nötig. Die Handwerksfirmen, die in Polen die 15 Hungerjahre (ab 85) überlebt haben, die können zumindest genauso viel, wie Firmen der gleichen Branche in D.
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 13:17   #29
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Manche habens einfach nicht so "dicke",um "richtig"für 5 Generationen zu bauen.
Da muß man Kompromisse in Kauf nehmen.
Und ja-wenn ich für mich selber baue,ist es was anderes,als wenn ich 2 Jahre Gewährleistung nach VOB geben müßte.
Ich bin zwar kein Dipl.Ing-aber immerhin Handwerksmeister und bilde mir dahingehend ein,auch gewisse Dinge beurteilen zu können.

Ferner habe ich die ersten 10 Jahre an meinem Haus "deutsch" gebaut--und bereue heute einige (teure..) Fehlentscheidungen,teils,weil ich mich wider besseren Wissens auf hochdekorierte "Fachleute" verlassen habe.


(Ein Super-Beispiel greift das Thread-Thema auf: Ich habe mir bei einem renommierten Holzhandel Dielung für damals 60 DM/qm gekauft,dafür super-Öko-Kratzfest-Extrarobust...wasweißichnoch...Parkettlack für 300DM/5l-Kanister.
Kurz: Die Dielung ist diesen Winter durch den Kamin gegangen,die war dermaßen geschwunden,daß stellenweise Nut und Feder auseinandergerutscht sind;die Superfarbe fiel nach 3 Jahren wie Schuppen ab...)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 17:05   #30
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,913

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
[...]
(und es gibt Grohe und HansGrohe ... )
(... und Grohe produziert nicht nur in Pl - eher in China ... - der andere in D)
Sorry, aber das ist Quark. Beide produzieren weiltweit und beide auch in China. Und ja, es gibt von beiden Billigmist und gescheite Amaturen.
Übrigens war es gerade der "Hans", der in den 90ern nicht die beste Qualität hatte - und zwar im Hochpreissegment! Dafür aber das weitaus schönere Design. Bin selbst auch drauf reingefallen...
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php