Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2014, 20:01   #31
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843




@Donnerstag.
Zu Deinem "Problem": Ist es möglich, ein paar Bilder zu sehen??
Vom Dach, außen,
von den Schrägen, innen
und vielleicht auch vom Dachstuhl oberhalb "A"




Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 21:13   #32
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

@jörg wie jetzt mit Säure ..... Säure und Beton .... Kennst du viele arbeitslose Dachdecker ???

Hast du eine Info zu meiner Aussage mit Zink . Ich schau da morgen glatt nochmal raus .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 21:34   #33
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Mal ein klein wenig Wissen vermitteln:
Die Abplatzungen(Krater) auf Ziegeln sind nicht nur auf glasierten Ziegeln zu finden, sie sind genauso oft auf dem ganz normalen Tondachziegel vorhanden. Ursache sind Kalkeinschlüsse die den Kollergang überlebt haben. Eigentlich ein Zeichen überschneller Produktion und schlechtes Material....
Heißt bei uns "Kalkmännchen" - ist aber bei moderner Maschinen-Produktion schon längst passé - Vergangenheit.

Ich bleib dabei - die mögliche Schadensanfälligkeit eines stinknormalen Ziegels, den Millionen Leute Jahrzehnte auf den Dächer liegen haben zu diskutieren ist, als wenn man moderne Autos in Hinblick auf die Problematik Langhuber/Kurzhuber abklopfen will - hinterm Komma und theoretisch vielleicht interessant, aber in der Realität eher vernachlässigbar.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 01:58   #34
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843

Zitat:
Zitat von hopfenhof Beitrag anzeigen
@jörg wie jetzt mit Säure ..... Säure und Beton .... Kennst du viele arbeitslose Dachdecker ???

Hast du eine Info zu meiner Aussage mit Zink . Ich schau da morgen glatt nochmal raus .

...
Alles eine Frage des PH-Werts ...
Es muß ja nicht gleich konzentrierte Salzsäure sein ...
Früher hatten wir sauren Regen ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 10:36   #35
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Bild

Zinkverkleidung ,,am besten zu sehen an der Antenne Mist kann das mal einer drehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg‎ (218.2 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 12:48   #36
Donnerstag
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen



@Donnerstag.
Zu Deinem "Problem": Ist es möglich, ein paar Bilder zu sehen??
Vom Dach, außen,
von den Schrägen, innen
und vielleicht auch vom Dachstuhl oberhalb "A"




Gruß
Jörg
Wow, ist ja ne lebhafte Diskussion geworden.
also dann mal los - 3 Bilder, in meine Überlegung einzubeziehen ist die Lage des Hauses, sozusagen auf der Spitze eines Hügels (wegen Sturmsicherheit) und wie auf einem Bild zu sehen keine 30m von einem Erlenbruch entfernt, da landet das eine oder andere Blättchen auf dem Dach und Moos/Algen könnten sich relativ schnell bilden.

Zitat:
Zitat von Oberpfalz Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde.Jetzt habe ich im Internet gesehen das es Firmen gibt die Dachbeschichtungen anbieten.
Das Dach wird gereinigt und mit einer speziellen Farbe das Dach bzw. der Ziegel versiegelt.
Was haltet ihr davon?
Im Gegensatz zu Beitrag 10 von Cheffe, den ich vom Kerngedanken aber genauso sehe, sieht das in der Praxis so aus, wie auf den Bildern. Dass der in Beitrag 10 beschriebene Effekt nicht eintritt, liegt vermutlich daran, dass die Dachsteine nach innen ausdünsten können.
Das Dach auf meinen Fotos wurde um das Jahr 2000 (bevor ich das Haus kaufte) so behandelt. Auch wenn fast alle anderer Meinung sind, optisch wertet es auf alle Fälle auf, Moos/Algen werden entfernt und es hat hier 10 Jahre oder länger gedauert bis sie sich wieder ansiedelten. Das alle 10 oder 15Jahre für 3.000,- Euro ist auf alle Fälle preiswerter als eine Neueindeckung.

Kupfer und Moos, da wurde mir glaubhaft von einem Dachdecker versichert, schlichtweg Beutelschneiderei - Kupfersalz vergiftet zwar - aber Eure Wasserleitungen dürften auch aus Kupfer sein? Im Garten dürfte also kein Moos wachsen? Hat das Moos bei uns hier nichts von gehört. Ergebnis soll ein fleckiges Dach sein und nach 5 Jahren Effekt=0

Zitat: http://www.hausjournal.net/kupferfirst
Zitat:
In der Praxis werden tatsächlich in manchen Fällen – wenigstens punktuell – Reinigungsergebnisse erzielt. Der Grund dürften allerdings eher schwefelige Säuren sein, die von alten Ölheizungen und ihrem Rauch stammen, und die sich mit dem Kupfer verbinden und in einigen Bereichen dann das Dach tatsächlich sauberer aussehen lassen.
Kupfer und Zink wurde schon gesagt, wobei ob der Effekt messbar/sichtbar ist? Habe ich auch meine Zweifel.

Es werden hier viele schlüssige Argumente gegen jegliche Art von Ziegel und Dachsteine vorgebracht - gibt es denn überhaupt noch "normale" Ziegel?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dach.jpg‎ (85.5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg dach2.jpg‎ (69.5 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg dach3.jpg‎ (63.5 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 16:24   #37
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
....Es werden hier viele schlüssige Argumente gegen jegliche Art von Ziegel und Dachsteine vorgebracht - gibt es denn überhaupt noch "normale" Ziegel?
Ja. Da gehstde in den Laden und sagst "einen Dachziegel bitte" - kriegst Du einen

nöh, im Ernst - die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich. Dachziegel gibts wie schon hunderte Jahre - die gibts in natur (also unbehandelt), engobiert und glasiert. Je nach Marke und Modell mittlerweile (leider) in zig Farben .
Wenn Du unter "normalem" Ziegel einen naturroten verstehst - den gibts also.

Der Rest ist Geschmacksache.

Zitat Wikipedia:

"Dachziegel werden in unterschiedlichen Farben und Oberflächen hergestellt. Man unterscheidet:
Naturrote Dachziegel
Gedämpfte Dachziegel (durchgefärbt)
Engobierte Dachziegel
Glasierte Dachziegel
....
....
....
Alle diese Oberflächen haben optisch architektonische Beweggründe. Die Lebensdauer der Dachkeramik wird hierdurch nicht positiv beeinflusst."

Zitatende

Aber warum willst Du am Haus überhaupt was machen? Sieht doch gut aus.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 16:53   #38
Donnerstag
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Wenn Du unter "normalem" Ziegel einen naturroten verstehst - den gibts also.

Der Rest ist Geschmacksache.

Zitat Wikipedia:

"Dachziegel werden in unterschiedlichen Farben und Oberflächen hergestellt.


Gruß Zappo
Die Frage bezog sich auf die Kataloge, die die Dachdecker mir vorgelegt haben, ich habe da nur irgendwie behandelte Dachziegel und Steine in Erinnerung, aber vermutlich habe ich mich da von den bunten Bildchen täuschen lassen und das falsch in Erinnerung.

Zitat:
Aber warum willst Du am Haus überhaupt was machen? Sieht doch gut aus.
Gemacht werden muss es mittelfristig, die Dachrinnen eh, Hauptgrund ist die fehlende Isolierung, sieht man schön im Winter wo der Schnee weg ist und wo isoliert ist (oberhalb von "A"). Und wenn dann möchte ich auch die Überstände haben, das ist die Voraussetzung für die Fassade, die mal aufgehübscht werden könnte.
Das Schöne ist, wie Du richtig erkannt hast, es steht kein "Muss" dahinter, ich kann also schauen, zuhören, lesen und erst dann die falsche Entscheidung treffen. Deshalb bin ich dankbar für alle Meinungen hier, denn die falschen Ziegel hätte ich auf alle Fälle genommen, dass mit den engobierten und glasierten Dachziegel und der Haltbarkeit war mir neu.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 22:23   #39
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Also ich weiß ja auch nicht, ich will euch ja nicht widersprechen und es klingt ja auch logisch, was ihr über die glasierten Ziegel so berichtet...

Mein Elternhaus wurde allerdings vor ca. 18 Jahren mit dunkelblau glasierten Ziegeln gedeckt und zumindest bis vor 8 Jahren habe ich da keinerlei Schäden sehen können. Ich war lange nicht in meinem Elternhaus, aber wenn ich das nächste Mal da bin, werd ich mal nachsehen - kann aber noch einige Jahre dauern...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 07:16   #40
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Ist garantiert auch eine Preisfrage-ich muß auch mal bei Gelegenheit schauen;ein Bekannter hat sein Haus '94 glasiert decken lassen.

Nicht,daß ich als Spanner verhaftet werde,wenn ich mich mit dem Fernglas hinstelle.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php