25.10.2023, 22:18 | #1 |
Moderator
|
ENDGEGNER verharztes Bio-Kettensägenöl
Mir wurde,netterweise, eine Stihl 036 vermittelt.
Der äußere Zustand ließ mich schon befürchten, daß die Säge nicht viel Liebe bekommen hat. Sie läuft, aber es kam kein Öl am Schwert an.. Zerlegt..., und dann erkannte man das Problem. Der Schlauch verstopft.. der Schlitz zu. Dann hatte die Ölpumpe das Bio-Öl in das Gehäuse hinter dem Schwert gepumpt.., bis auch sie verharzte.. Backofenspray, Benzin-Dieselgemisch, Breff und Nitroverdünnung halfen etwas.. Kennt jemand etwas, was die gummiartige Masse besser löst?
25.10.2023, 22:22 | #2 |
Heerführer
Detektor: keiner.. leider
|
Aceton schon probiert?
Wenn das nicht hilft: abbeizen oder mit säure rangehen - letzteres schafft selbst millimeterstarkes Bohnerwachs Aber vorischt: ist alles schnell zu aggressiv - vorischtig machen!
25.10.2023, 23:18 | #3 |
Admin
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
|
Ja.
=> die gute alte Handarbeit Zahnbürste, Zahnstocher, Q-Tips, Waschbenzin und alle anderen Flüssigkeiten, die schon genannt sind. Und Zeit. Ist ja ähnlich bei Sägen, die Hauptsächlich im Nadelholz unterwegs sind und ebenso selten gereinigt ... Als Geheimwaffe fällt mir sonst nur das ein, was die Ost-Kollegen neulich so in den Himmel gelobt haben: => Leunamot Wer weiß, vielleicht hilft das ... Dürfte auf jeden Fall als das totale Gegenteil zum Bio-Öl gelten ... Gruß Jörg
25.10.2023, 23:18 | #4 |
Moderator
Detektor: Suchnadeln
|
würde es mit kaltreiniger probieren!?
https://www.caramba.eu/produkte/intensiv-kaltreiniger/ über mehrere tage, bei ordentlicher werkstatt-temperatur … dürfte am schonendsten sein!! oder frag‘ die kollegen hier: https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=102925
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? dr. koch - "1984" 😲 Geändert von ghostwriter (25.10.2023 um 23:20 Uhr). Grund: zusatz |
29.10.2023, 00:11 | #5 |
Moderator
Themenstarter
|
Im Motorsägen-Portal hatte ich auch schon geschaut..
Auch dort ging es über Diesel, Petroleum und Backofenspray.. Mein Stihlhändler schwört auf Nito-Verdünnung. Ich habe alles getestet.. Auch Backofenspray..(Was zum Reinigen von Baumharz super funktioniert..) Einweichen und mit Schraubendrehern, Schaschlikspießen aus Holz und viel prokeln... Bei Sägenspezi gab es eine neue Ölpumpe und Kettenbremsenabdeckung und Werkzeug.. Den Zylinder habe ich auch runter.. (Habe mit ungeeigneten Werkzeug den Kolben blockiert und den Zylinder am Auslass verkratzt) Mit meinem China-Endoskop konnte ich den Schaden schon sehen..
29.10.2023, 01:11 | #6 |
Admin
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
|
... zuerst wäre ich da mal mit dem Kärcher und der Dreckfräse rübergegangen ... Was ne Arbeit ...
29.10.2023, 08:49 | #7 |
Moderator
Themenstarter
|
Ja, an Hochdruckreiniger dachte ich dann heute morgen auch..
Bin schon am überlegen, den Zylinder wieder drauf zu setzen..
29.10.2023, 09:39 | #8 |
Heerführer
Detektor: Oculus Rift
|
Hast du mal Abbeizer versucht? Wurde ja schon genannt. Vor Urzeiten hatte ich denselben Fall und auch mit Nitro, Petroeum, etc. rumprobiert, aber Abbeizer(-Gel) war tatsächlich die effektivste Vorbehandlung. Und das auch noch relativ schnell!
Bio-Kettensägenöl, insbesondere in Verbindung mit mangelnder Pfege und längerer Einlagerung, ist tatsächlich der GAU! Habe ich zwar auch immer benutzt, aber nach den großen Sägeattacken ausgeleert und anschliessend mit mineralischem Motoröl sauberrennen lassen. Irgendein oller Pappkarton für die Sauerei fand sich immer... |
29.10.2023, 18:30 | #9 | |
Moderator
Detektor: Suchnadeln
|
hier schwört jemand auf natronlauge:
Zitat:
29.10.2023, 20:06 | #10 |
Moderator
Themenstarter
|
Die 036 hat noch ein lackiertes Metallgehäuse..
Mit Natron ist das Gehäuse blank...