Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2014, 13:58   #31
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
Du müsstest jemanden kennen der Feuchtemessgeräte hat die geeignet sind Putzfeuchte zu messen.

Die meisten haben heute so Geräte mit einer Kugel oder gebogenen Blechen um Oberflächenfeuchte zu messen.
Allerdings liegen bei alten Häusern oft Salze an der Oberfläche, die über ihre Leitfähigkeit eine Mauerfeuchte vortäuschen. Deshalb bei solchen Geräten die Oberflächen gut reinigen.

Besser die mit einem Stempel der zwei Dorne hat. Diese werden in den Putz eingeschlagen (sehr kleine Löcher) und das Gerät misst dann die Leitfähigkeit.

Immer den Vergleich mit anderen Stellen machen!
Und was finde ich dann herraus? Das es dort feuchter ist. Und dann? Entschuldigung für so blöde Fragen.
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:06   #32
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,964

Haste nun so ein Gerät? Sonst schick ich Dir das ein Teil....damit kannst Du die feuchten Stellen genau lokalisieren, selbst wenn Du nix siehst..hat mir bei der Preisverhandlung für meine Hütte sehr geholfen
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:36   #33
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Und was finde ich dann herraus? Das es dort feuchter ist. Und dann? Entschuldigung für so blöde Fragen.
Naja, man kann damit eben feuchte Stellen bzw. deren Abmessung/Veränderung rausfinden. Die sieht man ja auch nicht immer und sofort.

Aber bei der Sache ist -zumindest mir- reativ viel unklar - da kann man nur verlieren. Auch als Ratgeber. Aber als Allererstes würde ich Hammer und Meissel nehmen und ein Loch in die Wand kloppen bzw. ein wenig den feuchten Putz weg und überprüfen, ob der Stein auch feucht ist oder ob es nach innen trockener wird. Das letztere spricht dann für einen Feuchteeintrag von der Rauminnenseite.

Und wenn der Feuchteeintrag wirklich so gering ist (hier: Leerstand, ungeheizt - wie lange?) würde ich da halbhoch nen offenporigen Sanierputz anbringen und halt nix davorstellen, richtig heizen und lüften. Wenns MEINES wäre. Nachträglich Horizontalsperre anbringen wäre mir zu teuer, zu aufwendig - und irgendwie übertrieben - wenns nur die eine Stelle am ganzen Haus ist. Die anderen Mauern haben ja so ziemlich die selbe Situation - die Füße im Wasser bzw in der Erdfeuchte. Und wenn da nix ist......

gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:43   #34
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Ich danke euch erstmal für die Anteilnahme. Ich hab erstmal einen Entfeuchter reingestellt und werde morgen mit dem Tester testen. Danke Ogri, ich hab so ein Teil. Ich werde wohl den Putz mal partiell abnehmen. Alles andere ist wohl erstmal übertrieben....
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 19:27   #35
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
OK, nach den Bildern eindeutug aufsteigende Feuchtigkeit.

Ist die Sohle mit einer Schweißbahn oder ähnlichem abgedichtet?

Wenn die Feuchtigkeit nicht aus dem Erdreich kommt kann eine undichte Leitung auch ganz woanders liegen und über leichte Unebenheiten im Fußboden an dieser Stelle landen
das sehe ich eigentlich genauso denn müsste die Wand sich am Ende der hydrophobierten Stelle im inneren befinden ,richtig ?
Was mich nachdénklich stimmt ist du hast etwas von feldsteinfundament geschrieben ,jedoch sehe ich keine . Kann es sein das du innen und außen so viel aufgebaut hast ,das mitunter die Absperrung in den unteren Schichten keinen Sinn mehr macht da sie innerhalb des Bodens verschwunden ist .
Evtl. Ist sie ja ach nur defekt und doch noch an der richtigen Höhe .
Rechne dir die Höhe mal durch unterbbeton ,Dämmung ,estrich
Da kommen schonmal schnell 15-25 cm zusammen .
Ansonsten Suche dir nen gut sortierten Fliesenleger ,die haben meist die Baufeuchtemesser von gann . Da ist eine aktivkohleelektrode bei und eine einschlagelektrode . Leih dir da so ein Ding aus .
Um schnell zu testen reicht jedoch dein Teil auch .aber was da ist das sieht man ja so schon .

Oder sollte es ganz dumm gelaufen sein und der ewentuellkühlschrank auf dem Bild dort an der Stelle gestanden haben und die Verdunstungsschale weg oder Def ekT sein und das Wasser immer schön dahin gelaufen...... Man kann nie dumm genug denken
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 19:41   #36
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von hopfenhof Beitrag anzeigen
Oder sollte es ganz dumm gelaufen sein und der ewentuellkühlschrank auf dem Bild dort an der Stelle gestanden haben und die Verdunstungsschale weg oder Def ekT sein und das Wasser immer schön dahin gelaufen...... Man kann nie dumm genug denken

Hmm, das kann natürlich sein. Nicht mein Kühlschrank aber der von den Monteuren die da vorher gehaust haben. Aber widerspricht dem das der Besitzer meinte damals hat da an der Stelle auch schon die Farbe schlecht gehalten....


Übrigens, Entfeuchter. knapp eine Stunde und von 70% auf 59 runter und Dauemhoch Wasser aus dem Raum gezogen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10384829_1005445886139575_4855878576629492207_n.jpg‎ (42.3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10801524_1005445836139580_4568190647725188643_n.jpg‎ (47.2 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 20:00   #37
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Mach doch einfach mit Deinem Holzfeuchtemesser Vergleichsmessungen.

Nebenraum an trocknen Stellen in 1,5 + 1 + 0,5 m und im "befallenen Raum" die gegenüberliegende Wand und die feuchte Wand und schau Dir die Werte an und/oder zeige sie mal
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 20:03   #38
furchenmolly
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: NRW
Beiträge: 321

Hi,
ich schliesse auf folgendes, wenn das Regenfallrohr etwa in Achse der gemeinsamen Innentrennwand steht:
Das KG-Rohre nicht sorgfältig zusammengesteckt, Rollringe verklemmt oder vergessen werden, ist nicht neues.Dann wird Pflaster gelegt und mit ´nem AT 1000 abgerappelt.
Das KG-Rohr liegt nicht tief genug, nur ´nen bisschen Sand drüber - und schon ist es passiert. Daher #15 RW mit Kamera befahren ist schon nicht schlecht.

Nur passt das nicht zu der zeitlichen Schiene der Ereignisse.wenn das Haus schon solange staubtrocken da steht, dann müsste es innen deutlich schlimmer aussehen.

Den Strom für den Trockner würde ich tatsächlich erst einmal sparen, es sei denn die Schadensstelle wird eingehaust, sonst trocknest du wahrscheinlich nur die Aussenluft.
Die Leistung dieser Geräte wird deutlich überschätzt, da meist das Raumvolumen nicht ausreichend berücksichtigt wird. Aber vielleicht weisst du das ja schon.

Viel Erfolg !
furchenmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 21:46   #39
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von furchenmolly Beitrag anzeigen
Hi,
ich schliesse auf folgendes, wenn das Regenfallrohr etwa in Achse der gemeinsamen Innentrennwand steht:
Das KG-Rohre nicht sorgfältig zusammengesteckt, Rollringe verklemmt oder vergessen werden, ist nicht neues.Dann wird Pflaster gelegt und mit ´nem AT 1000 abgerappelt.
Das KG-Rohr liegt nicht tief genug, nur ´nen bisschen Sand drüber - und schon ist es passiert. Daher #15 RW mit Kamera befahren ist schon nicht schlecht.

Nur passt das nicht zu der zeitlichen Schiene der Ereignisse.wenn das Haus schon solange staubtrocken da steht, dann müsste es innen deutlich schlimmer aussehen.

Den Strom für den Trockner würde ich tatsächlich erst einmal sparen, es sei denn die Schadensstelle wird eingehaust, sonst trocknest du wahrscheinlich nur die Aussenluft.
Die Leistung dieser Geräte wird deutlich überschätzt, da meist das Raumvolumen nicht ausreichend berücksichtigt wird. Aber vielleicht weisst du das ja schon.

Viel Erfolg !
Steht es nicht, es ist etwa 5m entfernt und die direkt angrenzenden Wände sind staubtrocken. Na trockenen kann nicht schaden, wir sehen mal. @insurgent, mache ich morgen! Danke
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 22:11   #40
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Trocknen kann nie schaden .
Schon mal drüber nachgedacht das die Genossen dort den Wäschetrockner stehen hatten und da unten die kälteste Stelle der Wand ist . Und was passiert da ? Aber ich denk eher unwahrscheinlich .Genau so blöde Idee wie mit dem Kühlschrank .

Las das Teil ne Nacht durchlaufen dann wirst du es sehen .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php