Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2014, 12:55   #21
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Wenn es eine Innenwand ist, wo wird diese denn nass? An einer Ecke zur äußeren Wand oder eher mitten im Raum?

Wenn dein Nachbar die Wand verkleidet hat, hat dieser evtl. Heizungs - oder Wasserleitungen dahinter verlaufen die undicht sein könnten?

Ansonsten wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als an der Stelle wo es feucht ist den Boden mal bis zum Untergrund zu öffnen, irgendwo muss es ja herkommen das Wasser.... Tritt die Feuchtigkeit denn periodisch auf? Könnte es also im Zusammenhang mit Regen oder so stehen?
Beide Häuser haben eine Wand. Leitungen laufen weder bei ihm noch bei mir lang. Nachbar sieht nix weil er ne 30cm dicke Stellwand davor hat. Keine Heizung, keine Wasserleitung. Tritt nicht sporadisch auf, ist aufsteigend. Die Ziegel sind nicht nass außen,das ist vom Hydroprofieren
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:14   #22
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Hallo Preusse!
Wenn nicht eine "vergessene " Leitung in der näheren Umgebung für den Schaden verantwortlich ist, kann der Schaden ja nur durch aufsteigendes Wasser, oder durch die Entwässerung kommen.
Wie ich das so sehe fehlt schon einmal der Dichtring vom Fallrohr zum KG-Rohr. Ist sehr Wichtig.
Da bei Regenstürzen hier dass Regenwasser rausgedrückt wird und folglich in den nahen Bereich einsickert und dort die Erde dauerhaft durchfeuchtet.
Der Rückstau passiert auch wenn man statt zwei 45° Bogenstücke ein 90° Bogenstück verwendet. Dort "strudelt" das Wasser dann und verhindert einen schnellen Wasserablauf.
Gleichzeitig würde ich die nahen Verbindungen der KG-Rohre kontrollieren. Beim ineinanderstecken dieser Rohre rollt/drückt schon mal ein Dichtring weg, und das Wasser hat seinen freien lauf.
Oder der Dichtring ist ein kleines Stück ins Rohr gerutscht und dort sind Blätter etc. hängengeblieben und verhindern ein schnelles entwässern, dadurch aufstauendes Wasser, was wiederum durch die fehlende Dichtung am Übergang Fallrohr/Kg-Rohr austritt.

Möglich währe auch noch, dass das Gefälle der näheren Umgebung zum Haus hin geneigt ist, und somit Regenwasser an der Hauswand einsickert.

Anmerk!
Ich hoffe die Unterkannte von deinen Fenstern ist abgedichtet
(Nur nebenbei bemerkt)
Nun such mal schön

Gruß U.R.

Geändert von U.R. (05.11.2014 um 13:34 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:23   #23
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

OK, nach den Bildern eindeutug aufsteigende Feuchtigkeit.

Ist die Sohle mit einer Schweißbahn oder ähnlichem abgedichtet?

Wenn die Feuchtigkeit nicht aus dem Erdreich kommt kann eine undichte Leitung auch ganz woanders liegen und über leichte Unebenheiten im Fußboden an dieser Stelle landen
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:32   #24
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
OK, nach den Bildern eindeutug aufsteigende Feuchtigkeit.

Ist die Sohle mit einer Schweißbahn oder ähnlichem abgedichtet?

Wenn die Feuchtigkeit nicht aus dem Erdreich kommt kann eine undichte Leitung auch ganz woanders liegen und über leichte Unebenheiten im Fußboden an dieser Stelle landen
Grad mit dem Vorbesitzer gesprochen, Unten Erde, Folie, Beton armiert, Styropor, Estrich, Feinestrich.

Am Fallrohr ist keine Feuchtigkeit aber ich müßte mal 2-3 STeine aufnehmen.

Ich hab noch mal drübergestrichen mit der Hand, es ist nicht so richtig feucht, nur kalt. Kann es auch an der fehlenden Heizung liegen? Es wurde jetzt fast ein Jahr nicht geheizt.

Allerdings meinte der Vorbesitzer zu wissen das an der Stelle damals schon die Farbe schlecht gehalten hat, es ist also kein neuer Fehler.

Was belibt mir jetzt wenn ich nicht alles aufstemmen will.....Normal müßte bis zur Erde aufgestemmt werden um nachzusehen. Das sprengt aber den Rahmen und die Möglichkeiten. Sperren? Hilft das? Wenn ja chemisch ? Soll Murks sein, mechanisch ne Riesen Sauerei....Ach mann
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:35   #25
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Wann ist den diese Stelle aufgefallen?

Was auch immer sein kann, dass mal ein Putzeimer umgefallen ist und das Dreckwasser in die Wand gezogen ist.
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:42   #26
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
Wann ist den diese Stelle aufgefallen?

Was auch immer sein kann, dass mal ein Putzeimer umgefallen ist und das Dreckwasser in die Wand gezogen ist.
Vor 4 Jahren als Polen das Haus saniert haben.

Ob es was bringt wenn ich mal 2-3 Tage einen Bautrockner draufbrutzeln lasse? Oder einen Lüfter?
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:45   #27
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Ich würde erstmal eine richtige Feuchtemessung machen.

Am besten mit einem Gerät was in den Putz eindringt.

Bei einem Gerät was auf die Oberfläche aufgelegt wird, muss die Stelle vorher gut gereinigt werden.
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:51   #28
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal eine richtige Feuchtemessung machen.

Am besten mit einem Gerät was in den Putz eindringt.

Bei einem Gerät was auf die Oberfläche aufgelegt wird, muss die Stelle vorher gut gereinigt werden.
Wie mache ich das=??Ich hab so ein Gerät hier das ist eigl zur Holzfeuchtemessung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10687210_1005287222822108_7089397906768841341_n.jpg‎ (43.2 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:53   #29
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Ich würde als Allererstes schauen, ob die Feuchte überhaupt aus der Wand kommt oder ob vielleicht nicht die Steine trocken sind und nur der Gips/die Oberfläche des Gipses feucht ist.

Bezüglich Raumfeuchteniederschlag hab ich - gerade bei nicht regelmäßigem Heizen - schon die irrsten Dinger gesehen.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:56   #30
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Wie mache ich das=??
Du müsstest jemanden kennen der Feuchtemessgeräte hat die geeignet sind Putzfeuchte zu messen.

Die meisten haben heute so Geräte mit einer Kugel oder gebogenen Blechen um Oberflächenfeuchte zu messen.
Allerdings liegen bei alten Häusern oft Salze an der Oberfläche, die über ihre Leitfähigkeit eine Mauerfeuchte vortäuschen. Deshalb bei solchen Geräten die Oberflächen gut reinigen.

Besser die mit einem Stempel der zwei Dorne hat. Diese werden in den Putz eingeschlagen (sehr kleine Löcher) und das Gerät misst dann die Leitfähigkeit.

Immer den Vergleich mit anderen Stellen machen!

Ach ja, Thermographie geht auch, da Wasser was verdunstet kühler ist.
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php