25.10.2024, 09:44 | #1 |
Lehnsmann
|
Gebrauchten Garrett AT Max oder etwas anderes?
Hallo zusammen,
wenn ich hier die vielen tollen Fundstücke sehe, kribbelt es mich auch in den Fingern und habe mich in die Materie eingelesen was vorher zu tun ist. Wie der Zufall es will, hat man mir gestern einen gebrauchten Garrett AT Max Metalldetektor mit viel Zubehör (Kopfhörer, Pinpointer, Rucksack, Spaten, 2.Spule, ...) für 650 Euro angeboten. Jetzt kommt von Garrett ja der Vortex. Eher auf die neue Technologie setzten, oder in der Preisklasse bis ca. 700 Euro doch etwas anderes? Es sollte schon ein Gerät sein was Einsteiger tauglich ist und welches mit zunehmendem Suchtfaktor ein paar "Profi"-Optionen offen hält. Wasserdicht wäre noch schön, da ich öfters ans Meer fahre. Bin gerade etwas überfordert und durchschaue den Markt nicht. Mir fällt es ungemein schwer die einzelnen Produkte der Hersteller zu vergleichen. Vielleicht habt Ihr ein paar wertvolle Gedankenanschösse für mich. VG Kabeltrommel |
25.10.2024, 10:29 | #2 |
Heerführer
|
es gibt viele gute geräte auch für nen kleines geld!
nach oben sind die grenzen offen ....die leute die den deus 2 feiern und ihn nichtmehr aus der hand legen kann ich voll und ganz verstehen!😉 musst halt für dich schauen.... wie oft nutze ich es.... wie lange am stück will ich suchen.... wie ist meine körperliche verfassung... sollen andere das gerät mit nutzen.... wiederverkaufswert.... das kannst du alles mit einfließen lassen
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) Geändert von trilobit (25.10.2024 um 10:39 Uhr). |
25.10.2024, 10:45 | #3 |
Ritter
Detektor: Deus XP
|
So ziemlich jeder Detektor funktioniert
Ich habe den Garrett ACE 250, Garrett AT Pro und den Deus XP. Jeder von denen findet schöne Sachen, also keine Angst Natürlich hat der AT Pro mehr Suchtiefe und bessere Teileunterscheidung als der 250 und der Deus ist was die Bodenanpassung und Einstellmöglichkeiten angeht eine andere Liga, aber man sollte nicht glauben, dass man mit einem teureren Gerät plötzlich doppelt so viel findet. Wenn man Reichspfennige im Acker bis 20 cm Tiefe sucht ist das unter normalen Bedingungen mit allen dreien fast gleich erfolgreich. Die teuren Geräte spielen ihre Vorteile vor allem unter schwierigen Bedingungen aus (mineralisierter oder verschrotteter Boden, Suche nach winzigen dünnen Münzen aus dem Mittelalter, Suche in der Nähe von Stromleitungen, Tiefensuche) Der größte praktische Vorteil der Deus Geräte ist ehrlich gesagt das geringe Gewicht, mit dem AT Pro war nach zwei Stunden Schluss wegen lahmer Arme Mit dem AT Max machst du sicherlich nichts falsch, ob der Preis angemessen ist hängst vom Zustand ab, und davon was du investieren möchtest. Wenn möglich gebrauchte Detektoren vor dem Kauf ausgiebig testen!
25.10.2024, 10:54 | #4 |
Heerführer
|
da hast du vollkommen recht kay!
kleinteile empfindlichkeit bei xp ist schon ne nummer für sich...! hatte neulich mal ne versuchsreihe mit ner 50igstel unze krügerrand gemacht und war ziemlich erschrocken wie verrotzt das teilweise reinkommt! deswegen vorher die geräte wenn möglich auf herz und nieren testen ... mit dem minelap kam die z.b. garnicht rein ...das überläufst du einfach! wenn das forum wieder läuft gibs noch ein bild dazu.... ich ändere die grösse nicht!
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) |
25.10.2024, 19:00 | #5 |
Heerführer
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
|
Dann kommt es ja noch drauf an WIE tief du buddeln und was du
finden möchtest. Ich persönlich hab z.B. keine Lust größere Eisenteile aus 1m Tiefe zu bergen. Kann natürlich auch was ganz fantastisches sein, aber auf größere Autoreste, Munition etc. bin ich gar nicht wild . Mir war eher die möglichst gute Materialunterscheidung und das Gewicht wichtig, eben das man nicht wie schon erwähnt nach 'ner Stunde mit schlappen Armen rumrennt . Ach ja und kabellos find ich auch besser, das Kontaktproblem an der Spule fällt somit weg. Teleskopgestänge ist auch nicht zu verachten. Wir sind mit unseren XP Orx echt rundum zufrieden, findet auch kleine dünne Münzen in bis zu 30 cm Tiefe. Viel Freude wünsch ich dir allemal, egal mit welchem Gerät. Es wird nach einiger zeit dein bester Freund sein ! Außer einen absolut billigen, schweren Einton-Signal-Detektor zu kaufen kannst du eigentlich gar nichst falsch machen .
26.10.2024, 13:42 | #6 |
Ritter
Detektor: XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere
|
Ich würde momentan keinen Garrett Detektor mehr kaufen.
Meiner Meinung nach ist technologisch einfach abgehängt worden. Minelab und Nokta bieten bessere Technologie für weniger Geld. Der AT-Max war das letzte Gerät welches ich von Garrett benutzte. Der AT-Max war damals okay, dann hatte ich ein Problem mit dem Gerät und es konnte nicht repariert werden. Ich war dann auch nicht zufrieden mit dem Garrett Kunden Service in Deutschland. Der "neue" Vortex wir ja vielleicht bald kommen, aber auch der kommt , von den technischen Daten her nicht an die modernen Detektoren anderer Hersteller heran. Ich bin nicht "Markengebunden". ich benutze einfach das was mir gefällt. Momentan am meisten den XP Deus2 und den Minelab X-Terra Elite. den Nokta Legend fand ich auch gut , aber den habe ich verkauft . Den Nokta Triple Score würde ich stattdessen kaufen. Meine Detektoren mussen folgende Dinge erfüllen: wasserdicht, Funkkopfhörer, Multifrquenz und ich brauche 2 Spulen . den Minelab Equinox 800 würde ich auch nicht mehr kaufen, der ist auch "überholt" und leider nicht wirklich wasserdicht. |